zurück nach dem 17.3.1899 ID: 189903176

Besprechungen der Aufführung der e-Moll-Messe [am 17.3.1899] erscheinen auch in der "Lyra", der Deutschen Zeitung [19.3.1899], der Ostdeutschen Rundschau [21.3.1899], im Neuigkeits-Weltblatt [24.3.1899], im Neuen Wiener Abendblatt und [wo?] von Camillo Horn.

(*) "Lyra":
"[...] Ideal war der Gedanke, den Ertrag einem Bruckner=Denkmal zu widmen und zu wähnen, die Wiener "Noblesse-oblige"-Gesellschaft werde den Saal überfüllen oder doch mindestens füllen! Es gab Lücken und nicht bloß in den Logen [...] Den zweiten Theil des Abends beherrschte [...] völlig die Aufführung der herrlichen Messe in E-moll für achtstimmigen Chor und einen Bläserchor [... Schwierigkeiten siegreich überwunden ... Credo und Sanctus] machten starken Eindruck, wie er wohl selten in unseren Kirchen heute mehr zu gewinnen ist. Wir sahen das kindlichfrohe Antlitz Meister Bruckners auf seine geliebten "Gaudeamus"-Sänger niederlächeln und hörten ihn sagen: "Sie haben mich nicht vergessen! Sie haben es recht gut gemacht!" [keine Signatur im Jahresbericht] (*).

(**) Neues Wiener Abendblatt:
"Ein Werk von Bruckner, die E-moll-Messe für achtstimmigen Chor und Blasorchester (von Cyrill Hynais trefflich für das Clavier gesetzt), erlebte vor einiger Zeit eine sehr gute Aufführung und zwar durch den Akademischen Gesangverein. Das kunstvolle Gloria, das machtvolle Credo mit dem himmlisch schönen Mittelsatze "Et incarnatus est" und das kraftvolle Sanctus übten die tiefste Wirkung. Der Chor unter Leitung des Dr. Josef Neubauer hielt sich sehr wacker. [über Camillo Horns Kompositionen ...] Der große künstlerische Ernst, den Horn überall bekundet, verdient die größte Anerkennung." [im Jahresbericht ohne Signatur] (**).

(***) Camillo Horn:
"Auch unser wackerer "Akademischer Gesangverein" hat sich eines umfangreichen, geistlichen Tonwerkes angenommen, der hier in ihrer Gänze noch nicht gehörten, achtstimmigen E-moll-Messe von Anton Bruckner. [ ... steht hinter den andern Messen zurück ... Fülle herrlicher Einzelheiten ...] Äußerst stimmungsvoll eröffnet das klagende Kyrie die Missa. Noch schweigen die Bläser [...] Erst im Gloria treten sie unterstützend hinzu [... Hervorhebung einzelner Passagen ... Schwierigkeiten im Sanctus für Soprane ... Dirigent Dr. Neubauer] wandte dem Werke alle erdenkliche Sorgfalt zu und genoss die Freude, seinen Eifer mit reichem Beifalle belohnt zu sehen. In seinem Bestreben unterstützte ihn außer seinen eigenen Sängern ein geladener Damenchor auf's Beste. [... bei Camillo Horns Werken wirkten Pawlikowsky und Vockner als Pianisten mit ... über die Sängerin Lori Paul und das Bläserquintett Beethovens ...] (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189903176, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189903176
letzte Änderung: Apr 21, 2023, 13:13