zurück 4.8.1923, Samstag ID: 192308045

In einem Artikel der Westlichen Post Nr. 216 (St. Louis, Missouri) auf S. 4 wird die Aufführung einer Bruckner-Messe erwähnt und die Stimmung geschildert:
Oesterreichische Eindrücke.
              Von Franz Serpaes.
     Oesterreich steht am alten Fleck und Deutschland steht am alten Fleck, die Menschen sind auch dieselben geblieben – aber die Verhältnisse haben binnen Jahresfrist alles auf den Kopf gestülpt. Im vorigen Sommer waren wir Reichsdeutschen, wenn wir nach Oesterreich kamen, die großen Herren. [... Kursverfall ... Alltag in Österreich gebessert, Lob für Ignaz Seipel ... Nazi-Epidemie ("gedeihen jetzt massenweise in Oesterreich"), Bedrohung für Osteuropäer und Juden ...].
     So ist Oesterreich jedenfalls nur äußerlich beruhigt. Es kann, ja es wird noch vieles dort sich ereignen. [... Macht der Kirche ...]. Es fand jetzt in Wien ein "Allgemeiner österreichischer Katholikentag statt. Er dauerte ungefähr eine Woche, und seine Regie war eine ausgezeichnete. in allen Kirchen feierliche Messen und Umzüge, und auch die kulturellen Kreise wurden dorthin gelockt, indem mustergültige musikalische Aufführungen kirchlicher Kompositionen hervorragender Meister wie Haydn, Mozart, Bruckner aufgeführt wurden. Ich hörte eine Brucknersche Messe im Stefansdom [siehe die Anmerkung], der auch der Erzbischof Kardinal Piffl mit seinem ganzen Stabe beiwohnte. Die Riesenkathedrale war Kopf bei Kopf gefüllt, Aristokratie und Kleinbürgerschaft saßen und standen einträglich beisammen, herrliche Chöre erschallten, unter Orgel- und Orchesterklängen, von oben ins weihrauchdurchzogene Schiff hernieder, und hie und da entstand eine bannende Pause, in der eine dünne Greisenstimme vom Hauptaltar her psalmodierte und das Klingeln der Messeglöcklein die Häupter niederbeugte und die Hände pochend an die Herzen führte.
     "Das neue Reich," so nennt sich eine in Wien und Innsbruck herausgegebene, ganz modern redigierte, aber streng katholische Wochenschrift, deren Fest- und Werbenummer beim Katholikentage reißenden Absatz fand. [... über aggressive Töne in kirchlichen Belangen ... über die Mentalität der Wiener ...]. "Wir armen Deitschen!" ".


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 192308045, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-192308045
letzte Änderung: Apr 21, 2023, 10:10