zurück 25.9.1845, Donnerstag ID: 184509255

Zeugnis des Kronstorfer Pfarrers Alois Knauer:

"Lehrergehuelfen Zeugniß.
     Dem Hrn. Lehrgehülfen Anton Bruckner, gebürtig von Ansfelden im Tr Kr [Traun-Kreis], 21 Jahre alt, wird bey seinem Übertritte als Lehrgehülfe zur Schule in St. Florian pfarrämtlich bestättiget:
     Derselbe hat sich die circa 2 3/4 Jahre seines Hierseyns als einen sehr eifrigen, methodisch gebildeten Lehrer des Unterrichtes in voller Vertretung des Hrn. Schullehrers in der Wochen u. Sonntag-Schule, gewissenhafter Mitbeförderer der Zucht und religiösen Sittlichkeit der Jugend, so wie als sehr kenntnißreichen thätigen Leiter der Kirchenmusick und als erbaulichen genauen Verrichter der Meßnerdienste, in seinem Wandel aber durchaus als religiös moralischen Christen und namentlich im Verhältniße gegen den Gefertigten als Katecheten und Seelsorger mit ergebener Aufrichtigkeit bewiesen.
     Er hat sich auch bey den jedesmaligen Schulprüfungen von Seite einer P. T. Hochwuerdigen Schulendistricts-Aufsicht den Ausdruck der Zufriedenheit erworben, und der Gefertigte, der ihn ungerne entläßt, machet sich ein wahres Vergnügen daraus, ihm dieß ehrenvolle Zeugniß zu seiner allseitigen und besten Empfehlung ertheilen zu können.
Pfarramt Kronstorf den 25 Septbr 1845.
Alois Knauer,
Pfarrer. u. Katechet." (*).

Anstellungsdekret für St. Florian, unterzeichnet von J.P. Vorbuchner, Niederneukirchen, (Schuldistriktsaufseher von Enns):
»Anstellungsdekret.
   Dem von der Pfarrschule Kronstorf zu der Pfarr- u - Marktschule S. Florian, beide im Dekanatsbezirke Enns gelegene Trivialschulen berufenen Lehramtsgehülfen Herrn Anton Bruckner wird hiemit von gefertigter Schulendistriktsaufsicht die Uibersiedelung und Anstellung als Iter sistemisirter Schulgehülfe bei der Pfarrschule St. Florian für das zweite grosse Lehrzimmer mit dem Auftrage ertheilt, daß er seinem bisher in Kronstorf an [den] Tag gelegten Fleiße, Ordnungsliebe, und Geschicklichkeit im Lehrfache und gute Kinderbehandlung nicht nur entsprechen, sondern auch noch mehr erhöhen, und mit dem bisher bewiesenen guten Lebenswandel verbinden, und hiedurch sich der ferneren Liebe und Hochachtung würdig zu erhalten beflissen seyn wolle.
Dekanat u - Schulendistriktsaufsicht Enns zu Niederneukirchen
am 25. Septemb. 845.
J. P. VorbuchnerCRG,
Dechant, Sh.Distr.Aufs.
u. l f [landesfürstlicher] Pfrr zu Niederneukirchen."
[späterer Zusatz:] "vDornfeld     Gesehen.
K. K. Tr. Kreisamt
Steyr am 2. Jänner 1846.
[links unten:] An Hrn Anton Bruckner
Schulgehülfe zu Kronstorf" (**).

Auf S. 4 eine Notiz "A" (als Beilage für ein Gesuch, aber nicht für den 18.12.1855 (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 184509255, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-184509255
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11