zurück 25.1.1856, Freitag ID: 185601255

Konkurrenzspiel zur definitiven Besetzung der Domorganistenstelle um 14 Uhr im alten Dom. Bruckners Konkurrenten sind Ludwig Paupie aus Wels und aus Linz Georg Müller und Raimund Hain. Über den Prüfungsverlauf berichtet das Protokoll vom gleichen Tag, das von den Kommissionsmitgliedern unterzeichnet wurde - J. Storch, Vinzenz Fink, Franz Gugeneder, J.A. Dürrnberger, Georg Arminger und A.M. Storch:

»Protokoll
Aufgenommen in der Dom-Sakristey Linz den 25 Jänner 1856
in Gegenwart der unterzeichneten Commissions Mitglieder.
Gegenstand:
Die angeordnete Concurs-Prüfung zur definitiven Verleihung der erledigten Dom- und Stadtpfarr-Organistenstelle zu Linz.
Angemeldete Concurrenten: 
1. Georg Müller Privat-Musiklehrer in Linz,
2. Ludwig Paupie Organist an der Stadtpfarrkirche zu Wels,
3. Raimund Hain Unterlehrer an der St: Mathias Pfarrschule zu Linz und Organist daselbst, 
4. Anton Bruckner gewesener Stiftsorganist in St: Florian und gegenwärtig provisorischer Dom- und Stadtpfarr-Organist zu Linz.
   Die Concurs-Prüfung wurde auf der hiesigen Orgel in vorstehender Ordnung, und über die von dem mitgefertigten K: K: öffentlichen ordentl. Professor der Generalbasslehre und des Choralgesanges aufgegebenen Themate mit folgenden individuellen Ergebnissen vorgenommen:
1. Georg Müller [...] hat sich bald darauf unbemerkt freiwillig entfernt, und der weiteren Prüfung über Choral-Begleitung gar nicht unterzogen.
2. Ludwig Paupie [...] wornach auch sein Versuch unbefriedigend ausfiel.
3. Raimund Hain [...] vollendeter Meisterschaft eben so sichtlich zu vermießen [recte »vermissen«] ist.
4. Anton Bruckner wurde aufgefordert, ob er das von Paupie als zu schwer zurückgelegte Thema in C. min. übernehmen wolle? Wozu er sich auch sogleich bereit erklärte und sowohl dasselbe in einer strengen, kunstgerechten vollständigen Fuge, als auch die ihm auferlegte schwierigere Choralbegleitung mit so hervorragender Gewandtheit und Vollendung zum herrlichsten Genuße verarbeitet und ausgeführt hat, daß dessen ohnedieß in der praktischen Behandlung der Orgel, wie nicht minder in seinen bekannten sehr gediegenen Kirchenmusik-Compositionen bewährte Meisterschaft sich neuerlich mit aller Auszeichnung fest erprobte.
   Die Resultate dieser individuellen Leistungen haben sonach von selbst zu dem allseitig gleichen Erkenntnisse und zu dem ganz einhelligen Urtheile geführt, daß unter allen vorstehenden Concurrenten dem Anton Bruckner in vollster Gerechtigkeit entschieden nicht nur weitaus der Vorzug gebührt, sondern daß: in Erwägung der wichtigen und einflußreichen Stellung eines Domorganisten überhaupt zur Ehre der ersten und obersten Kirche in der ganzen Diöcese, in Erwägung seines nächsten Berufes als Vorbild und Muster wahrer, erhabener kirchlicher Kunstübung für alle Organisten der Diöcese, und, in Erwägung der daraus von selbst hervorgehenden Nothwendigkeit grundhältiger allgemeiner Anerkennung und Achtung der Autorität seiner Person im ganzen wissenschaftlichen und technischen Bereiche dieses Faches, insbesondere in Fällen verlangter Belehrung, Unterweisung oder klarer Lichtung vorkommender Zweifel für jeden wahrhaft Fach befließenen, auch einzig nur Anton Bruckner auf Grund seiner langjährigen sehr verdienstlichen, ebenso eifrigen Studien, als unermüdeten technischen Ausbildung, als für diesen Beruf durchwegs vollkommen gewachsen und würdig erkannt werden kann.
   Womit das gegenwärtige Protokoll geschlossen und mit der Fertigung der sämmtlichen Commißions-Mitglieder unter vorstehendem Datum bekräftiget wurde.
Für den P. T. hochw. Herrn Domscholast und [/] Stadtpfarr Administrator [/] J. Storch mp Senior
Vinzenz Fink
mp [/] Gem. Vorst. Stellv.
Franz Gugeneder mp [/] Dom Sakristei Director u. Ordinariats Co[ommiss]aer.
J. Aug. Dürrnberger mp [/] k. k. öffentl. ordentl. Professor der Generalbasslehre und des Choralgesanges.
Georg Arminger [/] Dom- u. Chorvikar.
A. M. Storch mp [/] Kapellm.«.


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 185601255, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-185601255
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11