zurück 23.11.1864, Mittwoch ID: 186411235

Der Linzer Abendbote Nr. 268 kündigt auf S. 2 das Programm des Konzerts vom 24.11.1864 an:
   »- Das Programm zum ersten, morgen Abend stattfindenden Damen=Abende der Liedertafel „Frohsinn” in Linz enthält folgende Nummern: [... erwähnt werden Werke von 1. Herzog Ernst zu Sachsen-Coburg, 2. Franz Gruber, 3./4. Schubert, 5. Meyerbeer, 6. Abt, 8. Anton Wöckl, 9./10. Schumann und 11. A. M. Storch ...] 7. „Herbstlied,” von Anton Bruckner.« (*).

Der Welser Anzeiger Nr. 47 weist auf S. 2 ebenfalls auf dieses Konzert hin und bringt eine Besprechung der d-Moll-Messe [20.11.1864]:
   »Correspondenzen.
   B. Linz, 21. November. Zur Feier des Namensfestes Ihrer Majestät der Kaiserin Elisabeth hat auf Veranlassung des Landesausschusses lezten Samstag eine Festvorstellung im hiesigen Theater statt gefunden.
   Gestern Vormittags um 10 Uhr wurde während des Hochamtes in der Domkirche eine von Herrn Domorganisten Brukner componirte Messe zur Aufführung gebracht.
   Die Komposition ist durchwegs edel gehalten und von echt religiöser Weihe durchdrungen, ihr Eindruck ist ein mächtiger und erhebender. Herr Brukner hat sich bereits als Organist einen rühmlichen Namen erworben, er hat bereits mit mehreren kleineren Tonstücken den Weg der Oeffentlichkeit mit Glück betreten und mit seinem jezt gehörten im großen Maßstabe angelegten Werke als Kompositeur einen vollständigen Sieg errungen.
   Herr Brukner besizt in Bezug auf musikalisches Wissen die umfassendsten und gründlichsten theoretischen Kenntnisse und er versteht es wohl, dieselben zu verwerthen. Der Lorbeer, der ihm gestern während der Aufführung der Messe überreicht wurde, war ein wohlverdienter und wir gratuliren ihm aus ganzen [sic] Herzen zu einer schönen Zukunft. 
   Die Messe war auf das sorgfältigste einstudirt, die besten musikalischen Kräfte hatten mitgewirkt und die Aufführung war ungeachtet ihrer großen Schwierigkeiten unter der Leitung des Compositeurs eine sehr gelungene. 
   Nächsten Donnerstag veranstaltet die Liedertafel „Frohsinn” im Redoutensaale ein Konzert, bei welchem ein von Herrn Brukner componirter Chor zur Aufführung gelangt.«(**).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 186411235, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-186411235
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11