zurück 19.11.1872, Dienstag ID: 187211195

Hanslicks Kritik des Konzerts vom 15.11.1872 in der »Neuen Freien Presse« Nr. 2960 auf S. 1f:
»Feuilleton.
Musik.
(Orgel=Concert. [...])
Ed. H. Wer in London zum erstenmale einen der großen Concertsäle betritt, wie Exeter=Hall oder St. James=Hall, dem bleibt der Eindruck der Orgel unvergeßlich haften. [...] 
   Diese von Friedrich Ladegast in Weißenfels erbaute Orgel ist ein trefflich gelungenes Werk, das in Wien höchstens an der Piaristen=Orgel in der Josephstadt einen ebenbürtigen Rivalen besitzt. [...] Der Klang der Mixturen dünkt uns etwas grell und scharf, wunderschön klingen hingegen die zarten Flötenregister. In der langsamen Einleitung von Bruckner's Improvisation und dem von Fischer gespielten Andante der Mendelssohn'schen Sonate (op. 65 Nr. 4) konnte man den sanften Klangzauber dieser Stimmen am günstigsten wahrnehmen. [... es folgt die Besprechung des »Dettinger Tedeums« [10.11.1872] ohne Erwähnung Bruckners ...] Als Concert=Instrument für sich allein möchten wir die Orgel keineswegs ausschließen - gibt es doch zahlreiche classische Compositionen dafür, deren Bekanntschaft wir nachzuholen haben - aber ein weises Maß dünkt uns dabei empfehlenswerth. Eine Reihe von Orgelstücken nach einander gehört, erzeugt nicht blos Monotonie, sondern überdies eine mit der Art der Tonerzeugung zusammenhängende nervöse Aufregung, um nicht zu sagen Betäubung [vgl. 11.1.1870!]. [... August Fischer ...] Neben Herrn Fischer behauptete sich ehrenvoll unser einheimischer Orgel=Virtuose Professor A. Bruckner in einer durch contrapunktische und modulatorische Gewandtheit bemerkenswerthen Improvisation, in deren Schlußsatz er die österreichische Volkshymne geschickt verwebte. [... Marie Wilt, Herr Walter, Brahms als Chordirigent, Lewinsky, Joseph Weilen  ...]« (*).

Auch »Der Wanderer« Nr. 300 bringt im Morgenblatt auf S. 6 einen Bericht:
   »[...] Stürmisch empfangen, sang nun Frau Wilt Schubert's „Allmacht” mit so reiner, voller Stimme, und solcher Innigkeit der Empfindung daß der Beifall der Zuhörer kein Ende zu nehmen schien und sich zu einer lebhaften Begrüßung des Herrn Bruckner gewissermaßen fortpflanzte. Dieser improvisirte über ein Thema aus seiner eigenen Messe mit bekannter Meisterschaft. [... am Ende, nach der Rezension von Bülows Konzert, signiert:] Dr. M. Brée [?] (**).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 187211195, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-187211195
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11