zurück 7.12.1881, Mittwoch ID: 188112075

Hinweis auf das heutige Konzert
 
in der »Tribüne« Nr. 337, Morgenausgabe S. 8:
     »Bei der morgen, Mittwoch, im Sophiensaale stattfindenden Gründungsliedertafel des Wiener akademischen Gesangvereins gelangen unter Anderem zum Vortrage: Bruckner's "Mitternacht", Chor mit Tenorsolo und Clavierbegleitung, [...]« (*),
 
in der "Presse" Nr. 337 auf S. 11:
     "[...] "Mitternacht", Chor mit Tenorsolo (neu) von Anton Bruckner;" (*a),

in der Wiener Allgemeinen Zeitung Nr. 638 auf S. 6:

     » - Die morgen (Mittwoch) im Sophiensaale unter Weinwurm's Leitung stattfindende Liedertafel des Akademischen Gesangvereines hat folgendes Programm: [... Engelsberg ...] Anton Bruckner: "Mitternacht" (Manuscript, neu. Tenor=Solo: Herr Franz Schaumann.) [...] Clavierbegleitung: die Herren Dr. Schmetterer und Arthur Felkl.« (**)

und der Wiener Zeitung Nr. 280 auf S. 2:
     »[...] von Anton Bruckner: "Mitternacht", Chor mit Tenorsolo und Klavierbegleitung (Manuscript, neu); [...]« (***).

Wiener Erstaufführung des [von Bruckner selbst dirigierten? siehe die Anmerkung]  Männerchores »Mitternacht« [»Chor mit Begleitung und Tenorsolo«: WAB 80] im ansonsten von Rudolf Weinwurm geleiteten Konzert des Akademischen Gesangvereins im Sophiensaal (°).
   Auf dem Programm stehen in der 1. Abteilung ein Deutsches Vaterlandslied, zum Schluß ein humoristischer Vortrag von Dr. C. Fischer (Sprecherin: Josefine Gallmeyer) und dazwischen Werke von Engelsberg (Deutsches Freiheitslied), Bruckner, H. Jüngst (»Estländisches Volkslied«) und Engelsberg (»Flucht der Liebe«), Lieder (gesungen von Emma Loos), »An den Mond« von Ferd. Hiller und das »Soldatenlied aus Faust« von Liszt und in der 2. Abteilung »Szenen aus dem Kölner Narrenfest« von Carl Zeller (°°). Als weiterer Mitwirkender wird Adolf Ritter v. Schultner genannt (°°°).

Notiz [vermutlich Rudolf Weinwurms] "Dienstag [sic! recte Mittwoch] 7. Dezbr ist Aufführung im Sofiensaale" am Ende der autographen Partitur von "Mitternacht" [WAB 80] (#).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188112075, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188112075
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11