zurück 24.3.1885, Dienstag ID: 188503245

Artikel Theodor Helms in der Morgenausgabe der Deutschen Zeitung Nr. 4748, S. 1f, über die Vernachlässigung Bruckners in den Konzerten der Philharmoniker trotz der Erfolge des Quintetts und der 3. und 7. Symphonie in Den Haag, Leipzig und München. Hans Richter werde sich hoffentlich durch das Verdikt [Hanslicks] bezüglich Bruckners anarchischen Tonalitätsgebrauchs nicht beirren lassen:
»Feuilleton.
Concerte.
(Zur Brahms= und Bruckner=Pflege. - Anton Bruckner pro domo über das „Princip der Tonalität”. - Philharmoniker. - Singakademie. - Quartett Hellmesberger. - Clavier=Concerte.)
   Ueber einen Mangel an Brahms=Cultus in Wien können sich wohl selbst die eifrigsten Freunde und Verehrer des genialen Componisten nicht beklagen. [... die Philharmoniker hätten an Bruckner eine jahrelange Schuld abzutragen ... das Kritiker-Verdict "Bruckner sei ein musikalischer Anarchist und für ihn existire das Princip der Tonalität nicht" habe Bruckner kürzlich zum Thema einer Universitätsvorlesung gemacht und, da er die Grundtonart nie aus dem Auge verliere, sich mit einem Bergsteiger verglichen, der auch bei couragiertem Aufstieg dennoch in derselben Gegend bleibe ... das erneute Bruckner-Plädoyer sei motiviert durch die Häufung von "musikalischen Nippsachen" in den letzten Konzerten ...]« (*).

Schreiben Bruckners an die Universität von Philadelphia (von Dr. Vincent übersetzt):
     Bewerbung für ein Ehrendoktorat. Beiliegend Taufschein, Zeugnisse Führers und Sechters und jenes vom 22.11.1861, Anstellungsdekrete von Konservatorium, Hofmusikkapelle und Universität. Erfolge als Organist (in London) und Komponist (Wagner-Symphonie, 4. Symphonie von Richter aufgeführt, 7. Symphonie in Leipzig und München), Kritiken beiliegend. Bietet die 4. Symphonie zur Widmung an. Unterschriften von Vincent, Baron Doblhoff, John C. Walker (**). Siehe auch die Anmerkung.

(Hans Richter dirigiert Beethovens 9. Sinfonie zum 25jährigen Bestehen der Philharmonischen Konzerte (***)).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188503245, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188503245
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11