zurück 11.4.1888, Mittwoch ID: 188804115

Der Tagesbote aus Mähren und Schlesien Nr. 84 kündigt auf S. 4 (dort wie auf allen Seiten außer dem Titelblatt "Mittwoch 10. April 1888") das Konzert vom 13.4.1888 (mit dem »Te deum«) an:

    " * Das zweite diesjährige Concert des Brünner Musikvereines findet am 13. April um halb 8 Uhr Abends statt, da das Theaterorchester am Sonntag den 15. l. M. verhindert ist, mitzuwirken und der Redoutensaal von Montag den 16. an den Kunstverein vergeben wurde. Das Concert bringt das Tedeum von Anton Bruckner und führt damit diesen Componisten, der die Wagner'sche Schule in die Symphonik hineingetragen hat, erst hier ein. Es ist interessant, dass Bruckner, welcher mit Recht als ein hervorragender Orchester=Compositeur gilt, im Jahre 1861 bis 1863 [sic!] Organist in Linz war und dort von dem gegenwärtigen artistischen Director des Musikvereines Herrn Otto Kitzler in der Formenlehre und Instrumentation Unterricht genoß. Frl. Kollar, welche in dem Tedeum mitwirkt und nebstbei eine Arie aus der "Schöpfung" vorträgt, verabschiedet sich in diesem Concerte als Concertsängerin von dem Publicum. [... über Wagners Äußerungen zur 7. Sinfonie Beethovens, Vergleich des Finales mit einer Wassernixe in einer schwedischen Sage (eine elfte Tanzvariation ist tabu, weil sie dem Nachtgeist gehört) ...].
    Der letzte Satz der A-dur Symphonie ist die eilfte Variation." [keine Signatur] (*),

und bringt auf S. 6 nochmals ein Inserat (identisch mit dem vom 7.4.1888):
   "Freitag den 13. April, 7 1/2 Uhr Abends
findet im [/] städt. Redoutensaale [/] das II. diesjährige ordentliche [/] CONCERT [/] des [/] Brünner Musikvereins [/] unter gefälliger Mitwirkung der Opernsängerin [/] Frl. Sophie Kollar [/] vom hiesigen Stadttheater [/] und unter Leitung des artistischen Directors Herrn Otto Kitzler [/] statt.
        Programm: 
1. Anton Bruckner: Te Deum, für Chor, Soli und Orchester (neu).
    Sopran im Soloquartett: Fräulein Sophie Kollar.
[... Haydn, Arie aus der "Schöpfung" ... Beethoven, 7. Sinfonie ... über den Kartenverkauf... ]
    Die Generalprobe findet am Donnerstag den 12. April Abends 5 Uhr statt und kostet der Eintritt per Person 40 kr. [...]." (**).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188804115, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188804115
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11