zurück 16.4.1892, Karsamstag ID: 189204165

Besprechung des »Te deum« durch Sittard im Hamburger Korrespondent (*), Mittagsausgabe S. 5 (*a).

Brief Gustav Mahlers an Bruckner:
     Mitwirkende und Publikum seien vom »Te deum« zutiefst ergriffen gewesen. Kritiken werde es wegen der Feiertage erst in einigen Tagen geben (**).

Die Illustrierte Zeitung Leipzig Nr. 25 kündigt das »Album der Wiener Meister« an, das auch einen Beitrag Bruckners [»Vexilla regis«] enthalte:
"    Theater und Musik.
[...]
[...] Auf Anregung des wiener [sic] Musikverlegers Joseph Weinberger hat die Ausstellungscommission die Herausgabe eines "Albums der wiener Meister" beschlossen und Hrn. Weinberger mit der Durchführung dieser Angelegenheit betraut. Der Reinertrag wird den humanitären Zwecken der Ausstellung zufallen. Das Album wird Beiträge von Brahms, Bruckner, Brüll, Rob. Fuchs, Goldmark, Grädener, Heuberger, Millöcker, Reinhold, Johann Strauß, Suppé, Zeller, Julius Zellner und Ziehrer enthalten." (***).

Die Hamburger Nachrichten berichten in ihrer Abendausgabe in einem mit "P. M." [Dr. P. Marsch] signierten Artikel vom Karfreitagskonzert mit dem "Te deum" (°).

Der Pester Lloyd Nr. 92 informiert auf S. 7:
"     * Das von der Ausstellungs=Kommission der Wiener Internationalen Ausstellung für Musik= und Theaterwesen herausgegebene Album der Wiener Meister wird nachfolgende Kompositionen enthalten: Brahms: "Es rauschet das Wasser", Duett für Alt und Baryton; Bruckner: "Vexilla regis", für gemischten Chor, arrangirt für Harmonium. (Neuestes Opus.) Brühl [sic]: [...]" (°°).

 


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189204165, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189204165
letzte Änderung: Mai 09, 2024, 17:17