zurück 17.4.1892, Ostersonntag ID: 189204175

Kritik von Bödecker über das »Te deum« im Hamburger Tageblatt (*).

Hinweis auf das Konzert am 28.4.1892 (mit den Mittelsätzen des Quintetts) in der Linzer Zeitung auf S. 485:
     " * (Quintett Rosé.) Dem hiesigen Publicum steht ein ebenso unerwarteter, als seltener Kunstgenuß bevor. Am 28. d. wird ein aus Mitgliedern des Hofopernorchesters bestehendes Quintett mit dem Solospieler A. Rosé an der Spitze und dem Cellisten Professor Reinhold Hummer, einem der bedeutendsten Cellisten der Gegenwart, ein Concert im Redoutensaale veranstalten. Ist nun eine Kammermusik-Production von so hervorragenden Künstlern unter allen Umständen geeignet, das Interesse aller Musikfreunde zu erwecken, so wird dasselbe noch dadurch ungemein erhöht, daß die Künstler das Adagio und Scherzo aus dem berühmten Quintett unseres genialen Landsmannes Anton Bruckner in das Programm des Abends aufgenommen haben.. Anton Bruckners Adagio gehört zu dem ergreifendsten, was in der neueren Kammermusik geschaffen wurde. Außer diesen beiden Sätzen werden die Künstler [... Beethovens C-Dur -Quintett, Schumanns A-Dur-Quartett ... Kartenverkauf ...]" (**).

Eine ähnliche Meldung bringt auch die Linzer Tages-Post Nr. 89 auf S. 4:
"     (Außerordentliches Concert.) Dem hiesigen Publikum steht ein seltener Kunstgenuß bevor. Am 28. d. M. wird ein aus Mitgliedern des Hofopernorchesters bestehendes Quintett mit dem Solospieler A. Rosé an der Spitze und dem Cellisten Reinhold Hummer, einem der bedeutendsten Cellisten der Gegenwart, ein Concert im Redoutensaale veranstalten. Ist nun eine Kammermusik-Production von so hervorragenden Künstlern schon geeignet, das Interesse aller Musikfreunde zu erwecken, so wird dasselbe noch dadurch ungemein erhöht, daß die Künstler das Adagio und Scherzo aus dem berühmten Quintette unseres genialen Landsmannes Anton Bruckner in das Programm des Abends aufgenommen haben. Anton Bruckners Adagio gehört zu dem Ergreifendsten, was in der neueren Kammermusik geschaffen wurde. Außer diesen beiden Sätzen werden die Künstler [... Beethovens C-Dur -Quintett, Schumanns A-Dur-Quartett ... Kartenverkauf ...]" (***).

"Die Presse" Nr. 108 kündigt auf S. 10 das Sängerfest vom 3.7.1892 an:
"     [Achtes niederösterreichisches Sängerbundesfest in Krems.] Ueber Einladung der Stadt Krems veranstaltet der Niederösterreichische Sängerbund, welcher derzeit 160 Vereine Niederösterreichs mit 5400 Sängern umfaßt, sein achtes Bundesfest am Sonntag den 3. Juli in der Stadt Krems. [... Programmfestsetzung ...] Danach gelangen als Gesammtchöre unter der Leitung der Bundeschormeister E. Kremser und H. Cubasch zur Aufführung: [... Mozart, Engelsberg ...] A. Bruckner: "Germanenzug", mit Orchesterbegleitung; [... weitere Gesamtchöre und Einzelvorträge ...] Nach der Stimmung in Sängerkreisen zu schließen, dürfte die Betheiligung derselben eine sehr zahlreiche werden." (°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189204175, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189204175
letzte Änderung: Apr 08, 2023, 22:22