zurück 15.4.1892, Karfreitag ID: 189204155

Uraufführung des »Vexilla regis« unter Deubler in St. Florian (*).
Offensichtlich hatte man eine Begleitung von drei Posaunen hinzugefügt (*a).
Bruckner kann wegen eines Fußleidens [?] nicht dabei sein (**).

Konzert im Hamburger Stadttheater unter Gustav Mahler mit Mozarts Requiem und Bruckners »Te deum«. Die Chöre hatte William Sichal einstudiert (***).
    Als Solisten wirken mit: Katharina Bettaque, Ernestine Schumann-Heink, Leopold Landau und Heinrich Wiegand (°) - bei Mozarts Requiem bilden M. Lissmann, E. Schumann-Heink, Cronberger und F. Lissmann das Solistenquartett (°a).
    Diese Aufführung hören u.a. Wilhelm Zinne und die Kritiker Sittard, Bödecker und Emil Kraus, dessen Artikel [datiert 15.4.] im Fremdenblatt [noch am selben Tag?] erscheint (°°), und vermutlich auch J. B. Foerster (°°a).

Die Internationale Musik- und Instrumenten-Zeitung Nr. 2 bringt auf S. 4 eine Besprechung des Konzerts des Wiener Akademischen Gesangvereins [am 27.3.1892 mit dem »Ave Maria«, WAB 6]:
     " * Concert des akademischen Gesangsvereines. Diese tüchtige Sängerschaar führte in ihrem letzten Concerte unter der Leitung ihres Chormeisters Raoul Mader Compositionen von Beethoven, Schubert, Rich. Wagner, Bruckner, Grieg und Graf Geza Zichy (von letzterem, der sich auch persönlich betheiligte, nicht weniger als eilf Stücke) auf, und erzielte mit den meisten einen hübschen Erfolg. Fräulein Standthartner und Herr Neidl sangen einige sehr beifällig aufgenommene Lieder." (°°°)
und meldet auf S. 7, daß für das von Josef Weinberger verlegte »Album der Wiener Meister« auch Bruckner eine Komposition [»Vexilla regis«] zugesagt habe:
     "Ueber Anregung des Wiener Musikverlegers Josef Weinberger hat die Ausstellungs-Commission die Ausgabe eines "Albums der Wiener Meister" beschlossen und Herrn Weinberger mit der Durchführung dieser Angelegenheit betraut. Da der ungeschmälerte Reinertrag dieses Albums direct den humanitären Zwecken der Ausstellung zufallen wird, haben die zur Betheiligung an dieser Publication eingeladenen Wiener Componisten mit der grössten Bereitwilligkeit ihre Mitwirkung zugesagt, so dass dieses Album, welches Compositionen von Brahms, Bruckner, Brüll, Robert Fuchs, Goldmark, Grädener, Heuberger, Reinhold, Julius Zellner, ferner von Millöcker, Johann Strauß, Suppé, Zeller und Ziehrer enthalten wird, ebenso ein Bild des musikalischen Schaffens in Wien, als auch eine werthvolle Erinnerung an die Ausstellung bieten wird." (#).

Detailliertere Hinweise erscheinen in der »Presse« Nr. 106 auf S. 10:
"     [Internationale Musik= und Theater=Ausstellung.] [...] – Das von der Ausstellungs=Commission herausgegebene Album der Wiener Meister wird nachfolgende Compositionen enthalten: Brahms: "Es rauschet das Wasser". (Duett für Alt und Bariton.) Bruckner: "Vexilla regis", für gemischten Chor (arrangirt für Harmonium). [Neuestes Opus.] Brühl [sic]: [...]" (##),

im Deutschen Volksblatt Nr. 1179 auf S. 8:
Internationale Musik= und Theater=Ausstellung.
     Das von der Ausstellungs=Commission herausgegebene Album der Wiener Meister wird nachfolgende Compositionen enthalten: Brahms: "Es rauschet das Wasser". (Duett für Alt und Bariton.) Bruckner: "Vexilla regis", für gemischten Chor (arrangirt für Harmonium). (Neuestes Opus.) Brüll: [...]" (###),

im Prager Abendblatt Nr. 87 auf S. 1:
"     (Internazionale Ausstellung für Musik= und Theaterwesen.) [...] – Das von der Ausstellungs=Kommission herausgegebene Album der Wiener Meister wird nachfolgende Komposizionen enthalten: Brahms: "Es rauschet das Wasser". (Duett für Alt und Bariton); Bruckner: "Vexilla regis", für gemischten Chor (arrang. für Harmonium), Neuestes Opus; Brühl [sic]: [...]"(a),

im "Vaterland" Nr. 106 auf S. 4:
"     * [Internationale Ausstellung für Musik= und Theaterwesen.] Das von der Ausstellungs=Commission herausgegebene "Album der Wiener Meister" wird nachfolgende Compositionen enthalten: Brahms: "Es rauschet das Wasser". (Duett für Alt und Bariton.) Bruckner: "Vexilla regis", für gemischten Chor (arrangirt für Harmonium). (Neuestes Opus.) Brühl [sic]: [...]" (b)

und in der Wiener Zeitung Nr. 87 auf S. 4f:
"    (Internationale Musik= und Theater=Ausstellung.) Das von der Ausstellungs=Commission herausgegebene "Album der Wiener Meister" wird nachfolgende Compositionen enthalten: Brahms: "Es rauschet das Wasser". (Duett); Bruckner: "Vexilla regis", für gemischten Chor (arrangirt für Harmonium); Brühl [sic] [...]" (c).

"Die Lyra" Nr. 14 (410) gibt auf S. 6 (128) das Programm vom 3.7.1892 mit dem "Germanenzug" bekannt: "VIII. Bundesfest des niederösterreichischen Sängerbundes in Krems 1892. Dem Beschlusse der letzten Hauptversammlung des Bundes vom 15. November 1891 gemäß findet das 8. Bundesfest in Krems am 3. Juli 1892 statt. [...] Als Gesammtchöre gelangen beim Festconcerte zur Aufführung: [... Mozart, Engelsberg ...] A. Bruckner: "Germania", Chor mit Orchester. [ ... Engelsberg u. a. ... Festordnung ...] 5 Uhr: Beginn der Gesangsvorträge [...]" (b).

 


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189204155, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189204155
letzte Änderung: Apr 30, 2023, 14:14