zurück August 1892 ID: 189208005

Die Österreichische Musik- und Theaterzeitung Nr. 20/21 erwähnt auf S. 13 im Bericht über die Liedertafel am 20.6.1892 auch die Aufführung des "Germanenzugs":
   "Vereins-Concerte.
   Am 20. Juni fand im Dreherparke eine Sommer-Liedertafel des grossen „Wiener Männergesang-Vereines” unter Ed. Kremser's stets sieggewohnter Leitung statt. Das Programm enthielt als gewaltig wirksamste Nummer: Anton Bruckner's „Germanenzug”, ferner Chöre von [...]. Der Erfolg war wie immer ein grandioser. Auch die Orchestervorträge der bestrenommirten Musikcapelle des k. u. k. 69. Infanterie-Regimentes und die Vorträge der Wiener Radfahrer-Capelle fanden viel Beifall. [... über die Liedertafel des Schubertbundes am 21.6.1892 ...] 
   Dr. Aug. Brandt." (*).

Ein Artikel auf S. 12 (signiert "G. K." [= Gustav Kühle]) berichtet von der Musik- und Theaterausstellung: 
   "Concerte in der Ausstellung.
   [... über die Chorkonzerte unter Daniel de Lange am 27. und 29. Juni und am 1. Juli und über andere Konzerte ...] 
   Die Concerte des Symphonie-Orchesters der Ausstellung unter meisterhafter Leitung des Herrn Prof. Hermann Grädener nehmen erfreulicherweise an Theilnahme und Besuch seitens des Publicums bedeutend zu [... das Fortbestehen des von Gutmann gegründeten Orchesters nach Schluß der Ausstellung ist zu erwarten ...] Die Programme dieser Concerte sind stets fein gewählt und enthalten neben Beethoven's unsterblichen Meisterwerken auch Bruckner'sche Symphonien, sowie Rich. Wagner's gewaltige Tondichtungen [ ... über weitere Komponisten ...] sowie wir auch annehmen dürfen, dass wir demnächst auch Raff, H. Hofmann und J. Rosenhain mit ihren in Deutschland längst bekannten und beliebten Symphonien auf den Programmen begegnen werden.     G. K." (**).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189208005, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189208005
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11