zurück 9.4.1893, Sonntag ID: 189304095

In der Steyrer Zeitung dankt Franz Bayer den an der Aufführung der d-Moll-Messe Beteiligten, u. a. den Mitwirkenden, der Gesellschaft der Musikfreunde und Hotelier Reisenbichler (*).

Im Deutschen Volksblatt Nr. 1532 wird auf S. 8 die Aufführung des Quintetts am 12.4.1893 angekündigt:
"Eine Aufführung von Bruckner's Streich-Quintett.
     In der nächsten Wochenversammlung des Neuen Wagner=Vereines wird eine Aufführung des Streich=Quintetts von Meister Bruckner durch Mitglieder des Hofopern=Orchesters stattfinden und Ehrenmitglied Herr Chamberlain seinen Vortrags=Reigen über das Leben Richard Wagner's mit einem Vortrage "Ueber Wagner's Verhältnis zur social=religiösen Frage" fortsetzen. Der Verein sieht zahlreichem Besuche von Mitgliedern und Gästen entgegen, zumal Professor Bruckner selbst sein Erscheinen zu dem interessanten Abend in Aussicht gestellt hat, der durch die Anwesenheit des Meisters in mehr als einer Hinsicht auf den Namen eines Bruckner=Abends Anspruch erheben darf." (**).

Auf dieses Konzert weist auch die Ostdeutsche Rundschau Nr. 15 auf S. 4 hin:
"     Neuer Richard Wagner=Verein, [... über den Vereinsabend am 5.4.1893 (mit Bause und Schnabl (Klavier), Semrad (Klavier und Violine) und Fraungruber (Tenor) ...]. – Am 12. April wird eine Aufführung des Streich=Quintetts von Meisters Bruckner durch Mitglieder des Hofopern=Orchesters stattfinden und Herr Chamberlain seinen Vortragsreigen über das Leben Richard Wagner's mit einem Vortrage über "Wagner's Verhältnis zur social=religiösen Frage" fortsetzen. Der Verein sieht zahlreichem Besuche von Mitgliedern und Gästen entgegen." (***).

(8. Philharmonisches Konzert unter Hans Richter mit Werken von Goldmark, Bach/Raff (Chaconne), Wagner (»Karfreitagszauber« aus »Parsifal«) und Beethoven (6. Sinfonie) (°)).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189304095, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189304095
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11