zurück 12.4.1893, Mittwoch ID: 189304125

Hinweis auf das heutige Konzert im Deutschen Volksblatt Nr. 1535 auf S. 4 des Abendblatts (!):
"          Meister Bruckner's Streichquintett.
     Der heutige Vereinsabend des "Neuen Wagner-Vereines" erhält durch die Aufführung von Meister Bruckner's Streichquintett durch Mitglieder des Hofopernorchesters seine besondere Weihe. Der große Componist hat sein Erscheinen an dem Bruckner-Abende in Aussicht gestellt und so dürfte der Besuch ein sehr lebhafter werden. Deutsche Gäste werden von dem Verein freudig willkommen geheißen. Versammlungslocal ist Leber's Gasthaus, Ecke der Nibelungengasse und Babenbergerstraße." (*).

Aufführung des Quintetts durch Mitglieder der Philharmoniker im Vereinsabend des Neuen Richard-Wagner-Vereins in der Gastwirtschaft Leber in Wien. Bei anderen Programmnummern wirken mit: die Pianisten Semrad und Bause und die Sänger Neidhardt und Fraungruber, der zum Schluss einen Toast auf Bruckner ausbringt. Bruckners Anwesenheit war angekündigt worden, wurde aber durch Erkrankung verhindert. Wegen "Unwohlsein" entfiel auch Chamberlains Vortrag über "Wagner's Verhältnis zur social=religiösen Frage" (**).

Hans Paumgartner geht in seinem Konzertbericht in der Wiener Abendpost Nr. 83 (Wiener Zeitung) auf S. 1 kurz auf die Aufführung der f-Moll-Messe [am 23.3.1893] ein:
"               Concerte.
                      II: *)
[Fußnote: " *) Siehe "Wiener Abendpost" Nr. 82. "]
     Im großen Musikvereinssaale wurde Anton Bruckners große und wunderschöne F-moll-Messe vor einem andächtig und weihevoll gestimmten Publicum aufgeführt. Von Joseph Schalk ausgezeichnet dirigirt und vom Chor und dem Strauß'schen Orchester überraschend gut ausgeführt, machte das Bruckner'sche Werk großen und tiefen Eindruck auf alle Zuhörer.
     Die Wiener Singakademie hat in ihrem dritten Concerte Anton Rubinsteins geistliche Oper "Das verlorene Paradies" unter des Componisten persönlicher Leitung aufgeführt. [... über dieses und andere Konzerte ...]
                            dr. h. p." (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189304125, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189304125
letzte Änderung: Mai 14, 2024, 8:08