zurück 8.6.1893, Donnerstag ID: 189306085

Kritik der 7. Symphonie von Bernhard Vogel in den Leipziger Neuesten Nachrichten (*).

Das Musikalische Wochenblatt Nr. 23/24 erwähnt auf S. 344f die Aufführung des Adagios der 7. Symphonie am 27.5.1893:
"                        München.
Die 29. Tonkünstler-Versammlung des Allgemeinen deutschen Musikvereins.
     Von den Programmnummen der vier Concerte, welche anlässlich dieser Tonkünstler-Versammlung veranstaltet wurden, bleiben, wenn man den Huldigungsmarsch und Kaiser-Marsch von Richard Wagner, das Adagio aus A. Bruckner's 7. Symphonie, "Die Ideale" und den 13. Psalm von Liszt, das Clarinettenquintett von Brahms [... und Werke von d'Albert, Smetana (Aus meinem Leben), Tschaikowsky (Francesca da Rimini)...] abzieht, nur noch Wenige, welche für alle Festtheilnehmer die Bedeutung absoluter Neuigkeiten hatten. [... darunter nur wenig würdige ... Lob für Porges' Chorverein und das Hoforchester ... über Orchester- und Kammermusikwerke ...]
     Weit erfreulicher ist für uns die nun folgende 2. Hälfte unseres Concertberichtes, weil es sich dabei durchgängig um Compositionen handelt, denen man immer wieder mit Vergnügen begegnet oder Genüsse höchster, weihevollster Art verdankt, und man auch betreffs der Ausführung fast nur loben und preisen darf. Welch glänzende Thaten hat da, um mit den Orchesterwerken zu beginnen, nicht die ausgezeichnete Hofcapelle unter Levi's ausserordentlicher Leitung in Wagner's  Huldigungsmarsch und dem Bruckner'schen Adagio, sowie unter der rhythmisch straffen Direction Fischer's in Wagner's Kaiser-Marsch vollbracht! Diese Nummern waren so recht angethan, die seltene Qualität dieses Tonkörpers in die diesem zukommende Beleuchtung zu rücken. Nur schade, dass die Orchesterleistungen auf dem Concertpodium des Hoftheaters nicht die Klangschöne und -fülle zeigten, wie im gewöhnlichen Orchesterraum daselbst und im Odeonssaal. [... Tadel für das Dirigat Kellermanns, Lob für Brahms' Klarinettenquintett, d'Albert, Smetana und die Vokalnummern ...]
                          (Schluss folgt.)
[Signatur am 22.6.1893:]      M. Krause."
[Signatur im Schlussteil am 29.6.1893: "F."] (**)

und nochmals in der »Concertumschau« auf S. 350:
"[...] 2. Conc. (27. Mai, Abends) unt. Mitwirk. des k. Hoforch. [... Wagner (Levi), Tschaikowsky Violinkonzert und Francesca da Rimini unter Auer (Petersburg), Berlioz ...], Adagio a. der 7. Symph. v. A. Bruckner (unt. Leit. des Hrn. Levi), [...]"

und auf derselben Seite die Aufführung des »Te deum« unter Buths in Düsseldorf [am 21.5.1893]:
"             Vermischte Mittheilungen und Notizen.
     
* Die Tonkünstler-Versammlung des Allgemeinen deutschen Musikvereins zu München ist mit geringen Ausnahmen dem aufgestellten Programm gemäss verlaufen. Die Theilnahme an derselben von auswärts entsprach den anfänglichen Erwartungen nicht.
      * Das machtvoll mit A. Bruckner's "Te Deum" – auch ein Zeichen der Zeit für diese ehemals sehr conservativen Feste! – eröffnete 70. Niederrheinisches Musikfest zu Düsseldorf unter der Hauptleitung des Hrn. Buths hat einen glücklichen Verlauf gehabt. [...]" (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189306085, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189306085
letzte Änderung: Apr 17, 2023, 22:22