zurück 26.11.1893, Sonntag ID: 189311265

Hinweis auf das heutige Konzert in der Preßburger Zeitung Nr. 327 auf S. 2:
"     ** Das Hellmesberger=Konzert findet heute Abend ½8 Uhr im städt. Repräsentantensaale statt. Auf dem Programme des hochinteressanten Musikabendes finden sich: das große Quintett von Bruckner (2. Viola – Herr Stecker [sic]), zwei Sätze aus Grieg's G-moll-Quartett und das herrliche Fugenquartett von Beethoven. Allen Musikfreunden sei der Besuch des Konzertes nochmals wärmstens empfohlen." (*).

Aufführung des Quintetts durch das Hellmesberger-Quartett und (2. Viola) Stecher im städtischen Repräsentantensaal in Preßburg (**).

Der Alpen-Bote Nr. 95 berichtet auf S. 5 von der Aufführung der 8. Symphonie in Olmütz [am 22.10.1893]:
"       Verschiedenes.
                           Steyr,
25.11.
(Ein neuer Erfolg Bruckners.) Dr. Bruckners große Achte Symphonie (Kaiser Franz Josef gewidmet), welche bekanntlich voriges Jahr in einem Wiener philharmonischen Concert – wegen ihrer Ausdehnung das Programm ausfüllend – erstmalig aufgeführt wurde und so stürmischen Beifall fand, hat nun auch in Olmütz riesigen Enthusiasmus erregt. Das kleine Olmütz war nach Wien die erste Stadt, welche sich an das große Werk wagte, und zwar mit überraschendem Erfolg. Director Labler hatte aber auch das Orchester des Musikvereines nicht nur auf das sorgfältigste einstudiert, sondern überdies, durch Theater- und Militärmusiker verstärkt, bis auf 90 (!) Mann gebracht. So war denn die Wirkung eine hinreißende; alle Olmützer Blätter rühmen das herrliche Werk und den ausgezeichneten Dirigenten." (***).

Das Deutsche Volksblatt Nr. 1762 berichtet auf S. 4:
"     * [Der Winterrock Franz v. Gernerth's und die Schnupftabakdose Bruckner's.] Vor einigen Tagen wurde die Wohnung des Herrn Emerich v. Gernerth mittelst Nachschlüssels geöffnet und daraus der Winterrock des Dichter=Componisten Franz v. Gernerth gestohlen. Der Rock ist aus blauem Himalayastoff, mit Seide gefüttert. – Auf dem Wege von der Inneren Stadt auf den Alsergrund verlor gleichfalls vor einigen Tagen Professor Anton Bruckner seine silberne, mit den Buchstaben "A. B." gravirte Schnupftabakdose." (°).

Dies meldet auch "Das Vaterland" Nr. 327 auf S. 6:
"     [Verloren.] Auf dem Wege von der Inneren Stadt auf den Alsergrund verlor vor einigen Tagen Professor Anton Bruckner seine silberne, mit den Buchstaben "A. B." gravirte Schnupftabaksdose." (°°).

(3. Philharmonisches Konzert unter Hans Richter mit Werken von Schubert (8. Sinfonie), Goldmark und Mendelssohn (4. Sinfonie) (°°°)).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189311265, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189311265
letzte Änderung: Sep 01, 2023, 9:09