zurück 11.5.1894, Freitag ID: 189405115

Datierung (Bleistift) im Adagio der 9. Symphonie bei Takt 239 (*).

"Besprechungen" des vorgestrigen Konzerts [vorgefertiger an die Zeitungen verteilter Text?] mit dem »Ave Maria« [WAB 6] erscheinen

im Deutschen Volksblatt Nr. 1923 auf S. 4 des Abendblatts:
"     – Wiener Singakademie. Da "Kirchenconcerte" in den katholischen Kirchen Wiens von geistlicher Seite nicht mehr gestattet werden, so sah sich die hiesige Singakademie auch heuer, wie im Vorjahre, veranlaßt, ihre III. statutarische [sic] Production in directe Verbindung mit dem kirchlichen Gottesdienste zu bringen und verlieh am 9. d. M. der "Maiandacht" in der Pfarrkirche Am Hof einen ungewöhnlichen musikalischen Schmuck. [... Predigt, C. Führich (Orgel) mit Bach, unter Graedeners Leitung Chöre von Mendelssohn (Frauenchor) ...] und gemischte Chöre von Pierre de la Rue, Sweelinck, Johann Brahms ("Ruf zu Maria") und A. Bruckner (Ave Maria) in würdigster Weise vorgetragen wurden. Der weite Raum des Gotteshauses war mit eine den heiligen Klängen andächtig lauschenden Menge gefüllt." (**),

im Fremdenblatt Nr. 128 auf S. 26:
„      Theater und Kunst.
[…]
     – Da „Kirchenkonzerte“ in den katholischen Kirchen Wiens von geistlicher Seite nicht mehr gestattet werden, so sah sich die hiesige Singakademie auch heur, wie im Vorjahre, veranlaßt, ihre dritte statutarische Produktion in direkte Verbindung mit dem kirchlichen Gottesdienste zu bringen und verlieh am 9. d. M. der „Maiandacht“ in der Pfarrkirche Am Hof einen ungewöhnlichen musikalischen Schmuck. Nach der bei dieser Marienfeier üblichen Predigt leitete Herr Karl Führich mit der Bach’schen Orgelphantasie in G-moll die geistliche Musikaufführung ein, bei welcher unter Professor Graedener’s Leitung der dreistimmige Frauenchor „Laudate pueri“ von Mendelssohn, und gemischte Chöre von Pierre de la Rue, Swerlinek, Joh. Brahms (Ruf zu Maria) und Anton Bruckner (Ave Maria) in würdigster Weise vorgetragen wurden. Der weite Raum des Gotteshauses war mit einer andächtig lauschenden Menge gefüllt.“ (***),

in der »Presse« Nr. 128 auf S. 15:
"     – Wiener Singakademie. Da "Kirchen-Concerte" in den katholischen Kirchen Wiens von geistlicher Seite nicht mehr gestattet werden, so sah sich die hiesige Singakademie auch heuer wie im Vorjahre veranlaßt, ihre dritte statutarische [sic] Production in directe Verbindung mit dem kirchlichen Gottesdienste zu bringen und verlieh am 9. d. der "Mai=Andacht" in der Pfarrkirche Am Hof einen ungewöhnlichen musikalischen Schmuck. [... Predigt, Karl Führich (Orgel) mit Bach, unter Graedeners Leitung Chöre von Mendelssohn (Frauenchor) ...] und gemischte Chöre von Pierre de la Rue, Sweelinck, Joh. Brahms (Ruf zu Marie) und Anton Bruckner (Ave Maria) in würdigster Weise vorgetragen wurden. Der weite Raum des Gotteshauses war mit eine den heiligen Klängen andächtig lauschenden Menge gefüllt." (°)

und (minimal gekürzt) im Neuen Wiener Journal Nr. 196 auf S. 5:
"   * Da "Kirchenconcerte" in den katholischen Kirchen Wiens von geistlicher Seite nicht mehr gestattet werden, so sah sich die hiesige Singakademie auch heuer wie im Vorjahre veranlaßt, ihre dritte statutarische [sic] Production in directe Verbindung mit dem kirchlichen Gottesdienste zu bringen und verlieh am 9. d. M. der "Maiandacht" in der Pfarrkirche Am Hof einen ungewöhnlichen musikalischen Schmuck. [... Predigt, Karl Führich (Orgel) mit Bach, unter Graedeners Leitung Chöre von Mendelssohn (Frauenchor) ...] und gemischte Chöre von Pierre de la Rue, Swalinek [sic], Joh. Brahms (Ruf zu Maria) und Anton Bruckner (Ave Maria) in würdigster Weise vorgetragen wurden." (°°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189405115, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189405115
letzte Änderung: Dez 03, 2023, 21:21