Für Informationen zu Änderungen in der WAB-Systematik siehe Konkordanz zwischen alten und neuen WAB-Nummern auf Bruckner-Online
Anmerkungen zum Werk:
Am besten aufzufinden mit dem Suchbegriff "9. Symphonie". Erwähnungen von Symphonie-Aufführungen ohne Angabe des Werkes, also ohne Zuordnung zu einer WAB-Nummer, sind unter der provisorischen Nummer WAB 86 zusammengefasst. Der Datensatz ist derzeit (April 2019) in statu nascendi! Anton Bruckner 9. Symphonie d-Moll WAB 109, Finale WAB 143. "Dem lieben Gott" gewidmet. Gliederung: A. Drucke, B. Register Abbildungen siehe unten bei "Abbildung" Faksimilia siehe unten bei "Faksimile" Archiv siehe unten bei "Archiv", 1. Teil nach Signaturen geordnet siehe unten bei "Archiv", 2. Teil Diskographie siehe unten unter "Anmerkung" A. Drucke: a) Partituren -- Partitur-Erstdruck, Plattennummer 2895 bzw. 2902 Doblinger 1903 (Partitur D. 2895, Stimmen D. 2902 -- Partitur (Löwe-Fassung), Plattennummer 10399 [Umschlag (ohne Verlagswerbung), Titelblatt:] "EDITION PETERS / Nr. 3840i / Bruckner / Symphonie No. 9 / Partitur". [Seite 1 (nicht paginiert), Innentitel:] "Symphonie / No. 9 / für grosses Orchester / von / ANTON BRUCKNER / PARTITUR. / 10399 / LEIPZIG / C. F. PETERS. / F. Baumgarten, del. Druck v. C. G. Röder, G.m.b.H., Leipzig." [Seite 3 - 155 (paginiert)] Notentext, Platten-Nummer "Edition Peters. 10399", auf S. 3 oben "Symphonie IX / Anton Bruckner.", deutsche Instrumentenbezeichnungen. -- Taschenpartitur, Nummer 467 Eulenburgs kleine Partitur-Ausgabe No. 467 (800/.., Verlagsverzeichnis in E. E. 4554, 5. Symph.). b) Klavierauszüge zweihändig -- zweihändiger Klavierauszug (Plattennummer 3115) [Seite 1 (nicht paginiert):] "IX. / SYMPHONIE / (IN D MOLL) / FÜR GROSSES ORCHESTER / VON / ANTON BRUCKNER / FÜR / KLAVIER ZU 2 HÄNDEN / VON / FERD. LÖWE. / EIGENTHUM DES VERLEGERS. / AUFFÜHRUNGSRECHT VORBEHALTEN. / WIEN LUDWIG DOBLINGER / (BERNHARD HERZMANSKY) / FÜR DEUTSCHLAND BEI / FRIEDRICH HOFMEISTER / LEIPZIG. / [links:] BUDAPEST / RÓZSAVÖLGYI ÉS TÁRSÁNÁL / POZSONY / STAMPFEL KÁROLYNÁL / [rechts:] SOLE AGENTS FOR / GREAT BRITAIN AND THE COLONIES / LONDON / E. ASCHERBERG & Co. / 46. BERNERS STREET W.". [Seite 2 (nicht paginiert)] Vorwort von Ferdinand Löwe, unten "Stich und Druck von Jos. Eberle & Co. Wien, VII. Seidengasse 3 - 9.". [Seite 3 - 75 (paginiert)] Notentext, auf S. 3 oben "Neunte Symphonie / von / Anton Bruckner. / Für Clavier zu zwei Händen von / Ferdinand Löwe.", Platten-Nummer "D. 3115." (fehlt auf S. 45, 55, 57, 58, 67, 68, 71 und 74) (800/.., 49/118). -- Scherzo [welche Version?] D. 3205 (687/25, bei 405/136 für 1920 U.E. 2893 angegeben). c) Klavierauszüge vierhändig (an 1 Klavier) -- vierhändiger Klavierauszug Plattennummer 2910 Doblinger, von Josef Schalk und Ferdinand Löwe D. 2910 -- vierhändiger Klavierauszug Plattennummer 844. 2988 [Außenumschlag (auf der Rückseite Verlagswerbung "Klassische Klaviermusik", Notiz unten" I C. G. Naumann G. m. b. H., Leipzig 2/15"), Titelblatt:] "UNIVERSAL-EDITION / No 844 / ANTON / BRUCKNER / IX. / SYMPHONIE / D MOLL - RÉ MINEUR - D MINOR / PIANO À 4 MAINS. / JOSEF SCHALK UND / FERDINAND LÖWE". [Seite 1 (nicht paginiert, keine Verlagsnummer), Innentitel:] "IX. / SYMPHONIE / FÜR / GROSSES ORCHESTER / VON / ANTON BRUCKNER / KLAVIERAUSZUG ZU VIER HÄNDEN. / ARRANGIERT VON / JOS. SCHALK u. FERD. LÖWE / EIGENTHUM DES VERLEGERS / AUFFÜHRUNGSRECHT VORBEHALTEN / WIEN / LUDWIG DOBLINGER / (BERNHARD HERZMANSKY) / IN DIE "UNIVERSAL-EDITION" AUFGENOMMEN." [Seite 3 (nicht paginiert):] Vorwort von Ferdinand Löwe, August 1903, Nachtrag der Universal-Edition: "Um vielseitig geäußerten Wünschen nachzukommen, haben wir den Entschluß gefaßt, der Ausgabe von Bruckners Neunter Symphonie auch das Te Deum anzuschließen. / WIEN, im Oktober 1910 / Universal-Edition." [unten:] "U. E. 844. 2988." [Seite 4 - 99 (paginiert)] Notentext, auf Seite 4 oben "Neunte Symphonie. / Aufführungsrecht vorbehalten. / Droits d'exécution réservés. / Anton Bruckner.", unten "Copyright 1910 by Universal-Edition." und Verlagsnummer "U. E. 844. 2988.". Seite 5 - 99 Verlagsnummer "D. 2910." (800/.., Exemplar im Besitz des Verfassers). -- vierhändiger Klavierauszug (7. - 9. Symphonie), Plattennummer 10308 Querformat [vor 1965]. [Umschlag (auf der Rückseite Verlagswerbung "Ausgewählte Klaviermusik zu vier Händen", unten Vermerk "LX Poeschel & Trepte Leipzig III 18 200 Lizenz-Nr. 415 / Umf. 218"), Titelblatt:] "EDITION PETERS / Nr. 3800c / BRUCKNER / SYMPHONIEN / Band III Nr. 7 - 9 / Klavier zu 4 Händen". [Seite 1 (nicht paginiert), Innentitel:] Symphonien / von / ANTON BRUCKNER / Neue Ausgabe für Klavier zu vier Händen / von / OTTO SINGER / BAND III / Eigentum des Verlegers / 10308 / [gedruckt:] LEIPZIG / C. F. PETERS. [überklebt mit Zettel: "C. F. PETERS / FRANKFURT / LONDON NEW YORK"] / Fr. Baumgarten, del.". [Seite 2 - 217 (paginiert)] Notentext, Platten-Nummer "Edition Peters. 10308", auf Seite 3 und 4 oben "Seiner Majestät dem König Ludwig II von Bayern in tiefster Ehrfurcht gewidmet / Siebte Symphonie / Anton Bruckner", S. 3 unten "Edition Peters Nr. 3800c", auf Seite 76 und 77 oben "Seiner K. u. K. Apostolischen Majestät Kaiser Franz Josef I in tiefster Ehrfurcht / Achte Symphonie", auf Seite154 und 155 "Neunte Symphonie", auf S. 217 unten "Lizenz-Nr. 415-330/309/59 / Stich: C. G. Röder, Leipzig / Druck: VEB Messe- und Musikaliendruck, Leipzig, III/18/157", auf Seite 218 Inhaltsangabe (800/..). d) Klavierauszüge für zwei Klaviere -- vierhändiger Klavierauszug (2 Klaviere), Plattennummer 10511 [Umschlag (auf der Rückseite Verlagswerbung "KLAVIER=MUSIK", unten der Vermerk "XXVIII Printed by Poeschel & Trepte, Leipzig, Germany 1/34"), Titelblatt:] "EDITION PETERS / Nr. 3841i / BRUCKNER / Symphonie Nr. 9 / 2 Klaviere zu 4 Händen / (Grunsky)". [Seite 1 (nicht paginiert), Innentitel:] "Symphonie / No. 9 / für grosses Orchester / von / ANTON BRUCKNER / Für zwei Klaviere zu vier Händen / bearbeitet von / KARL GRUNSKY / Eigentum des Verlegers. / LEIPZIG / C. F. PETERS. [in einem sonst identischen Exemplar überklebt mit Zettel "C. F. PETERS / FRANKFURT / LONDON NEW YORK"] / F. Baumgarten, del. Druck v. C. G. Röder A. G. Leipzig. / 10511". [Seite 2 (nicht paginiert)] "Die Bearbeitung dieser Symphonien / widmet Seiner Durchlaucht Max Egon Fürsten zu Fürstenberg / in tiefster Ehrerbietung / KARL GRUNSKY", danach Vorbemerkungen, Orchesterbesetzungen und Instrumentationsabkürzungen, Platten-Nummer "10511.". [Seite 3 - 74 (paginiert)] Notentext, Platten-Nummer "Edition Peters. 10511", auf S. 3 oben "NEUNTE SYMPHONIE / Anton Bruckner / (1824 - 1896)", unten "Copyright 1927 by C. F. Peters, Leipzig". -- vierhändiger Klavierauszug (2 Klaviere), keine Platten-Nummer [Umschlag fehlt]. [Seite 1 (nicht paginiert), Innentitel:] "ANTON / BRUCKNER / NEUNTE / SYMPHONIE / D MOLL / ZWEI KLAVIERE / ZU VIER HÄNDEN / (W. MAGNUS) / ANTON J. BENJAMIN - LEIPZIG / Made in Germany Imprimé en Allemagne". [Seite 3 - 111 (paginiert)] Notentext, keine Platten-Nummer, auf S. 3 oben "Neunte Symphonie / Anton Bruckner", unten "Copyright 1927 by Anton J. Benjamin, Leipzig". B. Register Stand des Registers (bis 1896) von 2019, neuere Einträge (ab 1997) meist noch ohne Inhaltsangabe. Für die Jahre ab 1897 ist die 9. Symphonie (mit über 1300 Nennungen - Stand April 2019) hier nicht erfasst. (29.10.1869) 16.3.1884 1887 Opernplan? 2.2.1887 August 1887 Sk 12.8.1887 Dat.1.Sk 13.8.1887 Dat.1.Sk 14.8.1887 Dat.1.Sk 15.8.1887 Dat.1.Sk 18.8.1887 Dat.1.SK 25.8.1887 28.8.1887 verm.E. Aug. 1887 Dat.1.Sk 1.9.1887 4.9.1887 Dat.1.Sk 7.9.1887 Dat.1.Sk 9.9.1887 Dat.1.Sk 12.9.1887 16.9.1887 Dat.1.Sk 21.9.1887 Dat.1.A 23.10.1887 28.1.1888 18.12.1888 FSaAB 28.12.1888 1889 Trio-Entwurf 4.1.1889 Dat.2.Sk Frühjahr 1889 Göll.1. 24.3.1889 (4.4.1889) 4.9.1889 Trio9./Trio8.? 1890 OrgelSk3. 20.5.1890 Dat.3.Sk 26.10.1890 Dat.1.Sk 31.10.1890 SkChrist Dezember 1890 Februar 1891 HaböckSk 10.2.1891 ABaHL 17.2.1891 18.2.1891 Dat.1.Sk 19.2.1891 Dat.1.Sk Anf. März 1891 Vorsp.Nicodé 6.3.1891 JSaFS April 1891 Ende April 1891 Dat.1.A 25.6.1891 Ende Juli 1891 Dat.1. 3.8.1891 Dat.1./Sk 4.8.1891 Dat.1.Sk 11.8.1891 Dat.1.Sk 20.8.1891 21.8.1891 Dat.1.Sk 26.8.1891 (9.9.1891) 17.9.1891 ImprovSteyr4.? 20.09.91 Herbst 1891 10.11.1891 vor dem 21.11.1891 22.2.1892 Dat.1. 8.5.1892 zw. 20.u. 23.7.1892 Bayreuth verm. nach 24.7.1892 BesuchZinne 23.8.1892 E. Aug./Sept. 1892 [?] A.RoglFlor. 19.-25.9.1892 Kremsmü. 1.10.1892 Dat.1. 14.10.1892 Dat.1.E 11.11.1892 28.11.1892 Brahms/Heub. nach 18.12.1892 ZamaraWidm. 19.12.1892 Univers. 2.1.1893 Dat.3.Sk 5.1.1893 THaAB Februar 1893 (12.2.1893) 27.2.1893 Dat.2.E 28.2.1893 Dat.3.Sk März 1893 Trio-Entwurf 6.3.1893 Univers. 10.3.1893 HWaEK 5.9.1893 ABaBH/Oper 30.9.1893 10.11.1893 Testament 23.12.1893 Dat.1.E nach 23.12.1893 AbschrMeißner 27.12.1893 SkizzeFinale? 1894 BesuchSeiberl zw. 5./15.1.1894 in Berlin MuckPart.? 6.1.1894 Auff7.Berl 25.1.1894 Vorsp.3.Helm 28.1.1894 ca. Januar/Februar 1894 Februar 1894 15.2.1894 Dat.2.E 2.3.1894 Dat.3.Sk Frühling 1894 Vorsp3.KloseLou 23.4.1894 Dat.3.Sk 1.5.1894 Dat.3.Sk 11.5.1894 Dat.3. (24.5.1894) 24.6.1894 Dat.3.Sk 2.7.1894 Dat.3.Sk 13.7.1894 29.7.1894 3.8.1894 ca. Aug./Sept. 1894 Steyr 1.9.1894 3.9.1894 5.9.1894 Ztg.Art.NZfM 15.9.1894 HWaAB 17.10.1894 Ztg.Art.Berl 18.10.1894 31.10.1894 Dat.3.E 1.11.1894 5.11.1894 Univers./TeD 12.11.1894 Univers./TeD 15.11.1894 19.11.1894 25.11.1894 Ztg.Art. 30.11.1894 Dat.3.E 15.12.1894 ca. März/April 1895 WidmEisenm. 2.-4.4.1895 9.4. - 16.4.1895 13.4.189516.4.1895 5.5.1895 BHaAB/Oper nach 5.5.1895 AMaBH/Oper 13.5.1895 JSaFS/4.beg. 24.5.1895 Notizkal.4.Sk Juni 1895 Vorsp.4.Klose 5.6.1895 8.6.1895 Dat.4.Sk Sommer 1895 1.7.1895 nach 4.7.1895 Belv./Widm. 5.7.1895 6.7.1895 AMaBH/Oper 7.7.1895 14.7.1895 Ztg.Art.Steyr 18.8.1895 25.8.1895 ca. Sept/Okt 1895 4.10.1895 Notizkal.JS/Ausz 13.10.1895 November 1895 (21.11.1895) 8.12.1895 Osterlied 16.12.1895 ca. 1895/96 Osterlied nach 5.1.1896 Vorsp3.Strad 14.1.1896 Dat.4.Sk 14.2.1896 Mitte Febr.1896 Mahler/Bauer-Lechner 16.2.1896 Univers. 17.2.1896 HRichter 18.2.1896 27.3.1896 DvorakSuk vor 10.5.1896 BesuchFBayer 10.5.1896 Ztg.Art.Steyr 12.5.1896 Ztg.Art.Linz 13.5.1896 16.5.1896 19.5.1896 Dat.4.Sk 21.5.1896 Dat.4.Sk 22.5.1896 Dat.4.Sk 23.5.1896 Dat.4.Sk (24.5.1896) Ende Mai 1896 Entwurf4.fertig Mai/Juni 1896 RichterTeD 1.6.1896 14.6.1896 Dat.4./Umnum. 3.8.1896 11.8.1896 Dat.4.Sk E. Sept. 1896 Widmung 11.10.1896 12.10.1896 13.10.1896 18.10.1896 Part.4.JS/Faks.Helm 23.10.1896 26.11.1896 NachlaßBibl. 30.11.1896 29.12.1896 Literatur: ABC-Registerband, 800/.., 1196/.., 717/.. Abbildung: Abbildungen Abbildung des Titelblatts des Erstdrucks der Partitur bei 49/234, 770/85, 687/28 und 1196b/C353 Abbildung der Seiten 4, 46, 63, 65, 136 und 139 bei 1196b/C354-359 Abbildung einer Verlagsanzeige (1904) bei 687/5 [= Mitteilungsblatt Nr.10]. Faksimile: Faksimilia: Zuordnung der Signaturen zu den Seiten im Faksimileband bei 1196b/A25ff. Skizzen, Entwürfe und ausgeschiedene Partiturbögen 1. Satz: Beginn (12.8.1887, Krakau) bei 552/24, Entwurf der Takte 1-70 (Krakau, fol. 5r) bei 553/80 und 648/2,vor Sp.353, ausgeschiedener Partiturbogen Takt 67-74 (StB M.H. 4189 fol. 7v) bei 520/169, Skizzierung der Überleitung Takt 76-96 (Mus.Hs. 28.236) bei 553/94, Entwurf der Gesangsperiode Takt 97-138 (Krakau, fol. 6v?) bei 553/89, ausgeschiedener Partiturbogen des 3. Themas Takt 185-190 (StB M.H. 4189 fol 14r) bei 520/170, ausgeschiedener Partiturbogen Nr.16 - Reprise der 1. Gruppe, Takt 353-358 - (StB M.H. 4189 fol. 21r) bei 520/171. 2. Satz: Skizze (4.1.1889) bei 38/nach S.480ff und (nur 1. Seite) 36/vor S.113 (falsch bezeichnet mit B-Dur-Symphonie, [WAB 142]) und 6/vor S.401, Skizze der Anfangstakte [ca. Februar 1889?] bei 795/27. Trio: Entwurf eines F-Dur-Trios bei 38/nach S.456f und (nur 1. Seite) 66/154 und 835/.., verworfenes Fis-Dur-Trio (1. Partiturseite) bei 73/nach S.234, 608/nach S.908 und 835/... 3. Satz: Skizze eines Hauptthemas in H-Dur bei 548/291, dasselbe in ausgearbeiteter Form [vermutlich Seite 5 der Gruppe I der Krakauer Skizzen] und Skizze einer späteren Fassung (mit dem endgültigen Themenkopf) in: "Die großen Deutschen", herausgegeben von Willy Andreas und Wilhelm von Scholz, Band 4 (1936), S.144f. Skizze zum endgültigen Hauptthema und "Abschied vom Leben" (StB M.H. 4189 fol. 54r) bei 520/176, Skizze zu Hauptthema und Höhepunkt-Vorbereitung (1. Mai 1894, Sammlung Beck) bei 770/6f, Entwurf eines 2. Themas im 9/8-Takt (Krakau) bei 552/25, Entwurf zur endgültigen 2. Themengruppe (StB M.H. 4189 fol. 41r) bei 520/177, Skizze [etwa zu Takt 225ff] (Krakau) bei 552/27. 4. Satz: Skizzierung des Beginns bei 38/nach S.592f, andere Skizze des Beginns bei 648/2,373f, Particell des Beginns bei 3/112, 755/nach S.48, 64/117, 494/Anhang, 72/nach S.288 und 63/272, 4. Seite eines 1. Bogens und 1. Seite eines 2. Bogens bei 139/nach S.66 und [nur 2. Bogen] 142/36 und 162/vor S.131, Hauptthema-Unisono bei 480/117 und 64/31 [ausgeschiedener Bogen], Gesangsperiode bei 62/227, Überleitung zum Choral [ausgeschiedener Partiturbogen, Exposition oder Reprise?] (Mus.Hs. 6087 fol. 18v) bei 520/178, Eintritt des Choralthemas [ausgeschiedener Partiturbogen] bei 70/vor S.97, Fuge bei 45/Abb.110 und Abb.111 und (andere Skizze) bei 38/nach S.592,Nr.3, Reprise des Choralthemas (Mus.Hs. 6087, fol. 69r und 71r) bei 602/185f, Skizzierung verschiedener harmonischer Verläufe [z.T. für die Coda, vgl. 717/139 und 717/141] bei 552/27 (Krakau), 38/vor S.593 und 602/187f (Mus.Hs.6085/ fol. 45r und 43r). Partitur 1. Satz: Beginn Takt 1-8 bei 73/nach S.234, 757/98 und Neue Musikzeitung 23 (1902) S.169, Takt 57-62 in "Bruckner-Studien" Wien 1964 (Titelblatt), teilweise bei 119/vor S.49, Hauptthema-Unisono Takt 63-68 bei 63/265. 3. Satz: Beginn bei 66/vor S.149, 50/101, 67/97, 130/nach S.32 und 76/Abb.51, Takt 73-80 bei 64/30 weitere Faksimila: Skizze H-Dur (wurde später für eine Adagio-Skizze verarbeitet) bei 902/113f, Adagio-Skizze H-Dur bei 902/116. 1. Satz: Partiturseite (1. Satz, Exposition, 3. Gruppe, Wechsel von g-Moll zu e-Moll-Höhepunkt [= fol. 19r]) in: Musik in Österreich. Eine Chronik in Daten, Dokumenten, Essays und Bildern. Herausgegeben von Gottfried Kraus, Wien 1989. S. 281. Kuvertbogen: fol. 1r (1047/206). T.23-28 StB 4189, fol. 2v (1047/6), T.69-74 ÖNB Mus.Hs. 19.481, fol. 7r (1047/12), T.203-208, fol. 18v (1047/26) = fol. 15v StB 4189 (1047/28), T.209-214, fol. 19r (1047/27) = fol. 16r StB 4189 (1047/29), T.305-316, fol. 28r und 28v (1047/39f), T.433-444, fol. 39r und 39v (1047/54f), T.463-468, fol. 41v (1047/58), T.487-492, fol. 43v (1047/62), T.493-504, fol. 44r und 44v (1047/64f) (= T. 493-506, fol. 29r und 29v in StB 4189, 1047/66f), T.519-530 (StB 4189, fol. 31r und 31v, 1047/69f [dort zweimal "31v"]), T.543-548, fol. 48r (1047/74). Scherzo: T.1-10, fol. 52r (1047/81), T.77-88, fol. 58r und 58v (1047/88f), T.201-224, fol. 68r - 69v (1047/101-104), T.225-250, fol. 70r - 71v (1047/107-110). Trio: T.1-38, fol. 74r - 75v (1047/116-119), T.137-152, fol. 84r und 84v (1047/129f). Adagio: T.1-19, fol. 96r - 97v (1047/145-148), T.65-68, fol. 104v (1047/158), T. 113-120, fol. 109v und 110r (1047/164f), T.130-138, fol. 112r - 113r (1047/169ff), T.187-190, fol. 120v und 121r (1047/180f), T.193-210, fol. 122r - 126r (1047/185-191 und 193f). Abschrift Mus.Hs. 29.305, Kuvertbogen = fol. 1r (1047/207) Seiten aus Nowaks Exemplar von Orels Skizzenband: 1047/149-151, 1047/173 Archiv: Archiv: Übersicht über die verwendeten Papiere bei 1196b/A32f. Übersicht über die Instrumentenbezeichnungen bei 1196b/A34f. 1. Teil: a) Skizzen, Entwürfe und ausgeschiedene Partiturbogen Die "Krakauer Skizzen" sind auch auf Mikrofilm erfaßt in der ÖNB, MF 583 und MF 555 (520/154,Anm.7, 1196a/124). Zu den Finale-Skizzen siehe auch die Übersicht bei 1196b/Tabelle I Varia: Abschrift Max Auers von 4 Bogen zum Finale (Originale: M. H. 3791 der Wiener Stadt- und Landesbibliothek) in ÖNB, Mus.Hs. 19.677 (Phillips: Vorwort zur Dokumentation des Finalefragments, Wien 1999, S. VII). ÖNB Mus.Hs. 38.846 (1985 aus Nachlaß Ernst Kurth, Taktberechnungen). ÖNB PhA/III, 3/8 Grünabzug der ersten kritischen Ausgabe der 9. Symphonie (1047/X). ÖNB F60 BRGA 34 Frühfassung 1929 von Orels Band “Entwürfe und Skizzen” (1047/X). ÖNB Mus.Hs. 28.420 J. Schalks 4hdg. Klavierauszug der 9. Symphonie (unvollendet) (1047/X). Skizzenblatt vom Ende der Gesangsperiode des Finales (2. Blatt eines Bogens), das eine Lücke zwischen 3194/2 und 3194/3 schließt, [2003] im Besitz eines deutschen Musikers, zuvor im Besitz eines nun verstorbenen Münchner Kritikers, der es 1944 aus dem Feuer im Büro der SWD-Zeitung gerettet hat (Mitteilung Phillips 15.5.2003). Bestätigung Mandyczewskis zu Skizzen aus Viktor Christs Besitz siehe "18.2.1921". (1986 - Juli 1989) Transkription der Krakauer Skizzen zum Finale durch Leopold Nowak ÖNB Fonds F60 BRGA 68 (932i/24,Anm.21). 1. Satz: Krakau: 29 Blätter aus dem Nachlaß Löwe (717/XVI, 520/165) in der Biblioteka Jagiellonska in Krakau, fol. 1r - 28v (553/99f, Details bei 552/9f). Privatbesitz: 1 Partiturblatt in Privatbesitz (717/XVI, 520/165), 2 Blätter [1934] im Privatbesitz Dr. Robert Thyll, Wien (556/6). Washington: aus dem Nachlaß Viktor Christs (717/XVI, 520/165) Library of Congress in Washington (Details bei 553/101, 1196a/125). Wien, Österreichische Nationalbibliothek: ÖNB Mus.Hs.28236 (früher in 3176 enthalten, Nachlaß Hueber [bei 148/384 Druckfehler 18.236]) und Mus.Hs.6063 (553/101). Wien, Stadtbibliothek: 32 Blätter aus dem Nachlaß Löwe (717/XVI, 520/165) Wiener Stadt- und Landesbibliothek M.H. 4189 (Details bei 553/100). 2. Satz: Scherzo: ÖNB, Mus.Hs.6007 und Mus.Hs.3196 (aus dem Nachlaß Auer) und Mus.Hs.28224 (Skizze der Anfangstakte [ca. Februar 1889?], früher in Mus.Hs.2105 enthalten) (717/XVI, 520/165, 795/26f). Particellskizze zum endgültigen Trio aus dem Nachlaß Hueber ÖNB, Mus.Hs.28226 (früher in 3165 enthalten) (717/XVI, 520/165, 520/159,Anm.32 "Streichersatz"). Trio: ÖNB: Entwurf des F-Dur-Trios aus dem Nachlaß Hueber Mus.Hs.28225 (früher in 3165), WStB: verworfenes Fis-Dur-Trio aus dem Nachlaß Löwe Wiener Stadt- und Landesbibliothek M.H. 4189. 3. Satz: Krakau: 29 Blätter aus dem Nachlaß Löwe (717/XVI, 520/165) in der Biblioteka Jagiellonska, fol. (Details bei 552/11-13). Privatbesitz: 1 Skizze in Privatbesitz (717/XVI, 520/165), 1 Skizze [dieselbe??] (1995) in Sammlung Beck (770/93), Skizze (Thema in H-Dur) früher in der Sammlung Koch (593/..), heute in Schweizer Privatbesitz (800/..). Steyr: 1 Partiturblatt im Heimatmuseum Steyr Wien, Österreichische Nationalbibliothek: Particellskizzen aus dem Nachlaß Hueber ÖNB, Mus.Hs.28237 und Mus.Hs.28233 (früher in 3176 enthalten), ausgeschiedene Partiturbogen bzw. -skizzen ÖNB, Mus.Hs.6079 (Nachlaß Fr. Hermanns, 556/6) und Mus.Hs.39193 (Nachlaß Ernst Kurths) Wien, Wiener Stadtbibliothek: 16 Blätter aus dem Nachlaß Löwe in der Wiener Stadt- und Landesbibliothek M.H. 4189 4. Satz: Entwürfe und Particellskizzen: 88 Blätter aus dem Nachlaß Franz Schalks ÖNB, Mus.Hs.6085, 16 Blätter aus dem Nachlaß Auer Mus.Hs.3194, 4 Blätter aus dem Nachlaß Franz Schalks Mus.Hs.6086, 2 aus dem Nachlaß Auer Mus.Hs.6007, je 1 Mus.Hs.28229 und Mus.Hs.28238 (Nachlaß Hueber, früher in 3175 bzw. 3176 enthalten) und 1 Seite (Te-deum-Zitat) in der Biblioteka Jagiellonska in Krakau (552/13, für alle: 717/XVII). Partiturbogen: 74 Blätter Partiturbogen aus dem Nachlaß Franz Schalks Mus.Hs.6087, 8 ausgeschiedene Partiturbogen aus dem Nachlaß Hynais in der Wiener Stadt- und Landesbibliothek, M.H. 3791, je 2 Bogen Wiener Stadt- und Landesbibliothek, M.H. 4189 (Nachlaß Löwe), Hochschule für Musik 36.555 (Nachlaß M. Graf), ÖNB Mus.Hs.24264, Mus.Hs.13150 und Mus.Hs.19645 (Antiqu. Schneider bzw. Nachlaß Orel und Vietinghoff [556/6]), Historisches Museum der Stadt Wien (aus dem Besitz des Schubertbundes [556/6]), 1 Fragment in Privatbesitz, 1 Blatt mit Taktberechnungen [Text bei 730/51] aus dem Nachlaß Stradal/Kurth ÖNB, Mus.Hs.38846 (für alle: 717/XVII, 520/166). b) Partituren, Klavierauszüge Autographe: Autographe Partitur: Die ersten drei Sätze in der ÖNB, Mus.Hs.19481 (553/101f, 717/XVI) Partiturabschriften: 1. Satz: ÖNB, Mus.Hs.29305 (148/384, 1163/25,Anm.36). Bearbeitungen: Klavierauszüge: Klavierauszug Max Auers von vier Finale-Partiturbögen aus Cyrill Hynais' Besitz, WN Mus.Hs.19677 (1163/46) c) Erstdruck d) andere Drucke und Stimmen 2. Teil (Signaturen und Digitalisate) alphabetisch nach Orten sortiert, innerhalb dieser alphabetisch und numerisch nach der Signatur. "Privatbesitz" siehe unter "P". Zu den Signaturen siehe auch die Übersicht bei 1196b/Tabelle I (A/1-5). Zur Konkordanz der Finale-Manuskripte zu Orels Edition siehe 1196b/A28-31. Krakau: -- Biblioteka Jagiellonska, 64 Blätter, 29 (fol. 1-29) zum 1. Satz, 29 (fol. 30-58) zum 3. Satz, 2 (fol. 59-60) zum Finale und 4 unbestimmte - bei Schönzeler (153/..) abweichende Seitenzählungen, Nachlass von Ferdinand Löwe 1933 (1196b/A4 und A23f). -- Abschrift Leopold Nowaks von fol. 1r (Faksimile bei 1196b/C361). Privatbesitz: -- Beck, 1 Bogen in Querformat, auf den Innenseiten des Bogens mit Skizzen zum Adagio, datiert 1.5.1894. Laut Vermerk eines Vorbesitzers [= Theodor Armbruster am 2.5.1932] auf der ersten Seite des Doppelbogens bis 1932 im Besitz Max Auers, 1980 bei Stargardt angeboten, bis 1995 Privatbesitz Beck, 1996 auf Auktion Stargardt (800/.. ABCD), jetzt ONB, Wn Mus.Hs.41958. Identisch mit Wn PhA 2307-P. -- Hassfurther, 2 Blätter = Bogen 1cC zum Finale, zunächst Frau Dr. Thyll in Wien [Verwechslung mit Bogen zum 1. Satz "Thyll" (1196a/137f)?], dann Schubertbund, 1991 vom Wiener Schubertbund an Hassfurther verkauft (war zuvor als Dauerleihgabe im Historischen Museum der Stadt Wien), nach Auktion am 14.5.2001 jetziger Verbleib unbekannt (1163/50, /137 und Anm.131 und /412), Photokopie ÖNB PhA 2044 (1196b/A4). -- Hinterberger, Partiturbogen zum Finale, angeboten im Katalog XXI, Nr. 161 auf S. 23 (nicht nach 1989). Derzeitiger Verbleib unbekannt (1196a/143). -- Keldorfer, Partiturfragments von der ersten Steigerung im 1. Satz, 1 Blatt, im Besitz von Viktor Keldorfer vermutlich bis 1959, derzeitiger Verbleib unbekannt, Photokopie ÖNB PhA 2073 (1196a/127, 1196b/A5 und A23). -- Koch, Skizze für Orgel (später für Adagio-Themenentwurf verwendet), 2 Blätter (158 x 243 mm Querformat), Provenienz evtl. August Göllerich, dann in der Sammlung Louis Koch (Kinsky-Katalog 1953, S. 277), Verbleib unbekannt, Abschrift Göllerichs siehe "Liebich" (1196b/A5). -- Leipzig, Partiturskizze zum Adagio [falsch: "1 Blatt eines Bogens"], war in Leipziger Privatbesitz [zuvor bei Max Auer], Photokopie ÖNB PhA 2307-P (1196a/127, 1196b/A5 und A24, Mitteilung Andrea Harrandt 16.5.2019). Ist identisch mit "Privatbesitz Beck", heute Wn Mus.Hs.41958. -- Liebich, Abschrift (Göllerichs oder Oberleithners?) des Orgel-Skizzenblatt zum Adagio-Beginn (20.5.1890) in St. Veit/Glan (1991) (Brief von Elisabeth Maier an John A. Phillips vom 25.1.1993 bei 1196a/145). Bei 1196b/A/5 "Wolfgang Liebisch". -- Nowak, Kopie einer Skizze zu Adagio und Finale (Choralthema) in Nowaks Nachlass, datiert 27.12.1893, Verbleib des Originals unbekannt (1196a/143, 1196b/A5 und A24). -- Nowak, Abschrift Nowaks einer Particellskizze siehe Wn F60 BRGA (1196a/143f). -- Thyll, Entwürfe zur Gesangsperiode des 1. Satzes, im Besitz von Dr. Robert Thyll bzw. seiner Frau. -- Wessely, Fragment eines Bogens "2"E zum Finale mit Stimmführungsnotizen in der Viola, aus dem Besitz von Othmar Wessely, derzeitiger Verbleib unbekannt (1196a/143, 1196b/A5). -- Wn PhA 2044, Reproduktion (1935) des Finale-Bogens "Hassfurther" (1196a/137). -- Wn PhA 2073, Reproduktion (1948) eines Partiturfragments von der ersten Steigerung im 1. Satz, im Besitz von Viktor Keldorfer vermutlich bis 1959, derzeitiger Verbleib unbekannt (1196a/127, 1196b/A/5). -- Wn PhA 2307-P, Reproduktion einer Partiturskizze zum Adagio (1 Blatt eines Bogens), war in Leipziger Privatbesitz [zuvor bei Max Auer] (1196a/127, Mitteilung Andrea Harrandt 16.5.2019). Zeigt die Skizze Wn Mus.Hs.41958 (= "Privatbesitz Leipzig" = "Privatbesitz Beck") Steyr: -- Männergesang-Verein Sängerlust, 1 Blatt, 1. Seite eines Bogens Nr. 12 vom Adagio, vermutlich ein Geschenk Bruckners an Franz Bayer (1196/126, 1196b/A5 und A24). Washington: -- Library of Congress, 5 Blätter Particellskizzen zum 1. Satz (1196b/A5 und A23). Wien: Wien, Akademie für Musik und darstellende Kunst -- HfM I. N. 36555, 2 Blätter, Bogen Nr. 2 ("2"E) aus der letzten Fassung des Finales, als Geschenk von Max Graf 1916 (1163/50 und /138, 1196b/A4 und A24). Orel hatte den Bogen irrtümlich an die Wiener Stadt- und Landesbibliothek zurückgegeben, welcher Irrtum am 21.1.1958 von der Bibliothek bestätigt wurde (1196a/138 und /412). Wien, Österreichische Nationalbibliothek -- Wn Fonds 60 BRGA 68, Abschrift Leopold Nowaks von einer Particellskizze zu Adagio oder Finale, derzeitiger Verbleib unbekannt (1196a/143f). -- Wn Fonds 60 BRGA 68, Transkription Leopold Nowaks der Skizze vom 12.8.1887 (Krakau, fol. 1r) (1196b/C361). -- Wn Fonds 60 BRGA 68, "Studien und Korrekturen zu Anton Bruckner: Sämtliche Werke: Entwürfe und Skizzen zur IX. Symphonie" von Leopold Nowak, außerdem diverse Transkiptionen und Untersuchungen Nowaks (1196a/417f) -- Wn Mus.Hs.3165, Particellskizze zum Trio in F-Dur, 2 Blätter, Januar 1927 von Familie Hueber erworben (1196a/39/Anm.20, /49,Anm.78 und /119 und 1196b/A1 und A23) -- Wn Mus.Hs.3175, Skizzen, 2 Blätter, aus dem Nachlass Ferdinand Löwes (1196a/119, 1196b/Tabelle 1), fol. 7 (Skizze zur Durchführung des "Te Deum"-Motivs im Finale) entnommen als Mus.Hs.28229 -- Wn Mus.Hs.3176, Skizzen, Januar 1927 von Familie Hueber erworben (1196a/119), daraus fol. 25r (Finale) entnommen als Mus.Hs.28238, der Umschlagbogen (= fol. 1 und fol. 15) als Mus.Hs.28240 (1196a/128), heute nicht mehr existent (1196b/Tabelle 1) -- Wn Mus.Hs.3194, Skizze zum Finale, 16 Blätter (23 Seiten beschrieben), fol. 1r "I. Anf", fol. 5r Datierung 8.6.1895, Geschenk Auers im Juni 1930 (1196a/95, /127, /411 und /437, 1196b/A24, www.bruckner-online.at/ID105), http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.3194&WAB=109 -- Wn Mus.Hs.3196, Skizze zum Scherzo, 2 Blätter. Geschenk Max Auers 1931 (1196a/39,Anm.20, /49Anm.79, /119 und /411, 1196b/A23) -- Wn Mus.Hs.6007, Skizzen zum Finale (2 Blätter, 4 Seiten), Geschenk Max Auers Februar 1931 (1196a/119, /127 und /437, 1196b/A1 und A24) -- Wn Mus.Hs.6063, Particellskizze zum Schluss des 1. Satzes, 3 Blätter, 1938 vom Antiquar Hinterberger erworben (1196a/126, 1196b/A1 und A23) -- Wn Mus.Hs.6079, ausgeschiedener Bogen Nr. 10 zum Adagio, datiert 13.7.1894, 2 Blätter, Geschenk der Witwe von Dr. Julius Hermann am 11.11.1947 (1196a/51,Anm.93, 1196a/126, 1196b/A1 und A23, www.bruckner-online.at/ID99), http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6079&WAB=109 -- Wn Mus.Hs.6085, Satzverlaufsentwürfe zum Finale (88 Blätter: 41 Bögen und drei nichtautographe Umschlagbögen [alle von Josef Schalk?]) mit Datierungen 19.5.1896, 21.5.1896, 22.5.1896 und 23.5.1896, 88 Blätter (incl. der Umschläge), aus dem Besitz von Franz Schalk, von Lili Schalk am 11.11.1939 übergeben, seit 23.9.1947 im Bestand der ÖNB (1196a/96, /135 und /411, 1196b/A1 und A24, www.bruckner-online.at/ID103), Zuordnung der einzelnen Blätter zu den Bogennummern und zu den Seiten im Faksimileband bei 1196b/A25f, http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6085&WAB=109 -- Wn Mus.Hs.6086, Skizze zum Finale (2 Bögen, 7 Seiten, 6 Blätter incl. der Umschlagblätter ), mehr ausgearbeitet als Mus.Hs.3194, erworben 1939 aus dem Nachlass von Franz Schalk (1196a/95, /135, /411 und /437, 1196b/Tabelle 1, A/2) -- Wn Mus.Hs.6087, Partiturbögen zum Finale (74 Blätter: 36 Bögen + 1 nichtautographer Umschlagbogen), mit Datierung 14.6.1896 (1196a/96f, /135 und /411), Photokopie in ÖNB PhA 2250 (1196b/A2 und A24). Zuordnung der einzelnen Blätter zu den Bogennummern und zu den Seiten im Faksimileband bei 1196b/A26. -- [6085-6087 = Schalk-Material mit zusammen 79 autographen Bögen (1196a/136)] -- Wn Mus.Hs.13150, Bogen 1dC zum Finale, aus dem Nachlass von Alfred Orel, kam 1971 über das Antiquariat Valentin Stampach an die ÖNB (1163/50, /138 und /411, 1196b/A2 und A24). Orel hatte den Bogen 1934 irrig der Akademie für Musik und Darstellende Kunst zugeschrieben (1196a/138). -- Wn Mus.Hs.19481, Partitur der Sätze 1 - 3, 132 Blätter (50, 43 und 39 incl. der 2,3 bzw.2 Umschlagblätter), Photokopie in der ÖNB PhA 2023 (1196b/A2 und A23) -- Wn Mus.Hs.19645, Bogen 2F zum Finale, 2 Blätter, aus dem Besitz des Barons von Vietinghoff (Berlin), erworben 1956 über das Antiquariat Schneider (1163/50, 1196a/136f mit Anmerkungen zu Vietinghoff in Anm.128, 1196a/285 und /412, 1196b/A2 und A24) -- Wn Mus.Hs.19676, Abschrift der 1. Version des Trios von Max Auer (1196b/Tabelle 1 A/3) -- Wn Mus.Hs.19677, Klavierauszug Max Auers von vier Finale-Partiturbögen aus Cyrill Hynais' Besitz (WStB M. H. 3791), 2 Blätter (1163/46 und /138f, 1196b/Tabelle 1 A/3, www.bruckner-online.at/ID832), http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.19677&WAB=109 -- Wn Mus.Hs.19786, 2 Blätter, Bogen mit Notizen Göllerichs zum Finale und zu "Helgoland" (1196a/128, 1196b/Tabelle 1 A/3, www.bruckner-online.at/ID833), http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.19786&WAB=071 -- Wn Mus.Hs.24264, Bogen 1A mit Skizze zum Beginn des Finales, 2 Blätter, aus dem Nachlass von Alice Strauss (Richard Strauss) erworben 1966 über das Antiquariat Schneider (1163/50f und /411, 1196b/A2 und A24, www.bruckner-online.at/ID104), Reproduktion Wn PhA 1502-P (1196a/139), http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.24264&WAB=109 -- Wn Mus.Hs.28224, Skizze der Anfangstakte des Scherzos [ca. Februar 1889?] (auf derselben Seite Skizze des Trompetenthemas aus dem Adagio der 3. Symphonie), 1 Blatt, als fol. 6 früher in Mus.Hs.2105 enthalten, erworben 1914,Provenienz unbekannt (717/XVI, 520/165, 795/26f, 1163/15, 1196b/A2 und A23, www.bruckner-online.at/ID112), http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.28224&WAB=103 -- Wn Mus.Hs.28225, Particellskizze zum Trio in F-Dur (mit einer Skizze zum Adagio auf der letzten Seite), 2 Blätter, ursprünglich fol. 3-4 von Mus.Hs.3165, 1927 erworben von Familie Hueber (1196a/39,Anm.20 und /49,Anm.78 und /119,Anm.50, 1196b/A2 und A23) -- Wn Mus.Hs.28226, Particellskizze (Streicher) zum Trio in Fis-Dur, 2 Blätter, früher fol. 5-6 von Mus.Hs.3165, 1927 von Familie Hueber erworben (1196a/51,Anm.90, 1196b/A2 und A23, www.bruckner-online.at/ID115), http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.28226&WAB=109 -- Wn Mus.Hs.28229, 1 Blatt, fol. 7 (Skizze zur Durchführung des "Te Deum"-Motivs im Finale) aus Mus.Hs.3175, erworben 1927 von [?] Familie Hueber (so bei 1163/50, bei 1196a/418,Anm.31 und 1196b/A24 "Ferdinand Löwe"), von Nowak 1951 mit eigener Signatur versehen (1196a/127f, 1196b/Tabelle 1 A/2) -- Wn Mus.Hs.28233, Skizze zum 3. Satz, 2 Blätter, früher fol. 8 - 9 aus Mus.Hs.3176, erworben 1927 von Familie Hueber (1196b/A2 und A23) -- Wn Mus.Hs.28236, Skizze zum 1. Satz, 2 Blätter, früher fol. 30 - 31 aus Mus.Hs.3176, erworben 1927 von Familie Hueber (1196b/A2 und A23) -- Wn Mus.Hs.28237, fol. 3r, 4r und 8r (datiert 2.1.1893), Skizzen zum Adagio (1196a/50), 9 Blätter, früher fol. 20-24, 28-29 und 32-33 aus Mus.Hs. 3176, erworben 1927 von Familie Hueber (1196b/A2 und A23) -- Wn Mus.Hs.28238, Skizze zur Gesangsperiode in der Reprise des Finales, 2 Blätter, erworben 1927 von Familie Hueber (1163/50), früher fol. 25 und 34 von Mus.Hs.3176, von Nowak 1951 mit eigener Signatur versehen (1196a/127f, 1196a/418,Anm.31, 1196b/A2 und A24) -- Wn Mus.Hs.28239, nicht identifizierte Skizze (zum 3. Satz?), 2 Blätter, früher fol. 26-27 aus Mus.Hs.3176, erworben 1927 von Familie Hueber (1196b/A3 und A24) -- Wn Mus.Hs.28240, 2 Blätter, mit Instrumentenbezeichnungen (ohne Streicher) zum Finale (mit Anmerkung von August Stradal), erworben 1927 von Familie Hueber (1163/50), fol. 1 und fol. 35 (= nicht autographer Umschlagbogen) von Mus.Hs.3176 (1196a/128, 1196b/A3 und A24). -- Wn Mus.Hs.28420, vierhändiger Klavierauszug Josef Schalks vom 1. Satz, Scherzo (Teil, bis T. 110) und Adagio, 38 Blätter. Ferdinand Löwe stützte sich bei seinem Klavierauszug auf Schalks Arbeit (1196a/154,Anm.26, 1196b/Tabelle 1 A/3). -- Wn Mus.Hs.29305, Abschrift des 1. Satzes durch Anton Meißner (nicht Cyrill Hynais), 56 Blätter (incl. 2 Umschlagblätter) (1163/25,Anm.36 und /154, 148/384, 1196b/Tabelle 1 A/3), http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.29305&WAB=109 -- Wn Mus.Hs.33208, Klavierauszug des 2. Satzes von August Stradal, 17 Blätter (1196b/Tabelle 1 A/3) -- Wn Mus.Hs.38846, 1 Blatt mit Zahlenangaben, angeblich zum "letzten Satz", aus dem Besitz von August Stradal (Geschenk Sommer 1895), erworben 1985 aus dem Besitz von G. Kurth (Nachlass von dessen Vater Ernst Kurth) (1163/50, 1196a/142f, 1196a/174,Anm.128, 1196b/A3 und A24, (vermutlich erst nach Stradals Tod 1930, nach dem Erscheinen von Kurths Buch, erhalten), www.bruckner-online.at/ID109), http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.38846&WAB=109 -- Wn Mus.Hs.39193, Skizze zur Ges-Dur-Gesangsperiode im 3. Satz, 2 Blätter, 1988 aus dem Nachlass von Ernst Kurth erworben (1196a/50 und /143, 1196b/A3 und A23, www.bruckner-online.at/ID94), http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.39193&WAB=109 -- Wn Mus.Hs.41958, Skizzenblatt zum Adagio, aus dem Besitz Max Auers, am 2.5.1932 Geschenk an Theodor Armbruster, 1980 Auktion Stargardt (186/213), danach Privatbesitz Walter Beck (770/..), 1996 Auktion Stargardt (811/301), von der ÖNB erworben, http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.41958&WAB=109 -- Wn PhA 1502-P, Reproduktion (1963) von Mus.s. 24.264 -- Wn PhA 2023, siehe Mus.Hs.19481 -- Wn PhA 2044, Reproduktion (1935) des Finale-Bogens "Hassfurther" (siehe "Privatbesitz") (1196a/137, 1196b/A4) -- Wn PhA 2073, Reproduktion eines Partiturfragments von der ersten Steigerung im 1. Satz (siehe "Privatbesitz") (1196a/127) -- Wn PhA 2250 siehe Mus.Hs.6087 -- Wn PhA 2307-P, Partiturskizze zum Adagio, (siehe "Privatbesitz Leipzig" und "Privatbesitz Beck") (1196a/127, Mitteilung Andrea Harrandt 16.5.2019). Zeigt die Skizze Mus.Hs.41958. Wien, Wiener Stadtbibliothek -- StB M. H. 3791, ausgeschiedene Finale-Partiturbögen aus dem Besitz von Cyrill Hynais, 8 Blätter, erworben 1914 von der Witwe Hermine Hynais, im Bestandsverzeichnis 1915 (1163/50 und /138, 1196a/412, 1196b/A4 und A24). Sie bildeten die Grundlage für Max Auers Klavierauszug Mus.Hs.19677 (vermutlich 1911) (1196a/138). Zur Beziehung zu Mus.Hs.19786 (Bruckner gab StB 3791 möglicherweise zusammen mit "Helgoland"-Skizzen (StB 3792) an Hynais) siehe 1196a/128 und /139. -- M. H. StB 4189, Skizzen und Partiturbogen, 56 Blätter, davon 30 Blätter (fol. 1-26 und 29-32) zum 1. Satz, 2 Blätter (fol. 27-28, Bogen 20F/"21") zum Finale, fol. 33 und 40 (evtl. als Umschlagbogen verwendet), 6 Blätter (fol. 34-39) zum Trio (2. Version) und 16 Blätter (fol. 41-56) zum 3. Satz (1196b/A4 und A23f). Fol. 13-14 Bogen Nr. 8 des 1. Satzes mit Datierung 3.8.1891 (1196a/45,Anm.54), fol. 17-18 Bogen Nr. 10 des 1. Satzes mit Datierung Ende Juli 1891 (1196a/45,Anm.53), fol. 25 Bogen Nr. 17 des 1. Satzes mit Datierung 26.8.1891 (1196a/45,Anm.57), fol. 27-28 Bogen 20F/"21" des Finales (1196a/122), fol. 34-39 Partitur des Trios in Fis-Dur mit Soloviola (1196a/49), fol. 42-48 Particellskizze zum Adagio. Erworben von Amalie Löwe1927 (1196a/51,Anm.92 und /119, 1196b/A23) Anmerkung: Diskographie (bei weitem nicht vollständig!) (primär nach Orten und sekundär nach Dirigenten sortiert) -- Amsterdam: Concertgebouworchester unter Chailly: Decca 455 506-2 (943/49(1997)35). -- Amsterdam: Concertgebouworchester unter Haitink: Philips 835 381 LY (1015/1966,H11,586 "Neuheit", 1015/1967,H2,78 "Neuheit", Besprechung von Gottfried Kraus bei 1015/1967,H3,130). -- Baden-Baden: Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden unter Michael Gielen: Intercord 860.926 (806/43), Intercord CD 440032 (1017j/..). -- Baden-Baden: Sinfonieorchester des Südwestdeutschen Rundfunks unter Segal [1989]: VMK und Cos Co (1017j/..). -- Bamberg: Bamberger Symphoniker unter Swarowsky (Copyright 1980): Vienna Masters CD, Euphoria LP 2103 (1017j/..). -- Berlin: Berliner Philharmoniker unter Daniel Barenboim (Oktober 1990): Teldec 9031-72140-2 (507/43, 932g/253, 1017j/.. Besprechung von Guillem Calaforra, "1990") -- Berlin: Berliner Philharmoniker unter Furtwängler: DG 18 854 (Mono, LP) (1015/1964,H3,102, Besprechung von Karl Grebe H4/144), [welche Einspielung? 1944?] Heliodor 88019 (1015/1969,H12,850 "Neuheit"). -- Berlin: Einspielung des Finales ("Torso") durch das Rundfunksinfonieorchester Berlin unter Peter Hirsch (Kommentar von Cohrs bei 943/60(2003)20f. -- Berlin: Einspielung durch die Berliner Philharmoniker unter Eugen Jochum auf LP (zusammen mit dem "Te deum" [1965]): Kassette Ex libris [Schweiz] XL 172 622/3 [andere Nummer: 139 117/8] (800/.., Pressung vermutlich Dezember 1970, Besprechung von Gottfried Kraus bei 1015/1966,H5,238f; 1015/1968,H5,281 "Neuheit"), DG 2740 136, DG 2535 173 (1014/12, 932e/120 "MC"), DG 2720 047 (12 LP) (1015/1972,H9,660), DG 2707 024 (1015/1972,H11,949 "1966" und "Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks"), [CD] DG 429 072-2 (932e/120). -- Berlin: Berliner Philharmoniker unter Karajan [19.3.1966]: DG 139 011 [1015/1969,H4,231 "Neuheit", Besprechung von Franz Junghanns bei 1015/1969,H5,287f] und DG 2535 342 (932b/231, bei 932e/120: MC, und weitere MC-Nr. DG 2530 828 IMS), in Kassette (mit 11 LPs) DG 2740 264 (932e/120), DG CD 421 904 (Besprechung von Guillem Calaforra bei 1017j/..), [16.9.1975] DG CD 419 083-2 (932d/172, 1017j/..). -- Budapest: Budapester Philharmonisches Orchester unter Jany Renz [Oktober 1989]: Ondine/Helikon CD 764-2 (932g/253). -- Chicago: Chicago Symphony Orchestra unter Solti (Sept./Okt.1985): Decca CD 417 295-2 ZK (932e/120), LP 6.43 381 (932d/172). -- Cincinnati: Cincinnati Symphony Orchestra unter López-Cobos [27.1.1992]: Telarc CD 80 299 (932g/253). -- Frankfurt: Radiosinfonieorchester Frankfurt unter Eliahu Inbal: Teldec 6.43 302 AZ (LP, auch als MC), 8.43 302 ZK (CD) (932e/120 und 167), Teldec CD 35785, Teldec CD 420324, Teldec CD 243175 (1017j/.., "September 1986 bis Oktober 1987"), mit Finale (Samale/Mazzuca) Teldec 6.35 785 EX (LP, MC) 8.35 785 ZA (CD) (932e/120). -- Hamburg: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg unter Keilberth [1956]: Telefunken 6.41 149 AH (932b/231), [vor 1962] Telefunken LT 43 043 (1015/1962,H1,20), Telefunken SMT 1138 (1015/1971,H3,156 "Neuheit", Besprechung von Karl Schumann bei 1015/1971,H8,580 "Wiederveröffentlichung der Aufnahme von 1960"), Teldec 8.44 068 ZS (CD) (932e/120), BT 547-B (Club-Sonderauflage nach 1959, LP 037 948/9) (800/..). -- Köln: Sinfonie-Orchester des Westdeutschen Rundfunks Köln unter Günter Wand: EMI Electrola 1C 065-99804 (932a/167). -- Leipzig: Gewandhausorchester unter Kurt Masur [30.4.1975]: Ariola-Eurodisc K 27 914 K (932b/231), auch in Quadrophonie (1017g/..). -- Leningrad: Leningrader Philharmoniker unter Mrawinsky: Turnabout-Vox CT-4823 (auch als MC) (932e/120), siehe "30.1.1980". -- München: Bayerisches Staatsorchester München unter Sawallisch [24.12.1984]: Orfeo C 160 851 (CD) (932e/120), Orfeo S 160 851 A [LP?] (932e/167). -- Petersburg: siehe "Leningrad" -- Saarbrücken: Einspielung durch das Radiosymphonieorchester Saarbrücken unter Hiroshi Wakasugi (Diskographie: Arte Nova Classics 74321 34044 2) (966/III,2,4). -- Stuttgart: Sinfonieorchester des Süddeutschen Rundfunks unter Celibidache (Stuttgart 1961): Rococo LP 2130, Arlecchino CD 14 (1017j/..). -- Süddeutsche Philharmonie unter Swaroswky: Highland Music (?) (1017j/.. o.D.). -- Turin: Einspielung durch die RAI Turin unter Sergiu Celibidache (966/I,2,14) siehe 2.5.1969. -- Westfalen: Einspielung mit Finale durch die Neue Philharmonie Westfalen unter Johannes Wildner SonArte SP 13 (966/IV,2,11). -- Wien: Wiener Philharmoniker unter Carlo Maria Giulini: DG CD 427 345-2 ((943/33(1989)20) siehe "1988". -- Wien: Wiener Symphoniker unter Matacic (März 1983): Amadeo 410 963-2 (932e/120, 1017j/: LP und CD). -- Wiener Symphoniker unter Wallberg (Copyright 1968): Concert Hall LP SMSC2541, Guilde Internationale LP 2541 (1017j/..), SMS 2541 (Österreichisches Sinfonieorchester Wien = Wiener Tonkünstlerorchester) (800/..)
Datierung des Werkes: