zurück 8.8.1896, Samstag ID: 189608085

Im Bericht der Illustrierten Zeitung Leipzig Nr. 2771 auf S. 163 über das 5. Deutsche Sängerbundesfest in Stuttgart wird auch Bruckner erwähnt [»Germanenzug« am 3.8.1896]:
„       Theater und Musik.
[…]
    – Das 5. Deutsche Sängerbundfest in Stuttgart begann am Abend des 1. August in der großen Festhalle. [… Ablauf, Anwesende …]. Als Festdirigenten sind E. Kremser (Wiener Männergesangverein), Prof. M. Meyer=Olbersleben (Würzburger Liedertafel) und Prof. Wilhelm Förstler (Stuttgarter Liederkranz) thätig. Das Programm der Festaufführungen enthält [… vier bezeichnete Werke …], Chöre von Silcher, Faißt, Speidel, Burkhardt, Kremser, Meyer=Olbersleben, Brückner [sic], Brambach, Abt und Rheinberger.“ (*).

»Die Presse« Nr. 217 schreibt auf S. 3 über Bruckners Gesundheitszustand:
»     (Professor Anton Bruckner.) Das Befinden Professor Bruckner's ist ein zufriedenstellendes und gestattet ihm wieder, sich mit seinen Compositionen zu beschäftigen. Professor Bruckner verbringt die größte Zeit des Tages außer Bett und ist bereits in der Lage, die zahlreichen Freunde, die sich alltäglich im Belvedere einfinden, persönlich zu empfangen. Professor Schrötter, welcher vorgestern von seinem Urlaube nach Wien zurückkehrte, erschien gleich nach seiner Ankunft bei dem greisen Meister.« (**).

Diese Meldung erscheint auch im "Vaterland" Nr. 217 auf S. 3 des Abendblatts:
»    * [Professor Anton Bruckner.] Die "Presse" erfährt: Das Befinden Professor Bruckner's ist ein zufriedenstellendes und gestattet ihm wieder, sich mit seinen Compositionen zu beschäftigen. Professor Bruckner verbringt die größte Zeit des Tages außer Bett und ist bereits in der Lage, die zahlreichen Freunde, die sich alltäglich im Belvedere einfinden, persönlich empfangen [sic].« (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189608085, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189608085
letzte Änderung: Nov 30, 2023, 23:23