zurück 9.8.1896, Sonntag ID: 189608095

Mehrere Zeitungen melden, daß sich Bruckners Gesundheitszustand gebessert hat:

der Alpen-Bote Nr. 64 auf S. 4:
"                         Verschiedenes.
                                    Steyr,
8. August.
     (Professor Dr. Anton Bruckner.) Das Befinden Professor Bruckners ist ein zufriedenstellendes und gestattet ihm wieder, sich mit seinen Compositionen zu beschäftigen. Professor Bruckner verbringt die größte Zeit des Tages außer Bett und ist bereits in der Lage, die zahlreichen Freunde, die sich alltäglich im Belvedere einfinden, persönlich zu empfangen." (*),

die Linzer Zeitung auf S. 882:
„        Linzer und Kronlands=Nachrichten.
                                
Linz, 8. August.
     * (Professor Anton Bruckner.) Das Befinden Professor Bruckners ist ein zufriedenstellendes und gestattet ihm wieder, sich mit seinen Compositionen zu beschäftigen. Professor Bruckner verbringt die größte Zeit des Tages außer Bett und ist bereits in der Lage, die zahlreichen Freunde, die sich täglich in seiner Wohnung einfinden, persönlich zu empfangen. Professor Schrötter, welcher vor wenigen Tagen von seinem Urlaub zurückgekehrt ist, erschien gleich nach seiner Ankunft bei dem greisen Meister.“ (**)

und die Steyrer Zeitung Nr. 64 auf S. 3:
"                    Localnachrichten.
                           
Steyr, am 8. August 1896.
[...]
    Ueber Dr. Anton Bruckner schreibt die heutige "Presse" aus Wien: Das Befinden des Herrn Professors Bruckner ist jetzt ein zufriedenstellendes und gestattet ihm wieder, sich mit seinen Compositionen zu beschäftigen. Er verbringt die größte Zeit des Tages außer Bett und ist bereits in der Lage, die zahlreichen Freunde, die sich alltäglich im Belvedere einfinden, persönlich zu empfangen. Professor Schrötter, welcher vorgestern von seinem Urlaube nach Wien zurückkehrte, erschien gleich nach seiner Ankunft bei dem greisen Meister." (***).

Das Ischler Wochenblatt Nr. 32 berichtet auf S. 3 vom Sängerbundesfest in Stuttgart, bei dem am 3.8.1896 der »Germanenzug« aufgeführt wurde:
"     * Zum deutschen Sängerbundesfest. Am 2. d. M. fand in Stuttgart in Anwesenheit des Königspaares, der Prinzen und Prinzessinnen, des Ehrenpräsidenten Prinzen von Sachsen=Weimar, sowie eines nach Tausenden zählenden Publikums das erste Festconcert statt. [...]  Am 3. d. nachmittags fand das zweite Festconcert statt, das fast ausschließlich patriotische Gesänge bot und einen Nachklang zur Jubelfeier des deutschen Reiches bildete. Anton Bruckner's „Germanenzug" eröffnete die Aufführung und fand mit seiner edlen Tonsprache vielen Beifall. Mit Abt's heroischem „Siegesgesang der Deutschen" schloß das Concert. Als Festort für das nächste Bundesfest wurde in erster Linie Graz in Aussicht genommen und dabei geltend gemacht, daß schwerwiegende nationalpolitische Gründe, nämlich die Nothwendigkeit einer Stärkung des Deutschthums in ganz Oesterreich, für Graz sprechen." (°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189608095, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189608095
letzte Änderung: Dez 22, 2023, 21:21