zurück 17.5.1924, Samstag ID: 192405175

Uraufführung von Scherzo und Finale der d-Moll-Symphonie ("Nullte") durch die Klosterneuburger Philharmonie (mit Mitgliedern des Wiener Sinfonieorchesters) unter Leitung von Franz Moißl im Stiftskellersaal in Klosterneuburg (*).
Solistin in Joseph Haydns Violoncellokonzert ist Frieda Krause (*a).
Im Orchester wirken mit: Mitglieder des Orchestervereins "Haydn", das Damenstreichquartett Steingruber, Frau Hofrat Schlenk-Lechner (Konzertmeisterin des Frauen-Sinfonieorchesters), Mitglieder des Wiener Sinfonieorchesters (vor allem Bläser) (*b).
Romain Rolland ist anwesend; er hatte bei der Generalprobe dem Orchester gedankt und um Wiederholung des Scherzos gebeten (**).
 
Die Österreichische Volkszeitung Nr. 136 kündigt auf S. 5 die morgige Kirchenmusik an (***).
Auf Seite 7 wird das Programm der Ansfeldener Bruckner-Feier am 18.5.1924 bekannt gegeben (°).
 
Der Welser Anzeiger (Folge 20) berichtet auf S. 7 vom Nadler-Abend des Männergesangvereins Wels 1847.
Ernst Nadler sei für seine Verdienste um das Festkonzert [am 13.4.1924] geehrt worden. Direktor Zappe sprach Dankesworte (°°).
 
Hinweis auf die morgige Kirchenmusik auch in den Wiener Stimmen Nr. 114 auf S. 4 (°°°).
 
Der Gesangverein österreichischer Eisenbahnbeamter in Wien unter Leitung von Karl Führich veranstaltet im großen Volksgartensaal in Linz ein Konzert zugunsten der Bruckner-Orgel. Einige Werke leitet Chormeister Bernhard Tittel.
Am Ende des umfangreichen Programms steht Bruckners "Te deum" mit dem Orchester des Linzer Musikerbundes (in verhetztem Tempo - "war an vielen Stellen nicht wieder zu erkennen!").
Mitwirkende Solisten: Felice Hüni-Mihacsek (Sopran), Emilie Rutschka [Alt], Dr. Josef Prossinger (Tenor), Riedl und Zeindler (Bariton), Otto Wacha (Gesang), Karl Pauspertl-Drachenthal (Klavierbegleitung).
Als Anwesende werden hervorgehoben Dr. Schlegel (Vertreter des Landeshauptmannes), Bgm. Dametz, Vize-Bgm. Dr. Stampfl, Dr. Bergmeister und Herr Klemencic (#).
 
Aufführung der 4. Symphonie durch die Berliner Philharmoniker unter Wilhelm Furtwängler in Stuttgart. Auf dem Programm stehen außerdem zuvor Beethovens "Coriolan"-Ouvertüre und als Abschluss "Till Eulenspiegel" von Richard Strauss (##).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 192405175, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-192405175
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11