zurück November 1931 ID: 193111005

Bruckner-Feier in Linz (a).

Die Monatsschrift »Das Neue Leipzig. Monatshefte für die Kulturinteressen der Großstadt« bringt auf ihrer Titelseite eine Abbildung der Brucknerbüste von Fritz Zalisz (IKO 250) (b).

[vermutlich November 1931] Die Zeitschrift für Musik 98, Heft 11, bringt auf S. 991f einen Artikel von Alfred Heuß »Die Bruckner-Büste von Fritz Zalisz im Gewandhaus zu Leipzig« (c).

[Vermutlich November 1931] Artikel von August Richard »Eine unbekannte Bruckner-Messe« in den Monatsheften für Katholische Kirchenmusik 13, H. XI, S. 212 (d).

Die Österreichische Nationalbibliothek erwirbt von Karl Aigner das Autograph des Männerchors »Volkslied« (WAB 94), das auch eine Version für Singstimme und Klavier enthält (e).

Aufführung der e-Moll-Messe unter Joseph Hauber in Altoona (Pennsylvania) anlässlich des 35. Todestages Bruckners (f).

Bruckner-Meldungen in Heft 2 der »Musik« XXIV:

Otto Steinhagen schreibt über das erste Konzert von Heinz Unger in Berlin:
   »Eine seiner bisher besten Leistungen aber war die auswendig dirigierte Achte von Bruckner. Hier wurde Begeisterung und wertvolle Überzeugung in eine frischzupackende Tat umgesetzt.« (*).

Karl Grunsky berichtet ausführlich vom Bruckner-Fest in Baden-Baden. d-Moll-Symphonie (»Nullte«) unter Moißl, 4. und 7. Symphonie mit dem Kurorchester unter Ernst Mehlich, liturgische Aufführung der e-Moll-Messe unter Otto Schaefer in der Stiftskirche, geistliche Chöre mit dem Badischen Kammerchor unter Franz Philipp, Orgelfuge [WAB 125?], Quintett. Einführungsabend mit Vortrag Mehlichs, Proben aus den zweiklavierigen Auszügen und Lichtbildervortrag (**).

Carl Heinzen meldet eine Aufführung der 7. Symphonie unter Hans Weisbach zum Düsseldorfer Saisonbeginn (***).

Alexander Eisenmann schreibt über das erste Landestheaterkonzert unter Carl Leonhardt in Stuttgart:
   »[...] die 8. Sinfonie war ein glänzendes Beispiel für das, was durch einen gestaltungsfähigen Dirigenten und ein ausdrucksfähiges Orchester geschaffen werden kann.« (°).

Ausführlicher Textauszug aus dem Artikel »Bruckner-Erinnerungen« von Gustav Bock in den Signalen 89, Nr. 19 (°°).

»In Hörsching bei Linz wurde eine Bruckner-Gedenktafel am ehemaligen Schulhaus enthüllt.« (°°°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 193111005, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-193111005
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11