zurück 19.1.1886, Dienstag ID: 188601195

Besprechung des »Te deum« [10.1.1886] durch Speidel im Fremdenblatt Nr. 19 auf S. 6:
           »Konzerte.
    [... über die 4. Sinfonie von Brahms ...] Es war eine verlorene Schlacht, allein man ließ die Niederlage dem Feldherrn nicht entgelten. Hatte er doch schon so manchesmal gesiegt!
    Ein anderes neues Werk, Anton Bruckner's Tedeum, ist im jüngsten Gesellschaftskonzert mit großem Erfolg zur Aufführung gekommen. [... positive Besprechung ...] Das Publikum konnte sich der Wirkung dieser Komposition nicht entziehen und rief den Komponisten unermüdlich. Bruckner's Tedeum stand am Schlusse des Konzertes [... über die anderen Nummern ... Schütz] muß mit doppelter Liebe eingeübt werden, und wie hätte ein fahrender Mann wie Kapellmeister Richter Zeit und Sammlung zu solcher Liebe?
    Noch einmal in einem großen Konzerte begegneten wir dem Komponisten Anton Bruckner. Sein Streichquintett wurde im Quartett Hellmesberger (dritter Abend) zum zweitenmal aufgeführt und wieder mit glänzendem Erfolge, an welchem das geniale Adagio den größten Antheil hatte [... über die anderen Programmnummern und Liederabende ...] [Signatur:] sp.« (*).

Kritik Hanslicks im Morgenblatt der Neuen Freien Presse Nr. 7685 auf S. 1 - 3 (Bruckner S. 2):
           »Feuilleton.
                Concerte.

    Ed. H. "Die sieben Worte unseres lieben Erlösers und Seligmachers Jesu Christi [... ausführlich über Schütz ...] die Gesang=Soli hingegen traten ungenügend, theilweise sogar störend dazwischen.
    Gegen den alten Schütz contrastirte mit fast gewaltthätigem modernen Effect das "Tedeum" von Anton Bruckner. Volles Werk der Orgel, dröhnende Posaunen und Paukenschläge, der ganze Chor fortissimo und unisono - so kommt dieses Lob Gottes mit Donnergewalt angestürmt. [Text wie bei 37/408, mit folgenden Abweichungen: ... Compositionen Bruckner's .. Tedeum ... crassen Uebergängen und Contrasten ... Tedeum ... längern ... Tedeum ... Theil des Publicums ]
     [... über andere Konzerte, 4. Sinfonie von Brahms ...] Welche Symphonie aus den letzten dreißig bis vierzig Jahren vermöchte sich den Brahms'schen auch nur annäherungsweise zu vergleichen? Und doch werden in jüngster Zeit mehr Symphonien componirt, als man gemeiniglich glaubt. [... über Brahms ...]« (**).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188601195, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188601195
letzte Änderung: Feb 20, 2023, 11:11