zurück 23.4.1892, Samstag ID: 189204235

Teilaufführung der f-Moll-Messe (Sanctus, Benedictus, Agnus dei) unter Josef Schalk in einem Konzert des Wiener Akademischen Wagner-Vereins (= 2. (4.) Interner Musik-Abend) (*).
George H. Wilson aus Chicago hört die f-Moll-Messe und schildert Bruckners Erscheinung und Verhalten:
"Another evening in Vienna, in the building where the Philharmonic concerts are held, I heard portions of a concert by the Vienna Wagner Verein. The programm included three parts of Bruckner's mass in F minor. Bruckner was present, but he stood some distance away from me among the chorus. The modern school in Vienna counts Bruckner to be its prophet. He looks more like a monk than prophet and bears himself with military hauteur. His head is white, his face knows no beard, and as he stood with profile in view I wondered how much longer he would be patient for the world to make up its mind that he was the Wagner of the present. Somehow as I looked at Bruckner, standing so still and erect and dressed so carefully, I thought of Volkmann, who had harder luck in life than he, of whom it is said that whenever any of his works were being performed he dressed hinself in evening clothes, awaiting the call of the audience, which, however, seldom came. I did not remain at the court under notice long enough to know whether Bruckner received the call of the audience, but I guess there is no doubt he did." (*a).
Datierung »23/4/1892« am Ende der Baß-Solostimme (**).

    Auf dem Programm stehen ferner Werke von Liszt (»An Frau Minne«, Chor mit Klavierbegleitung), J. S. Bach (Chaconne für Violine, Solistin: Fr. Amann-Neußer), Palestrina (Madrigal »O süßer Tod«), Richard Wagner (aus den »Meistersingern«, Solisten: Theodor Reichmann und Frl. Standhartner, Dirigent Hans Paumgartner) und Beethoven (Klaviersonate f-Moll, op. 57, Solist: Schalk).
    Bei der Messe wirken mit: Sophie Chotek, Alexandrine Parger, Franz Schaumann, Karl Giannoni, Ferdinand Foll (Klavier) und H. Kober (Harmonium) (***).

Ein Inserat in der »Presse« Nr. 113, S. 12, macht auf das »Wiener Componisten-Album« aufmerksam: " 27 Compositionen fl. 2.50.  Zur Feier der Internationalen Ausstellung für Musik- u. Theaterwesen in Wien erscheint ein "Wiener Componisten-Album" mit Beiträgen von Bayer, Brahms Johannes, Brandl J., Bruckner J. [sic] Dr., Brüll Ig., [... 19 Komponisten ...] Weinwurm, Zamara, Ziehrer. Zu haben in allen Musikalienhandlungen. Verlag Emil Berté & Co., Wien, I., Kärntnerring 6."(°).

Auf den Erstdruck des "Vaterländischen Weinlieds" weist auch die Neue Freie Presse Nr. 9936 auf S. 12 hin: "Zur Feier der intern. Ausstellung für Musik- u. Theaterwesen in Wien erscheint ein "Wiener Componisten-Album", mit Beiträgen von Bayer, Brahms Johannes, Brandl J., Bruckner J. [sic] Dr., Brüll Ig., [... 19 Komponisten ...] Weinwurm, Zamara, Ziehrer  Zu haben in allen Musikalienhandlungen. Verlag: Emil Berté & Cie., Wien, I., Kärntnerring 6." (°°).

Die Linzer Tages-Post Nr. 93 kündigt auf S. 4 das Konzert vom 23.4.1892 an: "(Kammermusik.) Für das Concert der Wiener Philharmoniker Rosé, Hummer, Siebert, Bachrich und Jelinek zeigt sich bereits eine äußerst rege Betheiligung, was bei dem wunderbaren Programme und den Künstlern, welche dasselbe zur Ausführung bringen werden, vorauszusehen war. Von Anton Bruckner gelangt, wie bereits berichtet, das Allegro und Adagio seines prachtvollen Streichquintetts zum Vortrage und dürfte der gefeierte Componist dem Concerte persönlich anwohnen. Das Concert findet bestimmt Donnerstag den 28. d. M. im landschaftlichen Redoutensaale statt. Kartenvorverkauf in der Hofbuchhandlung Fink." (°°°).

 


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189204235, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189204235
letzte Änderung: Mai 14, 2024, 8:08