zurück 24.4.1892, Sonntag ID: 189204245

In der Hofkapelle Aufführung einer Schubert-Messe in G-Dur unter Hellmesberger in Anwesenheit von Alexander Friedrich von Hessen. Bruckner präludiert kurz an der Orgel (*).

Nochmaliger Hinweis auf das Konzert am 28.4.1892 (mit den Mittelsätzen des Quintetts) in der Linzer Zeitung:
     " * (Wiener Quartett Rosé.) Donnerstag den 28. d. findet im Redoutenssaale um ½ 8 Uhr abends ein Concert des bekannten und renommirten Wiener Quartetts Rosé statt. Das Programm ist sehr interessant, indem ein Quintett von Anton Bruckner, ein Quartett von Schumann und ein Quintett von Beethoven zum Vortrage gelangen. Eintrittskarten sind in der Hofbuchhandlung Vincenz Fink und am Concertabende an der Abendcasse zu erhalten." (**)

und im Linzer Volksblatt Nr. 94 auf S. 3:
"     – Kammermusik. Für das Concert der Wiener Philharmoniker Rosé, Hummer, Siebert, Bachrich und Jelinek zeigt sich bereits eine äußerst rege Betheiligung, was bei dem Programme und den bedeutenden Künstlern der Wiener k. k. Hofoper, welche dasselbe zur Ausführung bringen werden, vorauszusehen war. Von Anton Bruckner gelangt, wie bereits berichtet, das Allegro und Adagio seines Streichquintetts zum Vortrage und dürfte der gefeierte Componist persönlich dem Concerte anwohnen. Das Concert findet bestimmt Donnerstag den 28. d. M. im landschaftlichen Redoutensaale statt. Kartenvorverkauf in der Hofbuchhandlung Fink." (**a).

Ein Inserat in der "Presse" Nr. 114 auf S. 16 macht auf den Erstdruck des "Vaterländischen Weinlieds" aufmerksam:
"                  27 Compositionen fl. 2.50. 
Zur Feier der Internationalen Ausstellung für Musik- u. Theaterwesen in Wien
                       erscheint ein
"Wiener Componisten-Album"
mit Beiträgen von Bayer, Brahms Johannes, Brandl J., Bruckner J. [sic] Dr., Brüll Ig., [... 19 Komponisten ...] Weinwurm, Zamara, Ziehrer.
     Zu haben in allen Musikalienhandlungen.
Verlag Emil Berté & Cie., Wien, I., Kärntnerring 6." (***).

Die Annonce im Neuen Wiener Tagblatt Nr. 114 auf S. 37 unterscheidet sich fast nur im Druckbild: "27 Compositionen fl. 2.50. Zur Feier der Internationalen Ausstellung für Musik= u. Theaterwesen in Wien erscheint ein "Wiener Componisten-Album" mit Beiträgen von Bayer Jos., Brahms Johannes, Brandl J., Bruckner J. [sic] Dr., Brüll Ig., [... 19 Komponisten ...] Weinwurm, Weinberger, Zamara, Ziehrer.  Zu haben in allen Musikalienhandlungen. Verlag Emil Berté u. Cie., Wien, 1. Bezirk, Kärnthnerring [sic] 6." (°).

Die Kremser Zeitung Nr. 17 gibt auf S. 5 das Programm des Sängerfestes am 3.7.1892 bekannt:
"     Achtes niederösterreichisches Sängerbundesfest in Krems. Der Sängerbundesrath in Wien hat bereits das musikalische Programm für die Hauptaufführung festgestellt und das Tagesprogramm und den Anmeldebogen den Bundesvereinen zugehen lassen. Danach gelangen als Gesammtchöre unter der Leitung der Bundeschormeister E. Kremser und H. Cubasch zur Aufführung: [... Mozart, Engelsberg ...] A. Bruckner: "Germanenzug", mit Orchesterbegleitung; [... weitere Gesamtchöre und Einzelvorträge ...] Nach der Stimmung in Sängerkreisen zu schließen, dürfte die Betheiligung derselben eine sehr zahlreiche werden." (°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189204245, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189204245
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11