zurück 24.5.1893, Mittwoch ID: 189305245

[Brief Bruckners an Bayer?] Bruckner empfiehlt Mauracher für den Umbau der Steyrer Orgel (*).

Vermerk »Chor 24.5.893« am Ende der Partitur von »Helgoland« (**).

Die Neue Zeitschrift für Musik Nr. 20/21 berichtet in einem Saisonrückblick (S. 237 - 239)  von Felix Freiherr von Wartenegg (***), signiert "F. W.", auf S. 237 über die Aufführung des 150. Psalms [am 13.11.1892]:
»                           Wien (Fortsetzung und Schluß).
     Wir gelangen nun in unserem Concertberichte zu den cyclischen Unternehmungen der Aufführung von großen Tonwerken für Chor und Orchester [...] Nach der das Concert eröffnenden, in Wien noch nicht öffentlich gespielten E moll-Ouverture von Franz Schubert [...] folgte ein anspruchsvolles für Chor und Orchester geschriebenes neues Werk von Anton Bruckner, der von ihm in Musik gesetzte 150. Psalm. Die in würdigem Stile und mit harmonisch wirksamen Accorden beginnende Composition endet diese Tonsprache jedoch bald und setzt sich in lose aneinandergestückelten Phrasen fort, während die Singstimmen in der unsangbarsten Weise geführt sind, bis eine ziemlich gewöhnlich klingende Fuge diesen Psalm beschließt, dem auch Seitens der Zuhörer kein nennenswerther Beifall folgte. Im erfreulichen Gegensatz zu diesem Psalm stand das hieran sich schließende "Wanderer's Sturmlied" für Chor und Orchester von Richard Strauß. [... über die anderen NUmemrn und andere Konzerte ...].    F. W.« (°).

Notiz Bruckners "+" [Totengebet? oder neu eingeführtes graphisches Symbol?] bei den abendlichen Gebetsaufzeichnungen (°°).

Die in Dalington (Durham/England) erscheinende Zeitung The Northern Echo Nr. 7250 berichtet auf S. 4 vom Musikfest in Düsseldorf ["Te deum" am 21.5.1893]:
"     THE LOWER RHINE MUSICAL FESTIVAL.
        [FROM OUR SPECIAL CORRESPONDENT.]
                                  DUSSELDORF, May 21, 1893
     It may be taken as generally true that the history of a musical festival is the history of its conductors. [... Beispiele (Mendelssohn, Spohr, Liszt, Schumann etc.), ausführlich über das Dirigententum ...].
     We have been led on to these remarks [... obwohl erst ein Konzert stattgefunden hat ...]. The concert of to-night (held in the Tonhalle) consisted of a performance by a chorus of 566 and an orchestra of 132 of Handel's "Israel in Egypt," preceded by a Te Deum, the composition of Anton Bruckner, of Vienna. The soloists were Fräulein Leisinger, Fräulein Huhn, and Herren Birrenkoven, Messchaert, and Staudigl, all, we may at once say, singers of ability, but before whom none of our English artistes of like standing need bend the knee. [... z. B. Lloyd und Sautley ...]. Yet the singing was good, and in the case of the two basses, Messchaert and Staudigl, specially so. [... zu den Chören ...] the voices are evidently not selected with any very scrupulous care, nor, so far as we know, is any chorister paid. But they are quite behind the best amateur choirs of our larger places, with whom they may be fairly compared, both in volume and timbre. [... kein Vergleich mit englischen Chören ...].
     The orchestra, a fine body of, we understand, almost entirely professional players, rendered admirable service in the accompaniments, which of course in Handel's work are easy. Bruckner's were more difficult, but no very severe tests. [...] The sonority of the strings, especially the 12 four-stringed double basses, was, however, unmistakably fine. Herr Franke, of cologne, rendered excellent service at the organ [... Orgelaufstellung seitlich des Orchesters, Blickkontakt zum Dirigenten ...]. This arrangement has also the advantage of saving orchestral space seeing that there is no projecting seat or pedals." [keine Signatur] (°°°).

 


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189305245, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189305245
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11