zurück 17.1.1897, Sonntag ID: 189701175

Aufführung der d-Moll-Messe in Wien unter Pergers Leitung im Gesellschaftskonzert (*) mit dem Chor des Wiener Singvereins (*a).
Auf dem Programm stehen außerdem Werke von Dvorak (Adagio und Rondo für Violoncello und Orchester, Solist Ferdinand Hellmesberger), Brahms (3 Chöre a capella aus op. 93) und Beethoven (Marsch und Chor aus "Die Ruinen von Athen");
Georg Valker wirkt als Organist mit (*b), als Vokalsolisten Frl. Sofie Chotek, Fr. Gisela Körner und die Herren Franz Pácal und Ludwig Drapal (*c).

Brahms ist anwesend (**).
Die Amerikanerin Nellie Hobbs Smyth schildert ihre Eindrücke vom Konzert in einem Brief vom 17.1.1897 (**a).

Aufführung des Quintetts durch das Duesberg-Quartett im 14. Konzert im Festsaal des Architektenvereins, Eschenbachgasse 9, in Wien (***).
Bei den anderen Programmnummern (Lieder von Fielitz, Guido Peters und Löwe, Klavierquartett von Saint-Saens) wirken Natalie Duesberg (Klavier) und Bertha Wiedermann (Gesang) mit (°).
Auf dieses Konzert hatte nochmals die Reichspost Nr. 13 auf S. 5 hingewiesen (°a).

Aufführung des "Tantum ergo" in C-Dur [WAB 41/4] in der Kirche St. Othmar unter den Weißgärbern (°°).

Kritik zur Steyrer Aufführung des Quintetts [14.1.1897]
im Alpen-Boten Nr. 5 auf S. 3 (°°°a)
und in der Steyrer Zeitung (°°°b).

Die Neue Musikalische Presse bringt auf S. 7 eine Ankündigung der heutigen Aufführungen
der d-Moll-Messe ("morgen") (#a)
und des Quintetts (#b)
und eine Kritik zur Steyrer Aufführung am 14.1.1897 (#c).
 
Auf die d-Moll-Messe macht auch das Deutsche Volksblatt Nr. 2889 in seiner Morgenausgabe auf S. 9 aufmerksam (##).

Auf die Aufführung der 4. Symphonie am 20.1.1897 macht ein Inserat in den Münchner Musikalischen Nachrichten aufmerksam (###).

The Inter Ocean Nr. 299 (Chicago, Illinois) kündigt auf S. 33 die Aufführung der 4. Symphonie am 22./23.1.1897 an [irrig als amerikanische Erstaufführung bezeichnet]:
"           MUSIC AND MUSICIANS.
[...]
             CHICAGO ORCHESTRA.
     Scarcely a week of Chicago Orchestra concerts but Theodore Thomas introduces something entirely new to the local public, and in many instances we are given the opportunity to listen to music which has never been played in America. The fourteenth programme, which will be given Jan. 22 and 23, contains another work which reveives with its first performance in Chicago its introduction in America as well. This is the fourth symphony in E flat (romantic), by Anton Bruckner. The recent announcement of the great composer's death has created great interest in his works. However, no less a person than Wagner himself recognized the enormous value of Bruckner's symphonies, for, shortly before his death, the great master expressed a hope of being able to perform all of them. The dedication of the third symphony Wagner accepted with great pleasure. The romantic is beyond doubt the most spontaneous and charming of all his symphonic works, as it fascinates an audience rather than taxes its perceptive powers. The introductory number [... Euryanthe ... Dvorak-Scherzo, Berlioz, Wagner ...]." (a).

The Chicago Tribune Nr. 17 schreibt auf S. 29:
"                 MUSIC AND MUSICIANS
[...]
PROGRAM OF CHICAGO ORCHESTRA.
Anton Bruckner's "Romantic" Symphony Will Be the Novelty.

     The fourteenth program of the current series of the Chicago Orchestra to be played at the Auditorium on Friday afternoon und Saturday evening of this week under Mr. Thomas' direction will comprise as a novelty Anton Bruckner's "Romantic" Symphony, and is arranged as follows:
Overture, "Euryanthe" . . . . . .  Weber
Symphony No. 4, E flat (Romantic)  . . . . . .  Anton Bruckner
             First time in this country.
     Allegro molto moderato.
     Andante.
     Scherzo.
     Finale.
[... Dvorak, Berlioz, Wagner ...]" (b).

Auch The Chicago Chronicle Nr. 235 bringt auf S. 16 (6. Spalte) einen Hinweis:
"         CHICAGO ORCHESTRA CONCERT.
               NEW COMPOSITIONS OF MERIT.
     The overture to Webers's opera "Euryanthe" is the opening number [...]. The second number is the "Symphony Romantic," by Anton Bruckner, the announcement of whose death October last in Vienna caused so much regret among musical people. This symphony has never been played in America. Dvorak's Scherzo Capriccioso [...]
     [... Berlioz, Wagner ...]. The programme in full is as follows:
Overture–"Euryanthe" . . . . . .  Weber
Symphony No. 4, E flat, romantic; (first time in this country); allegro molto moderato, andante, scherzo, finale . . . . . .  Anton Bruckner
[... Dvorak, Berlioz, Wagner ...]"(c).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189701175, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189701175
letzte Änderung: Mär 29, 2023, 22:22