zurück 14.9.1924, Sonntag ID: 192409145

Das Neue Wiener Journal Nr. 11071 berichtet auf S. 5 vom 50. Geburtstag Arnold Schönbergs, der in den Räumen der Bruckner-Ausstellung im Rathaus gefeiert wurde (*).
Auf Seite 23 wird gemeldet, dass Dr. Zimmermann 3 Millionen für die Herstellung der Bruckner-Orgel gespendet hat (**).
Auf Seite 27 werden Bruckner-Aufführungen [prov. WAB 86] in den Gesellschaftskonzerten unter Reichwein und in den Konzerten des Tonkünstler-Orchesters (5. und 8. Symphonie unter Clemens Krauß und Hans Knappertsbusch) angekündigt (***).
 
Aufführung eines Tantum ergo [prov. WAB 48] in der Pfarrkirche zum Hl. Kreuz in Wien-Grinzing (°).
 
Aufführung eines Bruckner-Graduale [prov. WAB 67] in der Augustinerkirche und eines Tantum ergo [prov. WAB 48] in der Jubiläumskirche (°°).
 
Bericht über die Ausstellung "Musik von Bruckner bis zur Gegenwart" anlässlich des Musik- und Theaterfestes im Wiener Rathaus, die heute eröffnet wird, in der Österreichischen Volkszeitung Nr. 254 auf S. 5 (°°°).
Auf Seite 6 Ankündigung der e-Moll-Messe und des Requiems [WAB 39] für das Bruckner-Fest in Klosterneuburg am 11. und 12.10.1924 (#).
 
Die Reichspost Nr. 254 gibt auf S. 21 einen Überblick über die Programmplanung des Wiener Tonkünstler-Orchesters (mit 5. und 8. Symphonie) (##).
 
Aufführung der e-Moll-Messe in Gunskirchen (###).
Unter den Mitwirkenden ist der Arzt Hermann Schaller, Sohn von Ludmilla Gallasch (a).
 
Artikel von Max Auer "Anton Bruckners Beziehungen zu Vöcklabruck" in der Salzkammergut-Zeitung (b).
 
Um 17:30 Uhr Eröffnung der Ausstellung "Ernste Musik in Wien von Bruckner bis zur jüngsten Gegenwart" in den städtischen Sammlungen des Neuen Rathauses in Wien. Der Bürgermeister hatte auch an das Stift St. Florian eine Einladung ergehen lassen (c).
In einem undatiertem Brief der "Ausstellung der Stadt Wien anläßlich des Musik- und Theaterfestes 1924" an das Stift St. Florian war um Leihgaben gebeten worden (c1).
 
Ankündigung der 3. Symphonie für den 22.10.1924 in The Brooklyn Times (Times Union, Brooklyn) auf S. 15:
"STATE SYMPHONY ORCHESTRA
     Josef Stransky, with the State Symphony Orchestra, will open their second season of subscription concerts at Carnegie Hall on Wednesday evening, October 22. The Third Symphony of Anton Bruckner will be the mainstay of the program and incidentally will commemorate the centennial of the birth of Anton Bruckner (September 4, 1824).
     Twenty subscription concerts [...]." (d).
 
The Boston Globe Nr. 76 schreibt auf S. 66 (= S. 2 des Zeitungsteils), dass Koussewitzky in Russland zwischen 1907 und 1914 auch Bruckner aufgeführt hat:
"       Volcanic Temperament, But Kept Under Control
Koussevitsky, New Symphony Conductor, Producer of "Hysterical" Music
                                               [...]
                     By ERNEST NEWMAN,
            Music Critic of the London Times
     Serge Koussevitzky was born in Tver (North Russia) in 1874. [... Biographisches ... seit 1909 wieder in Russland ...].
Broke Away From Routine
     One of his objects throughout his career has been to break away from routine. In those great Years between 1907 and the outbreak of the war he introduced a number of novelties, native and foreign, to the Russian public, including works by Debussy, Ravel, Fanelli, Florent Schmitt, Paul Dukas, Roger Ducasse, Bruckner, Mahler, Bantock, Taneiev, Prokoviev and others.     [... weitere Novitäten ...].
     After the revolution in 1917 he was appointed director of the Russian State orchestras. He remained in Russia until 1920, when he left his native country to settle in Western Europe.
Many Russian Novelties
     In 1921 he founded those Paris concerts of his that are now so famous. [...]." (e).
 
The Pittsburgh Press informiert auf S. 51 (= S. 7 des Zeitungsteils) über die Filmmusik, die auch Musik von Bruckner [4. Symphonie] verwendet:
"ANCIENT MELODIES IN 'THE TEN COMMANDMENTS'
     The splendid musical score of "The Ten Commandments," coming to the Nixon theater beginning Monday evening, Sept. 29, was written by Hugo Riesenfeld and will be interpreted by a symphony orchestra especially carried on tour. Many ancient and foreign melodies that have never before been heard in this country are included in it. The first part of the score is of distinctly oriental flavor. Although Mr. Riesenfeld composed much of the score he has also used many selections from Rubinstein, Rimsky-Horsokoff [sic] and Bruckner. During the unfolding of the modern story many popular melodies of the day are used and such old favorites as Molloy's "Love's Old Sweet Song." " (f).
 
Die Illustrated Daily News Nr. 12 (Los Angeles, California) kündigen auf S. 45 (= S. 13 des Zeitungsteils) die Aufführung der 4. Symphonie in der kommenden Saison an
"Rothwell Returns With Trunk Full Of Symphonies
         By ISABEL MORSE JONES
WITH a jovial, vacation mood written all over his sun-burned, happy face, Walter Henry Rothwell, conductor of our Philharmonic orchestra, returned to the city from a four months' tour through Europe. [... hörte Novitäten in Paris, Wien und Salzburg (Strawinsky, Honegger, Milhaud) ...].
BEST ORCHESTRAS HERE
     Commenting on the orchestras in Europe [... Amsterdam, London, Wien ("deteriorated") ...]. He is convinced that the best orchestras are now in America.
     Mr. Rothwell has brought with him many new scores [... auch einige amerikanische Werke ...].
     Earlier modernists will be represented on the Philharmonic programs this year by [... Ravel, Scriabin, Schönberg (Verklärte Nacht), Richard Strauss (Macbeth) ...], "La Mere," [sic] Debussy; Fourth Symphony, Bruckner, and "Harold in Italy," Berlioz.
     Mr. Rothwell expressed himself as being impressed with the importance of the serious consideration of the new developments in the music art [...]." (g).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 192409145, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-192409145
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11