zurück 4.10.1931, Sonntag ID: 193110045

Aufführung der 7. Symphonie durch die Wiener Philharmoniker unter Clemens Krauß bei der Gedächtnisfeier für Franz Schalk im Großen Musikvereinssaal in Wien (*).
 
Aufführung des 150. Psalms durch das Wiener Sinfonie-Orchester und den Wiener Staatsopernchor unter Friedrich Hartmann bei der RAVAG Wien (**).
Auf dem Programm steht zuvor das Vorspiel zu Richard Wagners "Parsifal". Das Konzert findet im Rahmen des Katholikentages in Wien statt und wird um 19:45 [= 18:45 WEZ] vom Wiener Sender übertragen (Konzertende 20:15 Uhr) (**a).
 
The Brooklyn Daily Eagle Nr. 275 meldet auf S. 64 (= S. 4 des 5. Teils), dass bei der Aufführung der f-Moll-Messe am 25.10.1931 Editha Fleischer das Sopransolo übernimmt (***).
 
The Brooklyn Times (Times Union, Brooklyn, New York) ergänzt die Meldung auf S. 11, dass Erich Kleiber das Andante der f-Moll-Symphonie aufführen werde, mit dem Nachsatz "And yet the Bruckner Society medal was awarded to another conductor during the summer." (°).
 
Die Mississippi-Blätter Nr. 277 (Westliche Post, St. Louis, Missouri) melden auf S. 13, dass bei den Salzburger Festspielen 1932 auf Vorschlag der Bruckner-Gesellschaft eine Bruckner-Woche veranstaltet werden soll (°°).
 
Die Badische Presse Nr. 461 berichtet auf S. 2 von der Aufführung der d-Moll-Symphonie ("Nullte") am 3.10.1931:
"Brucknerfest in Baden-Baden:
           Nachgelassene Sinfonie D=moll.
           Reichsdeutsche Erstaufführung.
(Von unserem nach Baden=Baden entsandten He.=Musikreferenten.)
     Es war ein glücklicher Gedanke, nach dem ersten Abend, dem Werbeabend in Wort und Bild für den Menschen und Künstler Anton Bruckner, die eigentlichen Festtage mit einem Werke zu eröffnen, das bisher dem Konzertsaal noch fremd, mit der reichsdeutschen Erstaufführung der im Nachlaß gefundenen D=Moll=Sinfonie, der sogenannten "Nullten". [... Vorläuferin der neun Symphonien [sic] ... unter Franz Moißl ... im zweiten Teil die 4. Symphonie unter Ernst Mehlich ... Ankündigung der heutigen Konzerte...]" (°°°).
 
Dritter Tag des Zweiten Badischen Bruckner-Festes in Baden-Baden. Vormittags Aufführung der e-Moll-Messe im Gottesdienst in der Stiftskirche. Abends Konzert des Badischen Kammerchors im Kurhaus mit geistlichen Chorwerken (#).
 
Im Festkonzert der Ortsgruppe Puchheim des Brucknerbundes für Oberösterreich anlässlich des 35. Todestages kommen unter Leitung von Prof. A. J. Exler neben zwei Chören von Josef Reiter zur Aufführung: g-Moll-Ouvertüre, "Sternschnuppen", "Trösterin Musik", das Scherzo der 2. Symphonie, eine Symphonische Suite aus der 4. Symphonie und der "Germanenzug". Mitwirkende sind der Sängerbund [vermutlich "Sängerbund Frohsinn" gemeint] und der Arbeiter-Sängerbund, Mitglieder des Bruckner-Bundes und das Orchester "Jubis". Die Festrede im 1. Programmteil hält Franz Xaver Müller (##).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 193110045, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-193110045
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11