zurück Juli 1933 ID: 193307006

Bruckner-Meldungen in Heft 10 der »Musik« XXV:

Joh. Günther (Berlin) berichtet vom Festkonzert des Akademischen Orchesters (anläßlich des 25jährigen Bestehens) in der Hochschule für Musik, bei dem Ernst Praetorius die 4. Symphonie dirigierte (*).

Max Voigt schreibt aus Duisburg:
   »Einen groß angelegten Bruckner-Abend bestritt der Berliner Dirigent H. Knapstein mit der klar gegliederten und geschmackvoll schattierten Wiedergabe der 6. Sinfonie und der f-moll-Messe, der das Städtische Orchester, der Städtische Gesangverein und Mitglieder des Duisburger Sängerbundes hingebend ihre Kräfte liehen.«
und meldet eine Aufführung des 150. Psalms durch den Hamborner Musikverein unter Koethke [siehe die Anmerkung] (**).

Ein Bruckner-Werk [vermutlich das Quintett] wurde in Krefeld vom Peter-Quartett aufgeführt (Bericht von Hermann Waltz) (***).

Erich Hammacher meldet die Aufführung der 4. Symphonie und der f-Moll-Messe unter [G. L.] Jochum im 4. Musikvereinskonzert in Münster (°).

»Berlin: Unter Alfred Sittards Leitung brachte der Hochschulchor in Verbindung mit dem Philharm. Orchester kürzlich eine Wiedergabe der großen f-moll-Messe Anton Bruckners.« (°°).

[nach dem 7.7.1933]
Heft 1 der Bruckner-Blätter berichtet

auf S. 1 von der Liquidierung des Benno-Filser-Verlags und der Gründung eines mit der IBG gekoppelten »Musikwissenschaftlichen Verlages«.

Auf S. 2f wird das Programm der Salzburger Festtagung (15. - 21.8.1933) bekanntgegeben

und auf S. 4 das Münchner Bruckner-Fest (23. - 30.10.1933) angekündigt.

Auf S. 5f berichtet ein Artikel von Dr. B. Zeller vom Zweiten Westfälischen Brucknerfest in Dortmund

und auf S. 6f »Dr. G.« [= Fritz Grüninger?] vom Badischen Brucknerbund (u.a.: Dr. H. Poppen plane die f-Moll-Messe mit dem Bach-Verein in Heidelberg. Dank an Clara und Elisabeth Ernst, Hanna Fladt (Freiburg) und Herrn F. B. Metzger (Freiburg). Hermann Meister sei als Nachfolger Wilhelm Fladts jetzt Schriftführer).

Die Rubrik Nachrichten (S. 7f) weist auf die 2. Auflage von Max Auers Buch »Anton Bruckner. Sein Leben und Werk« hin, würdigt Wolfgang von Bartels (Schriftführer der Ortsgruppe München) anläßlich des 50. Geburtstags am 21.7.1933, meldet die Aufführung von Friedrich Kloses Messe in d-Moll in München und das zehnjährige Jubiläum der Berliner Bruckner-Vereinigung (23.5.1933). Todesmeldungen: Amalie Löwe (31.5.1933 in Wien) und Hans Haybäck (7.7.1933 in St. Florian). Anton Wiedner habe in Graz einen Bruckner-Chor gegründet und plane die Gründung einer Ortsgruppe Graz der IBG. Die IBG werde im Herbst ein Denkmal für Franz Marschner enthüllen. Die zweite Auflage von Max Auers Buch »Anton Bruckner. Sein Leben und Werk« wird für den Herbst angekündigt (°°°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 193307006, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-193307006
letzte Änderung: Feb 11, 2024, 14:14