zurück 7.6.1937, Montag ID: 193706075

Artikel von Josef Goebbels (u.a. Text seiner Rede in der Walhalla) im Nationalblatt Trier,
in der Frankfurter Zeitung,
der Kurhessischen Landeszeitung
und in den Altonaer Nachrichten,
Artikel von Adalbert Heller im Fränkischen Kurier,
von Hans Huber im Regensburger Stadtanzeiger (*),
von Hans Scholz in der Münchner Zeitung (**)
und [von wem?] in der Nationalzeitung (***).

Rede von Peter Raabe im alten Reichssaal des Rathauses zu Regensburg bei der Festsitzung der IBG (°).
Der oberösterreichische Landeshauptmann Heinrich Gleißner wird von Vinzenz Hartl vertreten (°a).
Die Sitzung wird vom Strub-Quartett mit dem Adagio des Streichquintetts eingeleitet. Es sprechen neben Raabe [und Hartl statt Gleißner?] Oberbürgemeister Dr. Otto Schottenheim und Max Auer. Zum Schluss singt die Wiener Universitäts-Sängerschaft "Ghibellinen" den Chor "Träumen und Wachen" (°b).

Artikel von Max Auer »Anton Bruckner zog in die Walhalla ein« im Hakenkreuzbanner (Mannheim) (°°).

Oswald Kabasta erhält eine Urkunde der Internationalen Bruckner-Gesellschaft (°°°).

Konzert der Münchner Philharmoniker mit der 1. Symphonie unter Peter Raabe und der 9. Symphonie unter Oswald Kabasta im 3. Festkonzert in der Regensburger Minoritenkirche (#).

Die Internationale Bruckner-Gesellschaft verleiht den Münchner Philharmonikern die Bruckner-Ehren-Medaille. Die Urkunde ist unterzeichnet von Franz Moißl und Max Auer (##).

Tagebuchnotiz von Goebbels:
   »Die Feier ist sehr gut und würdevoll. Siebert spricht und ich. [...] Die Domspatzen singen wundervoll. Bruckner war einer unserer ganz Großen. Wir wollen ihn nun mehr pflegen.« (###).

Artikel »Ein Großer der Musik im Ruhmestempel der Deutschen. Der Führer ehrte Anton Bruckner« im Völkischen Beobachter (Münchner Ausgabe) (a).

[nach dem 6.6.1937] Artikel »Feierlicher Staatsakt in der Walhalla. Dr. Goebbels ehrt Anton Bruckner. Der Führer bei der Enthüllung der Bruckner-Büste.«, [vermutlich] in einer Berliner Zeitung (b).

Artikel »Bruckner zieht in die Walhalla ein. Feierlicher Staatsakt in Anwesenheit des Führers«, signiert »i. v.«, in der »Bayerischen Ostmark« (c).

In der Vorstandssitzung der Internationalen Bruckner-Gesellschaft in Regensburg werden Max Auers Richtlinien für Internationale Bruckner-Vierjahresfeste in Linz und St. Florian einstimmig angenommen. Prälat Vinzenz Hartl hatte als Präsident der neugegründeten Linzer »Bruckner-Festgemeinde« zuvor dargelegt, daß jährliche Festwochen nicht möglich sein würden (d).

Artikel "Bruckners Einzug in die Walhalla. Der Festakt im Beisein des Reichskanzlers" in der Tages-Post [Linzer Tages-Post?] (e).

Artikel "Aufnahme der Büste Bruckners in die Walhalla." im Abendblatt des Linzer Volksblatts auf S. 4 (f).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 193706075, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-193706075
letzte Änderung: Feb 20, 2023, 12:12