zurück 11.6.1891, Donnerstag ID: 189106115

Bruckner wird im Bericht des Deutschen Volksblatts Nr. 873, S. 6, über die gestrige Herbeck-Feier erwähnt:
               "Tagesneuigkeiten.
                            Wien, 10. Juni.
Herbeck-Feier auf dem Centralfriedhofe.

     Johann Herbeck's sterbliche Hülle wurde gestern Nachmittags um 6 Uhr mit großer Feierlichkeit von der alten Grabstätte, aus der sie Vormittags auf dem Centralfriedhofe gehoben worden war, zur neuen Gruft gebracht, die sich im Rondeau der Musikgrößen in den Anlagen der berühmten Todten befindet. [... über die Kranzspenden ... anwesend: Wolfgang Herbeck, Ludwig Herbeck, Max Herbeck, Nikolaus Dumba, Magistratsrath Lekisch, Olschbaur, Kremser, Ingenieur Koch von der GdM, Dr. Reindl, Bösendorfer, Hellmesberger, von den Philharmonikern Otter und] Professor Faistenberger, Professor Bruckner, Professor Udel, [... Koschat, Gotthard, Professorin Pruckner, Marianne Brandt, die Bildhauer Kundmann und Seib, Graf (Hofoper), Fabrikant Beschorner ... Mitglieder des Wiener Männergesangvereins gingen dem Zug voran ... ]. Den Sarg umgaben Lampen= und Wappenträger und den Saum des Bahrtuches hielten die Herren Bruckner, Bösendorfer, Dumba, Hellmesberger, Olschbaur und Dr. Reindl. Hierauf kamen die Herren des Singvereines und die übrigen Gäste. [... Einsegnung durch P. Schubert und P. Lutz ... Herbecks "Libera" vom WMGV gesungen ...Rede Dumbas ... Enthüllung des Denkmals ... Singverein unter Köstinger mit Schubert-Chor, Reden von Reindl und Olschbaur, Ende halb 8 Uhr abends ...]" (*).
 
Über dieses Ereignis schreibt nahezu gleichlautend (etwas ausführlicher) auch "Die Presse" Nr. 159 auf S. 9: "Die Herbeck-Feier auf dem Centralfriedhofe.
                                             Wien, 10. Juni.
     Johann Herbeck's sterbliche Hülle wurde heute Nachmittags um 6 Uhr mit großer Feierlichkeit von der alten Grabstätte, aus der sie Vormittags auf dem Centralfriedhofe gehoben worden war, zur neuen Gruft gebracht, die sich im Rondeau der Musikgrößen in den Anlagen der berühmten Todten befindet. [... über die Kranzspenden ... anwesend: Wolfgang Herbeck, Ludwig Herbeck, Max Herbeck, Nikolaus Dumba, Magistratsrath Lekisch, Olschbaur, Kremser, Ingenieur Koch von der GdM, Dr. Reindl, Bösendorfer, Hellmesberger, von den Philharmonikern Otter,] Professor Faistenberger, Professor Simandl, Buchta, Gilbert und Stelzig, Professor Epstein, Professor Bruckner, Professor Udel, [... Koschat, Gotthard, Professorin Pruckner, Marianne Brandt, die Bildhauer Kundmann und Seib, Graf (Hofoper) ... Mitglieder des Wiener Männergesangvereins gingen dem Zug voran ... ]. Den Sarg umgaben Lampen= und Wappenträger und den Saum des Bahrtuches hielten die Herrn Bruckner, Bösendorfer, Dumba, Hellmesberger, Olschbaur und Dr. Reindl. Es folgten die Herren des Singvereins und die übrigen Gäste. [... Einsegnung durch P. Schubert und P. Lutz ... Herbecks "Libera" vom WMGV gesungen ...Rede Dumbas ... Enthüllung des Denkmals ... Singverein unter Köstinger mit Schubert-Chor, Reden von Reindl und Olschbaur, Ende halb 8 Uhr abends ...]" (**).
 
Die Neue Freie Presse Nr. 9623 greift auf S. 4f offensichtlich auf dieselbe Textquelle zurück:
     "[Herbeck=Feier] Johann Herbeck's Leiche wurde heute Nachmittags um 6 Uhr mit großer Feierlichkeit von der alten Grabstätte, aus der sie Vormittags gehoben worden war, zur neuen Gruft gebracht, die sich im Rondeau der Tondichter in den Anlagen der berühmten Todten befindet. [... etwas gekürzt ...] Bei der Uebertragung des Sarges hielten die Herrn Bruckner, Bösendorfer, Dumba, Hellmesberger, Olschbaur und Dr. Reindl den Saum des Bahrtuchs. Professor Pater Schubert nahm die Einsegnung vor [...]" (***),
 
desgleichen auch das Neue Wiener Tagblatt Nr. 159 auf S. 5:
           "Herbeck's zweite Bestattung.
      Johann Herbeck's sterbliche Hülle wurde gestern Nachmittags um 6 Uhr mit großer Feierlichkeit von der alten Grabstätte, aus der sie Vormittags auf dem Centralfriedhofe gehoben worden war, zur neuen Gruft gebracht, die sich im Rondeau der Musikgrößen in den Anlagen der berühmten Todten befindet. [... über die Kranzspenden ... anwesend: Wolfgang Herbeck, Ludwig Herbeck, Max Herbeck, Nikolaus Dumba, Magistratsrath Lekisch, Olschbaur, Kremser, Bösendorfer, Hellmesberger, Philharmoniker, Epstein] , Professor Bruckner, Professor Udel, [... Koschat, Gotthard, Professorin Pruckner, Marianne Brandt, die Bildhauer Kundmann und Seib ...]
     [... Mitglieder des Wiener Männergesangvereins gingen dem Zug voran ... ]. Den Sarg umgaben Lampen= und Wappenträger und den Saum des Bahrtuches hielten die Herrn Bruckner, Bösendorfer, Dumba, Hellmesberger, Olschbaur und Dr. Reindl. Hierauf kamen die Herren des Singvereines und die übrigen Gäste. [... Einsegnung durch P. Schubert und P. Lutz ... Herbecks "Libera" vom WMGV gesungen ...Rede Dumbas ... Enthüllung des Denkmals ... Singverein unter Köstinger mit Schubert-Chor, Reden von Reindl und Olschbaur, Ende halb 8 Uhr abends ...]"(°).
 
Das Musikalische Wochenblatt Nr. 24 berichtet auf S. 313f von der Tonkünstlerversammlung in Berlin (mit dem »Te deum« am 31.5.1891):
"          Concertumschau. [...]
     Berlin. 28. Tonkünstler-Versamml. des Allgem. deutschen Musikver.: [...] 2. Conc. (31. Mai, Abends) in der Philharmonie unt. Mitwirk. des Philharm. Orch. u. des Philharm. Chors. [Werke von J. S. Bach (c-Moll-Präludium, Dr. Reimann), Bruch (Ochs, Frl. Berg aus Nürnberg und Frau Herzog), Dvorak (Halir), Draeseke (Weingartner), Mac-Dowell (Carreno), Cornelius (Kalisch)], "Te Deum" f. Chor Soli, Orch. u. Org. v. A. Bruckner (Leit.: Hr. Ochs, Solisten: Frau Herzog, Frl. Kloppenburg a. Frankfurt a. M. u. Hr. Mödlinger). 3. Conc. [...]" (°°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189106115, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189106115
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11