zurück 12.6.1891, Freitag ID: 189106125

Brief Bruckners an Levi:
     Eben von Berlin zurück. Jubel bei Proben und Aufführung des »Te deum«. Im Winter seien eine Wiederholung und Symphonie-Aufführung(en) unter Weingartner geplant, auch in Dresden und Stuttgart. Hans Richter bringe die 3. Symphonie in London (»wenn Hanslick nicht ---«). Christiania brachte das »Te deum« 8 Tage früher [als Berlin?]. Bülow habe dieses Werk Ochs empfohlen! Er, Bruckner, sei sehr aufgeregt und abgehetzt und müsse wegen des Hofkapellendienstes in Wien bleiben (*).

Brief Bruckners an Helm:
     Sendet, eben aus Berlin zurück, Kritiken über das »Te deum« zur Veröffentlichung in der Deutschen Zeitung, mit der Bitte um Rückgabe. Alle Zeitungen urteilen sehr gut, auch [mündlich oder schriftlich?] Tappert und Leßmann. Jubel bei Proben und Aufführung. Wiederholung (und 1 oder 2 Symphonien) in Berlin im Winter geplant, ebenso [»Te deum« gemeint?] in Dresden, Stuttgart etc. Christiania habe es 8 Tage früher gebracht. Das Werk sei Ochs von Bülow empfohlen worden. Soeben sei der Lorbeerkranz angekommen (**).

Bruckner notiert das Abendgebet zusätzlich (und detailliert) im aktuellen Kalender (***).

Besprechung des »Te deum« durch Otto Leßmann in der Allgemeinen Musik-Zeitung (°).

Brief von Oberleithner an Lienau [zur Drucklegung der 8. Symphonie] (°°).

Das Neue Wiener Tagblatt Nr. 160 meldet auf S. 6 zum 31.5.1891:
    " * Gelegentlich der eben stattgehabten Tonkünstlerversammlung in Berlin wurde in einem der veranstalteten Konzerte auch Bruckner's "Te Deum" aufgeführt, und zwar mit einem für den Künstler außerordentlichen schmeichelhaften Erfolge. Dem imposanten Abschlusse dieses interessanten Tonwerkes folgten für den Komponisten ganz außerordentliche Ovationen. Bruckner mußte auf das Podium treten und empfing dort einen riesigen Lorbeerkranz. Die schwierige komposition hatte übrigens eine ganz treffliche Ausführung erfahren." (°°°).

Auch die Neue Freie Presse Nr. 9624 bringt auf S. 6 eine kurz Notiz:
   " - Anläßlich der 28. Tonkünstler=Versammlung in Berlin kam jüngst A. Bruckner's „Tedeum” daselbst zur Aufführung und errang einen vollen Erfolg. Der Componist wohnte der Aufführung seines Werkes bei." (#).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189106125, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189106125
letzte Änderung: Mai 08, 2024, 7:07