zurück 24.10.1924, Freitag ID: 192410245

Artikel von Georg Krenn »Jugenderinnerungen an Meister Bruckner« im Teplitz-Schönauer Anzeiger (*).

Besprechung der Berliner Aufführung der 8. Symphonie [17.10.1924] durch Max Marschalk in der Vossischen Zeitung und Walther Schrenk in der Deutschen Allgemeinen Zeitung (**).

Aufführung der f-Moll-Messe und des »Te deum« durch die Berliner Philharmoniker und den Bruckner-Chor unter Felix Maria Gatz im 1. Konzert der Bruckner-Vereinigung in Berlin. Solisten sind Lotte Baldamus, Elma von Haynal, Karl Jöken und Rudolf Hofbauer [zur Diskographie siehe die Anmerkung] (***).
Ursprünglich war statt des "Te deum" der 1. Satz der 6. Symphonie angekündigt worden (***a).

Das Neue Wiener Journal Nr. 11111 bringt auf S. 8 einen Artikel "Die atonale Musik - ein gutes Geschäft", in dem auch Bruckner erwähnt wird (°).

In der Österreichischen Volkszeitung Nr. 293 erscheint auf S. 1 eine Rezension von Balduin Bricht über Ludwig Etzmannsdorfers Buch "Josef Reiter. Lebensbild eines Tondichters", in der auch Bruckner erwähnt ist (°°).

Artikel "Brucknerfeier in Klosterneuburg" im Neuen Wiener Tagblatt Nr. 294 auf S. 202 (°°°).

[Wann? zu den Konzerten vom 11./12.10.1924?] Mit demselben Titel  "Brucknerfeier in Klosterneuburg" erscheint ein weiterer Artikel (#).

Eine Kritik zum Konzert am 22.10.1924 mit der 3. Symphonie erscheint in The Brooklyn Citizen Nr. 114 auf S. 3:
"State Symphony Orchestra Honors Bruckner's Memory
    The season of the State Symphony Orchestra began Wednesday night at Carnegie with a performance to commemorate the 100th anniversary of the birth of the composer, Anton Bruckner. One of his nine existing symphonies, the third symphony in D minor, was performed. And since Bruckner called Wagner "master," the balance of the program was made up of three Wagner overtures, "Faust," Tanhaeuser" and "Rienzi." Wagner's "Traeume" was also played.
     A large and welcoming audience was at Carnegie last night to greet Josep [sic] Stransky and his orchestra, and, while the season opened with a symphony quite unfamiliar to the audience at large and while, too, it was not a symphony to particularly inspire this audience to any great demonstration of appreciation, yet it was well received and the addition of the Wagner numbers more than made up for the unearthing of what is an increasingly unknown though formerly most aspiring master of the symphony.
                   —————
     The Indians believed that a fish buried in the corn hill gave a better yield of corn." [keine Signatur]  (##).
 
The Manchester Guardian Nr. 24393 konstatiert in einer Konzertbesprechung auf S. 10 eine Beziehung zwischen Cesar Franck und Bruckner:
"           THE HALLE CONCERT
[... Programm mit Francks d-Moll-Symphonie ...]
     Mr. Hamilton Harty, in accordance with his practice of making his programmes all of a piece, or at least sympathetic in their succession of music, [...].
    [... ausführlicher über die Symphonie, Vergleiche mit Brahms im vorherigen Konzert ...]; that of César Franck is a massive work, conceived not in life but in stone, which suggests the cathedral and the organ more than it suggests the orchestra, and which demands for the lung of an organ to blast it forth. Franck may be called the French Bruckner for the dominant sense of brass which his music gives in this, his one symphony.
     The performance had the same note of grandeur which was bestowed on Brahms. [... über die anderen Programmnummern ...].
                                 S. L." (###).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 192410245, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-192410245
letzte Änderung: Apr 21, 2023, 10:10