zurück Juli 1932 ID: 193207005

Anmerkung zu einer Photographie von Bruckners Leichnam »anläßlich einer neuen Sarglegung des Meisters« (aus dem Besitz von Prof. J. W. Ziegler) (b).

Bruckner-Meldungen in Heft 10 der »Musik« XXIV:

In Bamberg gastierten die Dresdener Philharmoniker unter Fritz Busch und Werner Ladwig u.a. mit der 5. Symphonie (*).

S. Braslavsky schreibt über die vergangene Konzertsaison unter Serge Kussewitzkij in Boston:
   »Nach vielen Verschiebungen wurde endlich auch eine Bruckner-Sinfonie aufgeführt, und zwar die achte in c-moll. Bruckner wird hier in Amerika bloß toleriert, wenn auch respektiert. Seine Musik ist für die Amerikaner »zu schwer«.« (**).

E. A. Schneider erwähnt für Dortmund die Aufführung der 3. Symphonie unter Wilhelm Sieben (***),

Max Voigt für Duisburg eine Bruckner-Aufführung [prov. WAB 86] [unter Jochum?] (°).

Karl Laux schreibt aus Ludwigshafen:
   »Das Pfalzorchester schloß die Reihe seiner Konzerte mit einer schönen Aufführung von Bruckners neunter Sinfonie unter Leitung von Ernst Boehe ab. Es folgte das Te Deum, chorisch ausgezeichnet vom Beethovenchor bewältigt.« (°°).

Oscar von Pander berichtet aus München:
   »Prinzipiell von ungewöhnlichem Interesse war die Doppelaufführung der Neunten Sinfonie von Bruckner in ihren beiden Fassungen, der ursprünglichen des Meisters, die damit ihre Uraufführung erlebte, und der Löweschen Bearbeitung, die bisher überall gespielt wurde, unter Hausegger mit den Münchner Philharmonikern. Die gleichzeitig tagende Brucknergesellschaft entschied sich bezüglich der Drucklegung in der Brucknerausgabe, die soeben von Prof. Orel bei Filser-Augsburg vorgenommen wird, für die Urfassung, vor allem aus Pietätsgründen, denn über die klangliche Verbesserung, die der große Orchesterkenner und Praktiker Löwe vorgenommen hat, kann ein Zweifel kaum bestehen.« (°°°).

Willi Schuh meldet die Aufführung der 5. Symphonie unter Hermann Abendroth in einem populären Sinfoniekonzert in Zürich (#).

[Auszugsweiser?] Abdruck eines Artikels »Die Instrumentation Anton Bruckners« von Richard Wetz in »Das Orchester« IX/9 [vgl. »Mai 1932«] (##).

Aus Knittelfeld (Obersteiermark) berichtet R. M.:
   »Eine Glanzleistung reifster Orchesterkultur war die erschütternde Wiedergabe der 3. Sinfonie Bruckners [unter Otto Krischke] ...« (###).

»Weimar: Auch in diesem Sommer wird vom Deutschen National-Theater ein Bruckner-Fest [prov. WAB 86] veranstaltet. Es werden sämtliche zehn Sinfonien Bruckners in der Herderkirche zur Aufführung gebracht.« (a).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 193207005, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-193207005
letzte Änderung: Feb 14, 2024, 22:22