zurück 2.7.1939, Sonntag ID: 193907025

In der Stiftskirche St. Florian Aufführung der e-Moll-Messe und (als Einlagen) von »Asperges me« [WAB 003 oder WAB 004?], »Tota pulchra« und »Ave Maria« [WAB 006] durch den Wiener Domchor und die Wiener Symphoniker unter Ferdinand Habel.
Anschließend Orgelimprovisation von Domorganist Karl Walter (Wien) über Themen der Messe. Aufzeichnung für eine Schallplattenaufnahme.
Um 9:30 Übertragung durch den Reichssender Wien (*a).
Nachmittags Orgelkonzert mit Werken von Bach und Reger (Organist: Prof. Walter von St. Stephan in Wien (*b))
und im Marmorsaal des Stiftes Aufführung der d-Moll-Symphonie (»Nullte«) und der 1. Symphonie (in der Linzer Fassung (*a)) durch die Wiener Symphoniker unter Eugen Jochum (Hamburg) (*).

Artikel »Geschichtliches zum Brucknerfest« im Amtsblatt der Stadt Linz (**).

Bericht V. Müllers "Das festliche Eröffnungskonzert" in der »Volksstimme« Nr. 179 auf S. 5 über die 5. Symphonie unter Hausegger [am 30.6.1939] [weitere Artikel siehe (b)] (***).

Artikel von Hans Weisbach »Musik des Lichts« im Neuen Wiener Tagblatt (°).

Artikel »Beim 'Meister aller Meister'. Bruckner-Begegnung mit Richard Wagner« (aus Fritz Grüningers Buch "Der Ehrfürchtige") im Neuigkeitsweltblatt, Sonntagsbeilage auf S. 9f (°°).

Artikel von Rudolf List »St. Florian, Urheimat Anton Bruckners« im Neuen Wiener Tagblatt und in der Kölnischen Volkszeitung (°°°).

Artikel von Otto Stradal [?] »Klingendes Land um Anton Bruckner. In der Heimat des 'Musikanten Gottes'« in »Die Post« (#).

Artikel von Josef Stolzing-Cerny »Geniale Grobiane« im Völkischen Beobachter (##).

[recte 2.7.1949? siehe Lit.!] Artikel von Hans Emgo »Musik im Dreimäderlhaus« [über Klosterneuburg und Bruckners Kontakte mit Familie Schatz] in der »Volkszeitung« (###).

Aufführung der 1. Symphonie durch das Concertgebouworchester unter Martin Spanjaard in Amsterdam (a).

Artikel (signiert »-s.«) "Linz im Zeichen Anton Bruckners | Eröffnungsfeier im Landhaus – Gauleiter Eigruber: "Wir Nationalsozialisten nehmen Bruckner für uns in Anspruch" in der Volksstimme Nr. 179 auf S. 5. Anschließend ein Bericht von V. Müller "Bruckners Streichquintett, F-Dur" [1.7.1939] [siehe auch (***)] (b).
Auf Seite 1f wird der Text der gestrigen Festrede von Landesrat Dr. Rudolf Lenk abgedruckt (c).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 193907025, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-193907025
letzte Änderung: Feb 15, 2024, 17:17