zurück 15.7.1886, Donnerstag ID: 188607155

Bericht des Musikalischen Wochenblattes Nr. 29 auf S. 362 über die Teil-Aufführung der e-Moll-Messe am 3.7.1886 in Leipzig:
     "Leipzig. Hatte der Riedel-Verein seine beiden ersten Concerte d. J. mit je einem grossen Werke (Grell's Messe und Beethoven's Missa solemnis) ausgefüllt, so zeigte das 3. Concert desselben am 3. Juli in der Peterskirche dagegen ein gemischtes Programm. Seine eminente Leistungsfähigkeit documentirte der berühmte Verein unter Leitung seines hochverdienten Dirigenten Hrn. Prof. Dr. Carl Riedel zunächst in der Wiedergabe einiger Chöre aus dem 16. und 17. Jahrhundert. [... Palestrina, Vittoria, J. Eccard, M. Franck ...] Ihnen liess der Verein zwei Sätze (das "Gloria" und das "Credo") der der jüngsten Gegenwart zuzählenden Cdur-Messe von Anton Bruckner folgen und führte den Wiener Meister dem grossen Publicum, das ihn bisher nur aus seiner 7. Symphonie kannte, erstmalig als Kircehncomponisten vor. Beide Sätze sind für den Musiker höchst interessant, eine Menge kühner Züge im Harmonischen und Modulatorischen hält ihn in steter Spannung und imponirend wirken die Meisterschaft und Leichtigkeit auf ihn ein, mit welcher der Componist die schwierigsten contrapunctischen Probleme löst. So recht warm ums Herz wird es Einem aber nur selten, im Gegentheil wird man oft geradezu antipathisch berührt durch die vielen profanen, weltlichen Töne, welche aus dieser Musik herausklingen und viel eher an das Theater, als an das Gotteshaus erinnern. Dieser kurz skizzirte Gesammteindruck der Fragmente würde sich sicher auch ergeben haben, wenn dieselben nicht mit Orgelbegleitung, sondern in ihrer Originalgestalt, mit Accompagnement von Blasinstrumenten, aufgeführt worden wären. Auch diese Programmnummer erfreute sich seitens des Chors und des Hrn. Homeyer an der Orgel einer vorzüglichen Wiedergabe, die nur vorübergehend durch eine schrille Differenz zwischen dem Chor und der nach einer Pause neu einsetzenden Orgel eine Trübung fand. [... Bach-Motette ... Solovorträge von Altistin Wegener und Orgelvorträge Homeyers ...]" [keine Signatur] (*a)
 
und auf S. 364 über die Aufführung des 1. und 3. Satzes der 4. Symphonie [4.6.1886] und des Quintetts [am 6.6.1886] in Sondershausen:

           »Aufgeführte Novitäten.
[...]
Bruckner (A.), 1. u. 3. Satz der 4. Symph. (Sondershausen, 3. Conc. der Tonkünstlerversamml. des Allgem.d. Musikvereins.) 
  - - F dur-Streichquint. (Ebendaselbst, 5. Conc. derselben.)« (*b).

Brief des Kirchenchors St. Florian an Bruckner:
    Gratuliert zur Ordensverleihung. Unterzeichnet von Karl Huber, Theodor Löscher (Lehrer und Tenorist), Karl Bogner (Sohn von Bruckners Lehrer Michael Bogner), Josef Brauneis (kk. [unleserlich]), Carl Weghoferfichtl (SteueramtsControlor), Johann Paul Haybäck (Lehrer und Stiftsorganist), Bernhard Deubler, Josef Gruber (Stiftsorganist), Karl Aigner (Sparkassenbuchhalter und Stiftsmusiker) und Josef Neubauer (Notariatskonzipient) (**).

Die "Caecilia" Nr. 16 (Algemeen muzikaal tijdschrift van Nederland) berichtet auf S. 160 vom Sondershausener Musikfest mit der Aufführung der 4. Symphonie [am 4.6.1886]:
"De drieëntwintigste „Tonkünstler Versammlung" gehouden te Sondershausen (8—6 Juni).
          (Vervolg en slot.)
[...]
    Onder de werken, die op de beide andere orkest-concerten werden uitgevoerd, behooren ook fragmenten van een nog niet uitgegeven symphonie (in Es) van Bruckner, door sommigen met warmen bijval, door anderen daarentegen zeer koel ontvangen. De tweede en laatste afdeeling werd door den hof kapelmeester Schröder weggelaten, omdat ze hem nog minder dan de andere deelen ter uitvoering geschikt voorkwamen. De Symphonische Variationen van Nicodé mochten zich, onder 's componisten leiding, in stormachtigen bijval verheugen. Dit was eveneens het geval met een fraai humoreske voor orkest „Carneval-scène" van Arthur Bird, een jongen Amerikaan, die te Berlijn de leiding van Heinrich Urban genoten heeft. Het stuk vloeit over van pikante gedachten en is verrukkelijk geïnstrumenteerd.     [...]." [keine Signatur] (***).

(Drittes Abschlußkonzert der Preisträger des Konservatoriums (°)).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188607155, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188607155
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11