zurück 19.10.1924, Sonntag ID: 192410195

Aufführung der 8. Symphonie unter Peter van Anrooy [in den Niederlanden] (*).
 
Im Kirchenkonzert des Roßauer Männergesangvereins unter Chormeister Sigismund Schnabel wird auch ein Werk Bruckners [prov. WAB 67] aufgeführt.
Mitwirkende in diesem Konzert sind Olga Göbbel-Haberfellner (Gesang) und H. A. Dorfmeister (Orgel) (**).
 
Ein Chor Bruckners [prov. WAB 67] erklingt im Vokalkonzert des Männergesangvereins "Wiener Liederkranz" unter Chormeister Wilhelm Niederle (***).
 
Aufführung eines Graduales [prov. WAB 67] in der Votivkirche in Wien (°).
 
Die Reichspost Nr. 289 kündigt auf S. 7 die Bruckner-Feier der Kunststelle für christliche Volksbildung (mit f-Moll-Messe und "Te deum") für den 20.10.1924 an (°°).
 
Ankündigung der heutigen Kirchenmusik und Informationen zur d-Moll-Messe (großenteils mit den gestrigen identisch) in den Mississippi-Blättern Nr. 293 auf S. 4:
"          Aus katholischen Kreisen.
Diamantenes Jubiläum der Hl. Dreifaltigkeits-Gemeinde.
     Die Hl. Dreifaltigkeits-Pfarrei, Muttergemeinde von St. Liborius, Hl. Kreuz, Maria Hilf and St. Augustinus begeht heute ihr diamantenes (75jähriges) Jubiläum.
     Um 10 Uhr vormittags wird der hochw'ste Erzbischof J. J. Glennon ein Pontifikalamt zelebrieren. [... Namen der konzelebrierenden Diakone etc., der Älteste, Fred J. Ernst als Festprediger, morgen Requiem, etc.  ...].
          Bruckners D-moll Messe.
     Anläßlich dieses Gemeinde-Jubiläums wird der Kirchenchor beim feierlichen Pontifikalamt heute vormittag Anton Bruckners D-moll Messe für Soli, Chor und Orchester zur Aufführung bringen. Das ist insofern bemerkenswert, als diese reife Schöpfung des Bruckner'schen Genius in St. Louis bei dieser Gelegenheit zum ersten Male vor die Oeffentlichkeit gebracht wird.
     Die D-moll-Messe ist ein Frühwerk, ja sogar das erste größeren Umfangs, mit dem Bruckner an die Oeffentlichkeit trat, aber deshalb beileibe kein Jugendwerk; denn Bruckner war bereits ein gereifter Mann von 40 Jahren, als seine eigentliche Schaffensperiode begann, und so ist diese erste Frucht seiner schöpferischen Kraft nicht als der tastende Versuch eines Jugendlichen zu bewerten, sondern als das Ergebnis eines jahrzehntelangen Ringens um die Meisterschaft.
     Das Geburtsjahr der D-moll-Messe ist 1864.
     Nach einem Vorspiele in dumpfem D-moll beginnt der Chor das Kyrie als ein zaghaftes Flehen in ansteigender Quinte. [... Beschreibung der einzelnen Teile ...].
     Die Messe wird von dem gemischten Chor der Dreifaltigkeits-Gemeinde unter Mitwirkung eines Teiles des St. Louiser Symphonie-Orchesters gesungen. Die Solopartien liegen in den Händen von Frl. Blaeser (Sopran), Frau Hardt (Alto), Herrn Westhus (Tenor) und Herrn Rohan (Baß). An der Orgel: Kaspar Theissen.
                                             Jac. Kremer." (°°°).
 
Aufführung der d-Moll-Messe durch den Chor der Dreifaltigkeits-Gemeinde und das St. Louis Symphony Orchestra (17 Musiker) unter Jacob Kremer um 10 Uhr im Hochamt anlässlich des 75jährigen Jubiläums der Dreifaltigkeits-Gemeinde in St. Louis. Solisten sind Frl. Blaeser, Frau Hardt und die Herren Westhus und Rohan. An der Orgel Kaspar Theissen. Der Zelebrant ist Erzbischof Glennon (#).
 
Die Mississippi-Blätter Nr. 293 (Westliche Post, St. Louis, Missouri) bringen zusätzlich auf S. 7 einen ausführlichen Text von Oberleither:
"Persönliche Erinnerungen an Anton Bruckner.
              Von Dr. Max Oberleithner.
     Als ich im zweiten Jahre meines Universitätsstudiums in Wien [... Korrespondenz mit Cosima Wagner, Felix Mottl (Brief vom 25.10.1889), Bruckners Universitätsvorlesung, Besuch in der Wohnung etc. ... über das "Misterioso" im Adagio der 3. Symphonie ...]. An diesem Weihnachtsabend war der einsame Bruckner glücklicher als alle reich beschenkten Frauen und Kinder Wiens, denn es ist ihm ein Stern vom Himmel gefallen." (##).
 
The Pittsburgh Gazette Times (Pittsburgh Post-Gazette, Pennsylvania) kommt auf S. 15 (= S. 3 des 2. Teils) auch auf Bruckner zu sprechen:
"Music Notes and Reviews
     The New York Evening Post is heartly to be congratulated on securing the services of Ernest Newman as musical critic for the coming season. [... "America for the Americans" ... aber auch Mr. Colles (New York Times) war Engländer, aber nicht so eloquent ... Newmans ausgewogene Einstellung ... sein Vorgänger [Henry Finck] war über 40 Jahre bei der NY Evening Post; nach H. E. Krehbiels und Richard Aldrichs Abtreten bleibe vom "veteran quartet of American musical critics" nur noch W. H. Henderson ... ausführlich über Henry Finck (wurde vom Radikalen zum Konservativen - gegen die Moderne, unverständliche Brahms-Ablehnung und Grieg-Vergötterung) ... über Brahms ...].
     By easy transitions we have passed from Ernest Newman to Henry Finck, and from Henry Finck to Johannes Brahms, and now just a word about Anton Bruckner, whose centenary will be observed this season in Austria and Germany–also by Frederick Stock, conductor of the Chicago Symphony Orchestra. Here one is confronted with a problem that seems at first almost to defy solution. Bruckner was, and still is, very seriously considered as a symphony writer in Berlin and Vienna, indeed he was estimated for a long time as the serious rival of Brahms, both in intellectual conception and architectural achievement. There, however, and in England, Brahms' symphonies figure as frequently as that of any composer on programs, and are still growing in favor. How often, by contrast, is a Bruckner symphony performed here as in England? I have yet to hear one, though I have studied the scores of several. The truth would seem to be that while Bruckner's symphonies are splendidly constructed and genuinely musical, they lack somehow the personality and human appeal that can be found even in the most rugged of Brahms' music. Anyhow, those enthusiastic enough to make or renew acquaintance with the symphonies of Bruckner should visit Chicago this season, for these no less than five of these big symphonies are to be included in the season's repertoire.
     Now for a change of subject [... über Musikschulen ...].
                                      HAROLD D: PHILLIPS." (###).
 
Hinweis auf die Aufführung der 3. Symphonie am 22.10.1924 in The Brooklyn Citizen Nr. 109 auf S. 21:
"State Orchestra to Join In Bruckner Celebration
     The State Symphony Orchestra, with Josef Stransky, will join the musical world in celebrating the centennial of the birth of Anton Bruckner on Wednesday evening, October 22, at Carnegie Hall. This will be the opening concert of the second season of the State Symphony Orchestra. The Symphony to be played is the Third of the noted Austrian composer in D minor.
     Bruckner was born at Ausfelden [sic] in Upper Austria on September 4th, 1824. The son of the village schoolmaster, and the first of a round dozen of children, Anton was faced from the first by a struggle with poverty. Despite bitter handicaps he forged his way to an artistric eminence and a popularity which made him the idol of a host of music-lovers in Austria and Germany. That he rose high may be judged from the fact that he was at one period set up as a rival of the great Brahms and was considered a fourth B.
     The rest of the program will be devoted to Wagner, to whom Bruckner's Third Symphony is dedicated. The program in full is as follows: Wagner–"A Faust Overture"; Bruckner–Symphony No. 3 in D minor; Wagner [... Rienzi, Träume, Tannhäuser ...]." (a).
 
Die Aufführung der 7. Symphonie [am 12./13.11.1886] wird in The Standard Union Nr. 109 (Brooklyn) auf S. 15 erwähnt:
"     There have been three previous Philharmonic openings at which more than one symphony was played. In 1880 [... Eroica und Harold in Italien ... 1882 Beethovens Siebte und Frederic Cowen ...], and in 1886 Schumann's B flat symphony served as a prelude to the American premiere of Bruckner's Seventh Symphony. Mr. Van Hoogstraten's program last week therefore had Philharmonic precedent behind it." (b).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 192410195, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-192410195
letzte Änderung: Apr 21, 2023, 10:10