zurück September 1926 ID: 192609005

Bruckner-Meldungen in Heft 12 der »Musik« XVIII:

Kurt v. Wolfurt bespricht Neuausgaben der Universal-Edition - Pange lingua 1843 [WAB 32], Vexilla regis, Ecce sacerdos, Am Grabe, O Könnt' ich dich beglücken [WAB 92], Der Abendhimmel, Um Mitternacht (1864 [WAB 89]), Mitternacht [WAB 80], Trösterin Musik und Abendzauber (*).

Franz Beck schreibt aus Brünn:
   »Bruckners »Sechste« und »Tod und Verklärung« von R. Strauß haben durch [Zdenko] Mihalovits und unsere Philharmoniker eine so vollendete Wiedergabe gefunden, wie wir dies schon lange nicht erlebt haben.« (**).

Carl Heinzen berichtet vom 95. Niederrheinischen Musikfest in Düsseldorf, in dessen Verlauf auch »ausgezeichnet vorbereitet« die 7. Symphonie unter Hans Weisbach gespielt wurde (***),

und Martin Frey von der vergangenen Saison in Halle, die unter Erich Band auch die 7. Symphonie brachte (°).

Aus Hannover meldet Albert Hartmann:
   »[...] der Hannoversche Konzertchor (Hans Stieber) [konnte] mit ... Bruckners e-moll-Messe Ehre einlegen« (°°)

und aus Olmütz Angela Drechsler:
   »Zu großer Weihe erhob sich der letzte Abend [des Olmützer Musikvereins], der als Hauptwerk die 3. Sinfonie von Bruckner bot.« (°°°).

Für Bochum werden die 3., 4. und 8. Symphonie unter Leopold Reichwein angekündigt (#).

»Aus Anlaß von Bruckners 30. Todestag hat sich in München eine Deutsche Bruckner-Gemeinde zur Pflege geistlicher Musik e. V. gebildet, deren Vorsitz Fr. Rein (München) führt. Sie erstrebt die Weiterführung der guten Tradition auf dem Gebiete der ernsten, insbesondere geistlichen Musik im Sinne und Geiste Bruckners. Die Gemeinde besitzt ein eigenes Veröffentlichungsblatt in der Musikzeitschrift »Organon« (Herold-Verlag G.m.b.H., München, Augustenstr.16).« (##).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 192609005, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-192609005
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11