zurück September 1930 ID: 193009006

Bruckner-Meldungen in Heft 12 der »Musik« XXII:

In seinem Bonner Saisonüberblick erwähnt Th. Lohmer zwei Bruckner-Abende mit der 2., 5., 6. und 9. Symphonie unter Heinrich Sauer (*).

Franz Beck berichtet von einer »prachtvollen Wiedergabe« der 3. Symphonie in einem philharmonischen Konzert unter Oswald Kabasta in Brünn (**).

Im Rahmen eines von Scherchen geplanten Zyklus in Königsberg erklangen in der vergangenen Saison die 5. und 6. Symphonie (Bericht von Otto Besch) (***).

Aus Lübeck schreibt Fritz Jung:
   »Den stärksten Eindruck hinterließ hier Hausegger mit einer herrlichen Wiedergabe von Bruckners Dritter.« (°).

In Mühlheim (Konzerte des Duisburger Orchesters) dirigierte Hoeßlin die 7. Symphonie. Max Voigt berichtet außerdem:
   »Abendroth setzte Bruckners Achte vor und leuchtete vor allem ihre grandios gefügten Klippen mit Präzisionsarbeit ab.« (°°).

Erich Hammacher schreibt aus Münster:
   »Den Ausklang und Höhepunkt des Konzertjahres bildete das erste westfälische Brucknerfest, eine Veranstaltung des westfällischen Brucknerbundes, der seine Gründung der Initiative Alpenburgs und des Kammermusikers Schaeffler verdankt. An der Spitze unseres städtischen Orchesters gelang Alpenburg eine von Verinnerlichung, wie von Schwung getragene Wiedergabe der 9. Sinfonie. Auch die f-moll-Messe und das Te Deum erfuhren eine weihevolle Wiedergabe. Der wohlgemeinte Versuch des Bundes, durch die Veranstaltung eines großen Männerchorkonzertes, zu dem vier Chöre unter ihren eigenen Dirigenten herangezogen waren, für Bruckners Männerchöre, Gelegenheitswerke von unterschiedlichem Wert, die breitere Masse zu interessieren, mißglückte insofern, als der erwartete Zustrom hinter den Erwartungen zurückblieb. Eingeleitet wurde das Fest durch einen Vortrag des Brucknerforschers Prof. Moißl, außerdem hatte sich Privatdozent Dr. Fellerer um eine sehr interessante Brucknerausstellung verdient gemacht. (°°°).

In einer Sammlung von Musiker-Anekdoten erscheint auch ein Bericht über Bruckners Verhalten während der Universitätsvorlesungen (#).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 193009006, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-193009006
letzte Änderung: Apr 20, 2023, 22:22