zurück 11.10.1936, Sonntag ID: 193610115

Bruckner-Feier in Prag (*).

Artikel von Ferdinand Scherber »Anton Bruckner und das Burgtheater« in der Sonntagsbeilage der Wiener Zeitung (**).

[Wann und wo genau?] Artikel von Max Reinl »Menschliches, Allzumenschliches über und von Anton Bruckner« (mit den Erinnerungen von Bruckners Schneider Stefan Janovicz) (***).

Artikel von Dr. H. »Feier vor dem Bruckner-Denkmal. Festrede des Unterrichtsministers Dr. Pernter« im Neuen Wiener Journal Nr. 15408 auf S. 4 (°).
Auf S. 5 Artikel »Das große Monsterkonzert«, signiert »Dr. H.« (°a).

Artikel von Ewens in der Germania (°°).

Artikel von Max Graf in »Der Tag« (°°°).

Artikel von Karl Laux »Bruckner lebt!« in den Dresdner Neuesten Nachrichten (#).

Artikel von Jürgen Petersen im Darmstädter Tagblatt (##).

Artikel von Josef Reitler in der Neuen Freien Presse (###).

Artikel von Max Auer (Rundfunkvortrag) »Anton Bruckners Tod« in der Sonntagsbeilage der Wiener Zeitung (a).

Artikel von Max Auer im Neuen Wiener Journal (a1).

Artikel "Die Bruckner Festtage. Gedenkfeier vor dem Bruckner-Denkmal", signiert "O. R." [Otto Repp], in der Reichspost Nr. 281 auf S. 6 (a2).

Artikel von Hans Watzlik »Die Brüder Bruckner. Eine Bruckner-Novelle« in der Volkszeitung
und Artikel »Apostel des Musikanten Gottes erzählen« [Auer, Kabasta, Haas, Moißl, Franz Schalk] im Neuen Wiener Journal Nr. 15.408, S. 28 (b).

[13.10.?] Artikel von Gertrud Engelhart-Heller »Bruckners Arzt erzählt« in der Sonntagsbeilage des Neuen Wiener Journals (c).

Artikel von Waldemar Rosen »Der Meister des Glaubens. 1. Leipziger Bruckner-Fest« in den Leipziger Neuesten Nachrichten (d).

»Widmungsdatum« von Fritz Grüningers Buch »Wege zu Anton Bruckner« (e).

[Wann genau?] Artikel von J. V. von Wöss »Zum 11. Oktober« in Musica 8 (1936/37) Nr. 3 und 4 (f).

Aufführung der b-Moll-Messe (Missa solemnis) im Linzer Dom unter F. X. Müller (g).

Artikel »Meister Anton. Kleine Geschichten aus dem Leben Bruckners« (h)
und »Das Brucknerfest in Wien«
im Völkischen Beobachter (i).

Artikel von Karl Grunsky »Musikant aus Herzensgrund. Frühes Beginnen, Widerstände und endlicher Triumph« im Völkischen Beobachter, »Kulturpolitik und Unterhaltung« (j).
In derselben Beilage ein Artikel von Joseph Klingenbeck »Weg zur Wahrheit. Der Streit um den »echten« Bruckner. Zum 40. Todestag des Meisters am 11. Oktober« (k)
und ein Artikel von Ludwig Karl Mayer »Die Symphonien Anton Bruckners« (l).

Pontifikalamt in Klosterneuburg zum Gedenken an Bruckner. Möglicherweise [an welchem Tag?] findet auch eine Veranstaltung im Rahmen des Bruckner-Festes in Klosterneuburg statt (m).

[wann genau?] Artikel von G. Kraner "Bruckner in Admont. Zum 40. Todestag am 11. Oktober" [vermutlich in Linz erschienen] (n).

Aufführung der f-Moll-Messe in der Stiftskirche in Stuttgart am zweiten Tag des Stuttgarter Bruckner-Festes (o).

 

Fünfter Tag des Wiener Bruckner-Festes:

Um 9 Uhr Aufführung der e-Moll-Messe durch den Domchor und die Wiener Symphoniker unter Ferdinand Habel in St. Stephan. Zelebrant des Pontifikalamtes ist Kardinal Theodor Innitzer.

Um 9:30 Uhr Aufführung der d-Moll-Messe durch den Wiener Bruckner-Chor unter I. L. Weber in der Meidlinger Pfarrkirche.

Um 11 Uhr Hochamt in der Hofburgkapelle mit der Hofmusikkapelle unter Ferdinand Großmann.

Um 11:30 Gedächtnisfeier der Wiener Philharmoniker mit Aufführung des Adagios der 7. Symphonie und der 5. Symphonie unter Otto Klemperer im 1. Philharmonischen Konzert im Großen Musikvereinssaal in Wien.

Um 16:30 Uhr Volkstümliches Symphoniekonzert mit der 1. Symphonie (Linzer Fassung) und der 4. Symphonie (Originalfassung mit dem "Volksfest"-Finale von 1878) durch die Wiener Symphoniker unter Anton Konrath im Großen Saal des Wiener Konzerthauses (p).

Abends im Stephansdom Aufführung der f-Moll-Messe und des "Te deum" unter Ferdinand Habel mit dem Domchor, dem Wiener Kammerorchester und den Solisten Rokyta, Rutschka, Maikl und Ettl (p1).

 

Vierter Tag des Leipziger Bruckner-Festes:

Um 9 Uhr Hochamt in der Probstei-Kirche mit Aufführung der d-Moll-Messe durch das Leipziger Konzertorchester und den Chor der Probsteikirche unter Kantor Trexler.

Um 11 Uhr im Landeskonservatorium Vortrag von Oskar Lang "Bruckner in seiner Zeit und seine überzeitliche Bedeutung" und Aufführung von Intermezzo und Adagio des Quintetts.

Um 20 Uhr im Gewandhaus Aufführung der 5. Symphonie (in der Originalfassung) durch das Leipziger Sinfonieorchester unter GMD Hans Weisbach; dieses Konzert wird vom Leipziger Reichssender im Rundfunk übertragen (q).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 193610115, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-193610115
letzte Änderung: Jan 26, 2024, 8:08