zurück Juni 1932 ID: 193206005

[Vermutlich Juni 1932] Artikel von Paul Günzel »1. Oberösterreichisches Brucknerfest Linz - St. Florian. (Anläßlich d. Weihe d. Bruckner-Orgel) 1. - 8. Mai 1932« in der Zeitschrift für Musik 99 (1932), H. 6, S. 534 (a).

Bruckner-Meldungen in Heft 9 der »Musik« XXIV:

Franz Gräflinger berichtet ausführlich vom Oberösterreichischen Bruckner-Fest:
   Orgelweihe durch Propst Hartl, Aufführungen der f-Moll-Messe, b-Moll-Messe, e-Moll-Messe (Münchner Domchor unter Berberich), d-Moll-Messe (Linzer Domchor unter F. X. Müller), »Te deum« (Gollersche Einrichtung, mit dem Sängerbund Frohsinn), Orgelkonzerte mit Högner, Hayböck, Daxperger, Müllner, Illenberger, Quintett (Paszthory-Quartett und Prof. Stumvoll), von F. X. Müller »In memoriam Anton Bruckner« (Orgel) und »Bruckners Dankgebet« (Text von Hartl, für Baritonsolo, Chor, Orgel und Bläser), »Introitus, Choral und Fuge« von J. N. David (mit Högner, David dirigierte), d-Moll-Symphonie (»Nullte«) und 1. Symphonie mit dem Musikerbundorchester unter Hausegger (*).

Rudolf Mengelberg erwähnt die Aufführung der 8. Symphonie in Amsterdam.
   »[Cornelis Doppers] Nachfolger, Eduard van Beinum, ein starkes Talent unter den jüngeren holländischen Dirigenten, führte sich mit Bruckners achter Sinfonie sehr vorteilhaft ein.« (**).

»Salzburg: Das internationale Bruckner-Fest verheißt drei Sinfonien, das Requiem [WAB 39], die d-moll-Messe, das Streichquintett und das Intermezzo für Streicher. Als Dirigenten werden Busch, Clemens Krauß, Meßner und Walter wirken. Ferner ist eine Festaufführung von »Fidelio« unter der Leitung von Richard Strauß vorgesehen. Den Abschluß wird ein Besuch der Bruckner-Gruft im Stift Sankt Florian bilden, bei welcher Gelegenheit auch die erneuerte Bruckner-Orgel ertönen soll.« (***).

»Die Internationale Bruckner-Gesellschaft in Wien hat beschlossen, des Meisters IX. Sinfonie, die bisher in Ferd. Löwes Herausgabe für die Aufführungen benutzt wurde, jetzt in der von Bruckner hinterlassenen Originalgestalt zu edieren.« (°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 193206005, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-193206005
letzte Änderung: Mär 16, 2024, 10:10