zurück 2. - 5.9.1934, Sonntag bis Mittwoch ID: 193409024

4. Bruckner-Fest der Internationalen Bruckner-Gesellschaft in Aachen. 
Peter Raabe hat die musikalische Oberleitung. Die Bruckner-Blätter 6 (1934) [welches Heft gemeint?] bringen einen mehrseitigen Artikel zu diesem Anlaß (*).
Beim Hochamt im Dom Aufführung des »Asperges me« [WAB 3, aeolisch], dann eines von B. Rehmann nach Motiven der e-Moll-Messe gesetzten Introitus und der e-Moll-Messe mit dem »Afferentur« (**).
Neben der 1. Symphonie [s. 4.9.] werden unter Peter Raabe die 9. und 5. Symphonie und die b-Moll-Messe aufgeführt und unter Franz Moißl die d-Moll-Symphonie (»Nullte«) (***).
Einführungsvorträge von Moißl und Grüninger mit Klavieraufführungen durch Elisabeth und Klara Ernst (°).
Dem Ehrenausschuß gehören neben Diözesanbischof Dr. Vogt und Intendant Glasmeier (°°)
noch OBM Quirin Jansen, Kreisleiter Schmeer, Regierungspräsident Reeder, Bischoff, Dr. Cadenbach, Theaterintendant Dr. Groß, Landgerichtspräsident Hermanns, Stadtrat Kremer, Josefine Meessen, Amtmann Wirtz, Dr. Talbot und Hubert Wiener-Haßlacher an (°°a).

Das Heft 3 der Bruckner-Blätter 1934 ist
auf S. 17 - 44 als »Fest- und Programmbuch« konzipiert und bringt
auf S. 17 eine Photographie von Peter Raabe,
auf S. 19 - 25 das Programm,
S. 26 - 28 einen Artikel von Wilhelm Kemp (Aachen) »Peter Raabe«,
S. 28 - 31 eine Einführung zur e-Moll-Messe von Th. B. Rehmann,
S. 31 - 34 eine Einführung zur b-Moll-Messe von Ferdinand Habel,
S. 34 - 36 einen Artikel von Franz Moißl »Nachgelassene Symphonie D-moll, sogenannte Nullte«,
auf S. 36f eine »Kurze Einführung in die V. Symphonie« von Josef Eidens (Aachen),
auf S. 38 - 40 einen Artikel von Robert Haas »Die »Linzer Fassung« der I. Symphonie« und
auf S. 40 - 42 einen Artikel von Max Auer »Die IX. Symphonie in der Originalfassung«.
S. 42 informiert über »Bruckner-Aufführungen in Aachen« [prov. WAB 86]: Aufführungen unter Peter Raabe 1921 bis 1934 (o.D.) (#1)
und unter anderen Dirigenten [sind unter dem jeweiligen Datum erfaßt] und über Bruckner-Dirigate Raabes außerhalb Aachens (o.D.) (#2).
Auf S. 43 berichtet Th. B. Rehmann über »Die Pflege Brucknerscher Kirchenmusik in Aachen« (#3)
und auf S. 43f über »Das Aachener Münster als historische Stätte der deutschen Orgel« (#).

(#1) Bruckner-Aufführungen unter Peter Raabe in Aachen 1921 bis 1934: 1. Symphonie (5), 2. Symphonie (6), 3. Symphonie (9), 4. Symphonie (7), 5. Symphonie (8), 6. Symphonie (8), Adagio daraus (3), 7. Symphonie (16), Adagio daraus (2), 8. Symphonie (6), 9. Symphonie (10), »Te deum« (5), f-Moll-Messe (4), 150. Psalm (2) (#1).
(#2) Bruckner-Aufführungen unter Peter Raabe außerhalb Aachens: München 7. Symphonie (5), 3. (3), 4., Pforzheim 3., Kaiserslautern 3., Landshut 3., 4., Augsburg 7., Mannheim 3., 7., Frankfurt a. M. 7., Weimar 3. (3), 4., 7. (3), 9. »Te deum«, Jena 7. (2), Eisenach 7., Maastricht 3. und Adagio der 6., Berlin 4., 6., 7., (2), Düren 7., Frankfurt/Oder 6., Heidelberg 6., Heerlen (NL) 2., Erfurt 6. (2), Regensburg 3. und 7. (#2).
(#3) Kirchenmusikpflege in Aachen: Vorreiterfunktion hatte der Kölner Domkapellmeister Mölders. In Aachen neben dem Domchor wichtig nach 1918 der Kirchenchor St. Peter (mehrmals die e-Moll-Messe unter P. May und Nachfolger Dr. Vleugels) und seit 1924 der Lehrer- und Lehrerinnengesangverein unter Willy Weinberg (e-Moll-Messe und Motetten [prov. WAB 67]); die e-Moll-Messe auch mit dem »Chor der Jünglinge und Jungfrauen an der Pfarre St. Michel-Burtscheid« unter J. Sinken (#3).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 193409024, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-193409024
letzte Änderung: Okt 02, 2023, 9:09