WAB Libera me, Domine | WAB 022

Informationen WAB Nummer: 022
http://www.bruckner-online.at/wab-022
Für Informationen zu Änderungen in der WAB-Systematik siehe Konkordanz zwischen alten und neuen WAB-Nummern auf Bruckner-Online

Anmerkungen zum Werk:

Libera me (II) (WAB 22)

Hinweis: Die folgenden Informationen stammen überwiegend aus dem Registerband der 1996 gedruckten ABC.
Aktuelle Informationen unter http://www.bruckner-online.at/wab-022 und http://www.bruckner-online.at/ABLO_d1e9261. Siehe auch 69/51.
Werk: Responsorium für fünfstimmigen gemischten Chor, 3 Posaunen, Violoncello, Kontrabaß und Orgel, f-Moll.
Widmung: Dem Andenken Michael Arneths gewidmet.
Erstdruck 1922 Universal-Edition (Partitur U.E. 4976, Orchesterstimmen U.E. 4976 a/b, Chorstimmen U.E. 4977 a/d) (49/26); Bearbeitung von Zehelein für gemischten Chor a capella 1929 bei Anton Böhm, Nr. 7312 (405/129).
Abbildung des Titelblatts des Erstdrucks bei 49/187.
Archiv:
a) Autographe Partitur?? Ab dem 17.10.1897 wird berichtet, dass Theodor Reisch das Autograph des "Libera" (mit Posaunen und Orgel) der Steyrer Liedertafel zugedacht habe.  Dieses Autograph gilt als verschollen (1075/326).
b) Autographe Stimmen in St. Florian, Bruckner-Archiv Nr. 20/34 (A-SF20-34).
c) Partiturabschrift (in den Instrumentalstimmen unvollständig) von Ignaz Traumihler und Carl Aigner (Bruckner-Archiv des Stifts St. Florian Nr. 20/58) (A-SF20-58).
d) Partiturabschrift von Carl Aigner (ca. Juli 1896) im Bruckner-Archiv des Stifts St. Florian (A-SF20-59).
e) Orgelauszug der Vokalstimmen (Takte 1-30) von Josef Seiberl im Bruckner-Archiv des Stifts St. Florian 21/60 (A-SF20-60).
f) Partiturabschrift von Carl Aigner (Juli 1896, Bearbeitung ohne Streicher und mit geändertem Chorsatz) (Bruckner-Archiv des Stifts St. Florian Nr. 20/61) (A-SF20-61).
g) Vokalpartitur dieser Bearbeitung von Aigner und Kopist Anomymus 095 im Bruckner-Archiv des Stifts St. Florian (A-SF20-62).
h) Orgelübertragung der Vokalstimmen, vermutlich von Johann Haybäck (30.6.1907) im Bruckner-Archiv des Stifts St. Florian (A-SF20-63).
i) Stimmensatz (zur Bearbeitung SF20-61), geschrieben von Karl Aigner, Joseph Gruber, Franz Xaver Müller und den Kopisten Zeller, Anonymus 097, Anonymus 098, Anonymus 099 und Anonymus 100, im Bruckner-Archiv des Stifts St. Florian (A-SF20-64).
j) Partiturabschrift (Particell) von Josef Seiberl im Bruckner-Archiv des Stifts St. Florian (A-SF20-13). Enthält auf fol. 1r diverse Skizzen Bruckners.
k) Stimmensatz des Kopisten Anonymus 96 mit Eintragungen Altman Kellners, aus dem Besitz Benno Feyrers im Musikarchiv des Stifts Kremsmünster (A-KR-E6-123-1).
l) Partiturabschrift und uinvollständiger Stimmensatz von Benno Feyrer im Musikarchiv des Stifts Kremsmünster, E/6,Nr.123 [696/759] (A-KR-E6-123-2).
m) Partiturabschrift von Altman Kellner (28.12.1921, enthält auch Abschriften von WAB 61c und WAB 95/2) in der ÖNB, Mus.Hs. 19.667 (A-WnMus.Hs.19667).
n) Partiturabschrift des Kopisten J. H. mit Eintragungen Göllerichs in der ÖNB, Mus.Hs. 19.709 (A-WnMus.Hs.19709)
o) Partiturabschrift Benno Feyrers (vermutlich basierend auf  A-KR-E6-123-1, aber ohne die Orgelstimme) (27.2.1922) in der ÖNB, Mus.Hs. 19.710 (A-WnMus.Hs.19710).
p) Partiturabschrift des Kopisten Kroupa (31.7.1930) mit Eintragungen Max Auers (vermutlich Druckvorlage) in der ÖNB, Mus.Hs. 33.196 (A-WnMus.Hs.33196.
Hier erwähnte Literatur:
49  Grasberger, Werkverzeichnis Anton Bruckner (WAB). Lit.0049
405  Nowak, Anton Bruckner und seine Verleger, Lit.0405
696  Kellner, Musikgeschichte des Stiftes Kremsmünster, Lit.0696
1075  Partsch, Erich Wolfgang, Anton Bruckner und Steyr. Lit.1075
Erwähnungen:
Herbst 1845 Florian    "Paulus"1854
zw. 24./28.3.1854    Komposition
28.3.1854    AuffFlorian
7.7.1856    AuffFlorian
Juli 1896    Bearb.Aigner
15.10.1896    Trauerfeier
nach 11.10.1896    NachlassListeFXMFlorian
15.10.1896    AuffFlorianTrauerfeier
17.10.1896    Ber.AuffFlorian15.10.
18.10.1896    Ber.AuffFlorian15.10.
21.10.1896    Ber.AuffFlorian15.10.
22.10.1896    Ber.AuffFlorian15.10.
24.10.1896    Ber.AuffFlorian15.10.
17.10.1897    Ber.ReischSteyrerLT
19.10.1897    Ber.ReischSteyrerLT
20.10.1897    Ber.ReischSteyrerLT
1.11.1897    Ber.ReischSteyrerLT
6.11.1897    Ber.ReischSteyrerLT
30.6.1907    OrgelauszugHaybäck
vor 2.11.1911    AGaFXM/Autograph?
2.11.1919    AuffKremsmünster
28.12.1921    AbschriftKellner
1922    Universal-Edition
27.2.1922    AbschriftBennoFeyrerKremsmünster
16.4.1922   VorwortGollerU.E.
Juli/Aug. 1922    MusicaDivina
14.8.1922    VGaBF/U.E.
25.10.1922    HinweisAuffWinterthur
7.10.1923    AuffGallneukirchen
17.10.1923    Ber.Auff7.10.
11.10.1924    AuffKlosterneuburg
21.11.1924    AuffVotivkircheWien
23.11.1927    AuffWinterthur
2.11.1928    AuffLinz/+Requiem
12.11.1928    AuffFlorian/+Requiem
15.11.1928    Ber.Auff12.11.
Juli 1929    Ber.AuffFlorian[1928]
12.11.1929    AuffFlorian/+Requiem
31.7.1930    Abschrift Kroupa
nach 26.9.1931    AuffSteyr/Strobl
nach 25.7.1934    AuffSteyrDollfuß
25.6.1936    AuffZürich
30.6.1938    PlanBru.festFlorian
11.10.1946    AuffFlorian/+Requiem
3.2.1948    NachlassFXM/U.E.
27.8.1948    MAaBO/PlanAuffFlorian/+9.
nach 26.9.1955?    AuffWienHofburg
27.3.1961    FRaLH/Plan7.5.
28.3.1961    FRaLH/Plan7.5.
April 1979    Einspiel.ZanotelliStuttgart
29.3.-1.4.1985    EinspielungLondon
27.-29.1.1994    EinspielungLondon
7. - 10.10.1999    AuffBru.festWürzburg
11.10.2019    AuffFlorian/geplant

Datierung des Werkes:
zwischen 24.3. und 28.3.1854
letzte Änderung: Jan 26, 2025, 22:22