Für Informationen zu Änderungen in der WAB-Systematik siehe Konkordanz zwischen alten und neuen WAB-Nummern auf Bruckner-Online
Anmerkungen zum Werk:
Das hohe Lied (WAB 74)
Hinweis: Die folgenden Informationen stammen überwiegend aus dem Registerband der 1996 gedruckten ABC.
Aktuelle Informationen unter http://www.bruckner-online.at/wab-074 und http://www.bruckner-online.at/ABLO_d1e9094.
Werk: Chorlied für vier- bis achtstimmigen Männerchor, 2 Tenor- und 1 Bariton-Solo, As-Dur. Text von Heinrich von der Mattig (= Dr. Heinrich Wallmann), abgedruckt bei 36/424
In 2. Fassung von Bruckner (auf Heubergers Anregung) durch tiefe Streicher und 8 Blechbläser ergänzt, im Erstdruck (Bearbeitung von Hans Wagner) ohne Brummchor und mit nur einem Tenor-Solo (66/83, 36/426f).
Widmung: Gewidmet dem Wiener Akademischen Gesangverein, [in 2. Fassung angeblich dem Andenken Josef Seiberls (49/80); diese Widmung gehört aber zu dem in der Auflistung bei 38/665 darunter stehenden "Nachruf"].
Erstdruck 1902 bei Doblinger (Partitur D.2639, Klavierauszug und Stimmen D.2694) (49/80); bei 687/25 D.2693 für den Klavierauszug angegeben, bei 405/132 U.E: 2910 (1902) für die Partitur.
Abbildung des Titelblatts des Erstdrucks bei 49/207.
Archiv:
1. Fassung (a capella):
Das Autograph (datiert 31.12.1876) war im Archiv des Wiener Akademischen Gesangvereins (139/226f), heute Universitätssängerschaft "Barden zu Wien" (858/201) (A-WusWAB074-1).
Abschrift des Kopisten Anonymus 150 (mit beiliegenden weiteren Textvorlagen) im Bruckner-Archiv des Stifts St. Florian (A-SF20-30).
Abschrift von Josef Neubauer mit Eintragungen Göllerichs in der ÖNB (A-WnMus.Hs.33157).
Eine Abschrift (von Kopist Anonymus 61) stellte das Widmungsexemplar dar (36/422), Archiv der Universitäts-Sängerschaft "Barden zu Wien" (A-WusWAB074-2).
2. Fassung (mit Orchester):
Teilautographe Partitur (aus dem Verlagsarchiv Robitschek) in der ÖNB (Mus.Hs.45352).
Partiturabschrift des Kopisten Anonymus 24 bis Februar 1928 im Besitz von Max Auer, seitdem in der ÖNB (A-WnMus.Hs.3188).
Partiturabschrift des Kopisten Anonymus 160 (möglicherweise noch Universitäts-Sängerschaft Barden zu Wien?). Eine Photokopie befindet sich im Nachlassfond der Bruckner-Gesamtausgabe in der ÖNB (A-WnF60.BRGA.140).
Eine Partitur[abschrift?] der 2. Fassung war im Besitz von Dr. Rosegger jun. (36/426,Anm.). Zu dieser Abschrift aus dem Besitz des Bruders von Josef Deutz in Krieglach und später von Sepp Rosegger siehe 22.3.1909.
Hier erwähnte Literatur:
Göllerich, Anton Bruckner. Ein Lebens- und Schaffens-Bild IV/1, Lit.0036
Göllerich, Anton Bruckner. Ein Lebens- und Schaffens-Bild IV/3, Lit.0038
Grasberger, Werkverzeichnis Anton Bruckner (WAB). Lit.0049
Haas, Robert, Anton Bruckner, Lit.0066
Orel, Anton Bruckner. Das Werk - der Künstler - die Zeit. Lit.0139
Nowak, Anton Bruckner und seine Verleger, Lit.0405
Doblinger, 1876 - 1976. 100 Jahre Musikverlag Doblinger, Lit.0687
Harten, Anton Bruckner. Ein Handbuch. Salzburg 1996, Lit.0858
Erwähnungen:
31.12.1876 Fertigstellung
10.12.1879 AuffProbeWAGV
1889 ProbeWien/K.Lorenz
8.12.1895 ProbeWienNeubauer
12.12.1895 ProbeWienNeubauer
?25.3.1896 PlanAuffSchubertbund?
nach 11.10.1896 NachlassListeFXMFlorian
19.12.1901 Ber.ArchivWAGV/Auff.plan
1902 ErstdruckDoblinger
Januar 1902 VorwortHansWagnerDoblinger
Mitte Jan. 1902 Ankünd.Auff.
29.1.1902 Ankünd.AuffWagner/Göll.Helm
31.1.1902 Art.HansWagner
15.2.1902 Art.OttoKeller
Anf. März 1902 Art.+Ankünd.Auff.
9.3.1902 Art.H.G.NMusPrS.154
12.3.1902 Art.GvBReichspostS.10
13.3.1902 AuffH.WagnerWAGV/+TeD
16.3.1902 Bespr.C.Horn
18.3.1902 2.AuffH.WagnerWAGV/+TeD
21.3.1902 Bespr.Auff13./18.3.Alpha
22.3.1902 Bespr.Wallaschek13.3.
1903 DoblingerOrch.stimmen
13.3.1905 recte 13.3.1902
1.11.1906 InseratDoblinger
16.11.1906 Ankünd.WelsAuff25.11.
25.11.1906 AuffFrohsinnLinz
22.3.1909 SRaHWS/Abschrift
17.11.1910 UniversalEdition
1927 AuffBernCH
Jan. 1927 Ber.AuffMünchen
Febr. 1928 MaxAuerAbschriftÖNB
1929 RevisionU.E.
12.10.1936 AuffBru.festWien
1.7.1939 AuffLinz
6.10.1946 AuffBru.tageKarlsruhe
19.6.1984 AuffParis